Lenovo T61 *AKKUPROBLEM?*

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook (s.o.) gekauft, welches soweit auch gut läuft...

Das Akku ist lt. dem Verkäufer neu, aber wohl relativ minderwertig, was dazu führt dass das Gerät bei einer Restlaufzeit von <10 Minuten einfach ausgeht und NICHT vorher in den Ruhemodus wechselt... --> Datenverlust ist vorprogrammiert.

Das Gerät kann dann auch NICHT unmittelbar am Netz gestartet werden, sondern man muss erst das Akku rasunehmen, 10 Sekunden lang auf den Ein / Ausschalter drücken und dann kann das Geräte gestartet werden...

Ist das normal? Liegt es am Akku? Bringt ein hochwertiger Akku hier waS?

Danke und Gruß
 
Win7 oder Vista Installiert?

das klingt mehr nach einer Einstellung in den Energieoptionen. Das du den Lappi nicht starten kannst liegt wohl daran, dass er nicht aus ist, sondern dass er in einem Energiesparmodus ist und nicht richtig erwacht. Das ist nicht der Akku ;)

Edit; schau mal in die erweiterten Energieoptionen; da gibt es eine Position, die angibt, wass der Rechner bei Akkustand x machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
er geht einfach aus... win7 und er sagt mir dass er bei 10% in den Ruhemodus gehen soll.

Mir scheints aber so als würde die Stromversorgung einfach zusammenbrechen; und wieso kann ich ihn nicht neustarten nachdem ich ihn ans Netz angeschlossen habe??

Danke und Gruß
 
Hast du auch alle Treiber von Lenovo installiert? Am besten verwendest du dazu das Lenovo ThinkVantage Update Tool
Vor allem den Energiemanager... denn du solltest den Akku mal rekalibrieren, damit sollte dann (eigentlich) das Problem mit den 10 min weg sein.
Das andere Problem könnte auch von einem fehlerhaft kalibrierten Akku kommen, wenn dieser soweit entladen wird, dass gar nichts mehr geht, versuche mal den Akku rauszunehmen und das Notebook dann einfach mal zu starten.
 
pizza4ever schrieb:
wieso kann ich ihn nicht neustarten nachdem ich ihn ans Netz angeschlossen habe??

Danke und Gruß


Ich schließe mich soeschelz an. Neu statren kannst Du ihn nicht, weil der nicht richtig aus ist, sondern in einem DeepSleep Modus (was auch immer)... wenn der nicht richtig funxt, kannst Du ihn nicht starten. egal, ob Akku oder Netz. Wenn dem so ist, den Ausschalter über 5 sek. und dann mal versuchen. wenn das nicht klappt; Netzstecker ab, Akku raus, Netzteil wieder ran (in genau dieser Reihenfolge) und dann startet er garantiert wieder. ;)
 
werds heute abend mal machen... das mit dem energieoptionen etc. meld mich dann, danke schonmal ;)
 
Zurück
Oben