Irgendetwas hängt - aber was?

Ewok33

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
135
Hallo Leute,

hoff dass das Thema hier ungefähr reinpasst, wusste nicht wo sonst damit hin. Habn AMD 2600+, Radeon 1950x GraKa und zwei Samsung Festplatten sowie Win7. Dadurch dass grad Sommer und warm ist hat mein PC immer etwas Problemchen, war aber normal nix schlimmes. Vor kurzem neues game gezockt, plötzlich schmiert mein PC ab, überhitzt. naja denk mir nix dabei, wird schon nix passiert sein. kann ihn auch wieder ganz normal starten, eigentlich läuft auch alles normal bis auf die Tatsache, dass er seit diesem Vorfall immer mal gern für längere zeit hängt, sprich 20-23 sec. Vollkommen egal was ich grad mach, wenn ich in windows bin kann ich sogar noch die maus bewegen, aber sonst geht überhaupt nix. Dann machts einmal knack und alles is wieder da un läuft gewohnt weiter.
Klingt natürlich so als ob irgendwas defekt ist oder nach wie vor überhitzt. Bei mir ist alles (CPU, Graka, Netzteil) luftgekühlt. Woher weiß ich jetzt aber was genau an der Hardware defekt sein könnte?
 
Sollte das Problem nicht vorher schon aufgetretten sein würde ich mal glatt auf die Festplatte tippen :)

HD Tune mal laufen lassen und schaun was das Ergebniss anzeigt.
 
also
Vor kurzem neues game gezockt, plötzlich schmiert mein PC ab
hat mich ein bisschen stutzig gemacht.

ich will dir keinen vorwurf machen, aber dir ist schon bekannt, dass manchmal in gecrackten .exe oder in keygeneratoren auch malware enthalten sein kann? bei orginalsoftware wäre das natürlich kein thema.

was sagt denn die ereignisanzeige? bzw. temperaturen idle vs. last?
 
aber dir ist schon bekannt, dass manchmal in gecrackten .exe oder in keygeneratoren auch malware enthalten sein kann?

Ist dir schon bekannt, dass mit "zocken" nicht direkt "abzocken" gemeint sein muss? Wasn hier los, dass hier in letzter Zeit jeder gleich als mordender Raubkopierer dargestellt wird, der maln Spiel zockt? Arbeitest du bei EA oder so? :freak:
 
Gar nicht ohne entsprechenden Ersatz oder viel Testerei.

Normales Vorgehen ist in dem Falle: Boote ein anderes Betriebssystem von CD/USB.
Mit dieser CD sollten einigen Benchmarks, Lasttests und vor allem Festplattentools zur Fehlerüberprüfung gestartet werden. Ergeben diese keinen auffälligen Befund, ist wahrscheinlich nur das Dateisystem unter Windows zerschossen.
Dies ist einer der häufigsten Fehlerursachen bei solchen Abstürzen.
Anders herum könntest Du auch zuerst das Dateisystem überprüfen z.B. mit dem Programm Testdisk. Bei einem Festplattenfehler dauert dies aber zum Teil Stunden bis Tage, deswegen sollte man immer der ersten Weg einschlagen.

Außerdem noch möglich: Die windowsinterne Fehlerkonole aufrufen. Schauen, ob zu dem besagten Zeitpunkt entsprechende Logeinträge vorhanden sind.
Wenn ja, dann hier posten.

Ich schreibe hier extra nicht ausführlicher, da es zu jedem genannten Punkt Tutorials gibt, die sich leicht ergoogeln lassen.
 
ja, klar. ich bin stiller teilhaber und hate ein bissel gegen die ganzen cyberkriminellen im netz, weil ich sonst nichts zu tun habe. :lol:

wie gesagt, sollte kein vorwurf sein.

keine veränderungen am system, zeitliche übereinstimmung mit den installation des spiels (ja welches eigentlich?)...war halt ne vermutung.

ausserdem wollte ich lediglich daraufhinweisen, dass er mal bezüglich malware schauen soll. von "du böser raubkopierer,mach das nie wieder" war niemals die rede.

also reg dich nicht auf!
 
also jungs erstmal vielen dank für eure vielen antworten. die festplatten waren auch meine erste vermutung, werd da mal was drüberlaufen lassen.

phelix schrieb:
Ist dir schon bekannt, dass mit "zocken" nicht direkt "abzocken" gemeint sein muss? Wasn hier los, dass hier in letzter Zeit jeder gleich als mordender Raubkopierer dargestellt wird, der maln Spiel zockt? Arbeitest du bei EA oder so? :freak:

sorry da hab ich mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt, das spiel ist de betaversion von sc2 (und die hab ich legal). das lief so 20 minuten gut, also der computer is nicht sofort abgeschmiert. und ich bin mir ziemlich sicher dass es mit überhitzung zusammenhängt
 
Also ich habe schon Windows 7 x64 auf zwei verschiedenen Systemen installiert, die jeweils nur 1GB Arbeitsspeicher hatten und muss sagen, dass es auf beiden absolut flüssig läuft. Es darf zwar gerne mehr sein, jedoch muss nicht. 512MB sind jedoch definitiv zu wenig. Übrigens sollte man nur zur 32Bit-Version von Windows greifen, wenn man noch viel alte Software benutzt und es Probleme mit der 64Bit-Version gibt. Ansonsten spricht nichts für die 32- bzw. gegen die 64Bit-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich entweder nach Festplatte an, oder nach Kühlproblem beim CPU, da kanns auch vorkommen, dass der Desktop freezt und man nur noch die Maus bewegen kann, wenn sich der CPU exakt am Grenzbereich der CPU-Temp befindet, in der Zeit ist der CPU nicht aktiv und wird evtl. minimal runtergekühlt, so dass das System nicht aus geht sondern dann weiter läuft. Hatte solche Fälle schon öfters bei Notebooks mit verstaubtem Kühler.Als evtl. mal CPU Temps checken.
 
Zurück
Oben