Desktoperweiterung - Darstellungsproblem

Carrick

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
2
Erst mal ein Hallo. Muss die neue Mitgliedschaft hier im Forum gleich mal mit einem Problem einläuten.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe zu Selbigem. Sollte ich hier im falschen Bereich gelandet sein, bitte verschieben.
Könnte man vielleicht auch unter Windows 7 oder so schieben.

Folgende Gegebenheiten...
Ich hab an meinem Laptop (Samsung R560) einen externen Monitor (Samsung SyncMaster 215TW) über VGA angeschlossen.
Betreibe das Ganze, wie der Threadtitel vermuten lässt, als erweiterten Desktop.
Links externer Monitor, rechts Laptop.

Folgendes Problem stellt sich nun ein.
Unabhängig vom Programm hab ich links und rechts eine andere Darstellung.
Aufgefallen ist mir das bei der Bildbearbeitung.

Es scheint aber kein Hardware Problem zu sein. Sonst würde man meiner Meinung nach die Unterschiedliche Darstellung nicht in einem Screenshot sehen können. Es muss an irgendeiner krummen Einstellung liegen, nur ist mit nicht klar welche. An den Farbprofilen sollte es eigentlich auch nicht liegen. Egal welches, oder ob ich überhaupt eines eingestellt habe, der laptopseitige Desktop wird nicht so dargestellt als der der externen. Es ändern sich hauptsächlich die Farben aber das war es dann auch. An der Zeichnung in den Blütenblättern ändert das nicht wirklich etwas. Zumal es rechts mehr danach aussieht als hätte ich nicht auf 32 Bit eingestellt. Gibt schon fast Pixelblöcke. Nein das liegt auch nicht am JPG. Unter den nVidia Systemeinstellungen sind beide Monitore auf Standard, bzw auf "Andere Anwendung regeln die Farbeinstellungen".

Ein weiteres Phänomen ist dabei noch aufgetreten, weshalb es mir überhaupt erst aufgefallen ist, dass es eigentlich kein Display Problem sein kann. Wenn ich als Beispiel das Fenster der Windows Bildvorschau, von einem zum anderen Desktopbereich ziehe, ist während der Bewegung das Foto noch in der selben Darstellung wie im anderen Desktopbereich. Sobald ich aber die Maustaste los lasse wird quasi die Darstellung neu gerendert und sieht dann entweder gut aus (links) oder schlecht aus (rechts).

Man kann im Screenshot sehr schön den unterschied der beiden Seiten sehen.
Wie gesagt das ist kein zusammengefügter, sondern so nativ über die Windows-Druck-Taste entstanden.

Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich erklärt, mit welchem Problem ich mich momentan herum plage. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand in der Community eine Lösung bieten könnte.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 168
Die Frage kann ich dir glaub ich beantworten. Ich hab ein SyncMaster T240 und das hat ähnliche Probleme bei Darstellungen unter Windows Programmen und auch bei PhotoShop wenn du das Monitorprofil mitlädst.

Du musst das Monitorprofil in Windows entfernen und bei Photoshop NICHT mitladen!

Das Problem sollte ausschließlich bei Darstellung von Bildern auftreten.
 
Bis vor kurzem hatte ich das Problem selber, liegt an der Windows Foto - Galerie. Nutze nun vallen Jpegger oder Irfan View. Kannst auch andere nehmen, aber mit diesen beiden tritt es nicht mehr auf.
 
anstatt nen anderen bildbetrachter zu verwenden, musst du einfach das farbprofil auf srgb umstellen. mit meinem monitor profil (keine ahnung ob jetz vom p2770hd oder w2443t-pf) hatte ich bei der foto-anzeige auch nen gelblichen hintergrund. ne umstellung auf srgb hat das problem gelöst. wie das geht scheinst du ja schon zu wissen.
 
@Chiaki
Wenn ich das Monitorprofil in Windows deaktiviere, also hacken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" raus. Das Problem liegt auch nicht am SyncMaster, sondern am Laptop Monitor. Wie könnte ich das den in PS umstellen. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Es tritt tatsächlich nur bei der Darstellung bei Bilder auf, bzw zumindest fällt es mir nur da auf.

@Der Trost
Liegt nicht explizit an der Windows Fotogalerie. Das Problem tritt auch bei Lightroom oder Photoshop auf.


EDIT:
@claW.
Ich bin verwirrt, jetzt scheint wieder alles zu funktionieren... auch ohne sRGB...
Wieso auch immer. Ist für mich nicht reproduzierbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben