Leisen 40mm Lüfter

florian.

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
21.945
Hallo,

Ich suche Leise 40mm Lüfter damit meine Festplatten nicht in ihrer eigenen Hitze ersticken.

Auf die Hersteller Angaben will ich mich nicht Verlassen.
also hat jemand Erfahrungen mit 40mm Lüftern?
(oder gar noch welche Übrig (3stk.)
 
Ich würd auch sagen dass das eher vergebliche Liebesmühe ist. Kauf dir lieber einen 120er und lass den langsam drüber blasen, haste mehr von oder haste dafür keinen platz ?
 
wie schon gesagt, entweder Lüfter mit 5000 U/min, die dann aber nicht mehr ganz als silence durchgehen
oder n langsam drehenden 120 mm Lüfter
 
in ein 1HE Gehäuse passen eben nur 40er rein.

Eventuell könnte ich einen 120er Lüfter gekippt Einbauen, aber wenn er gegen den 2 cm Entfernten Boden Spielt, dürfte das äußerst Ineffizient und Laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah stimmt, Radial gibt es ja auch noch, danke für den Tipp.
mit angegebenen 30dBA ist er aber eindeutig zu Laut.

ich habe ungefähr diesen Platz:
Tief: 9cm
Breit: 16cm
Höhe 4cm
 
da würd ich trotzdem nen 120mm nehmen. selbst wenn der vom boden hochbläst oder so.. dann "schubst" er ja die lüfter ihn trotzdem und das dann wohl leiser und effizienter als ein lauter 40mm. aber kann mir das vom platz jetzt iwi schlecht vorstellen^^ weil platz sollte mehr als genug für zumindest 90mm sein. was schon mal besser ist als 40mm
 
Gehäuse soll folgendes werden: 19" Einschub

vermutlich werde ich in Absehbarer Zukunft zwei Stück übereinander stellen.
Daher scheidet ein Lufteinlass an der Oberseite aus.

einen 80er Lüfter gekippt einzubauen gefällt mir irgendwie nicht, dann doch lieber 3x40er oder einen radial lüfter (sofern ich einen Leisen finde)

ich hab mich mal etwas in Paint verkünstelt um mein vorhaben zu verdeutlichen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 141
ich hatte auf meinem alten mb mal nen revoltec airguard 40mm verschraubt und kann sagen, dass er aus dem gehäuse heraus kaum wahrnehmbar war
 
FrittenFett schrieb:
Wenns wirklich sein muss, nimm die Noiseblocker.

Ich habe letzte Woche die XM1 40mm-Lüfter von Noiseblocker in meiner Heimkinoanlage verbaut. Die sind kaum zu hören (der Receiver befindet sich in 30 cm Entfernung von meinen Ohren).

Und bevor die Luft praktisch vollends zum Stehen kommt (wegen einer überhaupt nicht vorhanden aktiven Belüftung) sollte man durchaus lieber zu den zugegeben nicht besonders umsatzstarken 40mm-Lüftern greifen.
 
Zurück
Oben