Lieder weiterschalten dauert eine Ewigkeit

Arfirst

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.132
Hi,

seit kurzem dauert es bei meinem Windows Media Player sehr lange ein Lied weiterzuschalten (2-3 Sekunden). Vor kurzem war das noch nicht so und ich habe meine Bibliothek auch nur um wenige MB vergrößert. (Es sind jetzt ca. 45 GB)
Dabei ist es egal ob ich innerhalb einer Wiedergabeliste oder innerhalb der gesamten Bilbiothek hin und herschalte.

Kennt jemand eune Ursache oder Lösung für dieses Problem?

Und bitte bitte keine Tipps wie: Hol dir doch eine kostenlose Alternative wie Songbird oder dergleichen.
Ich bin mit meinem WMP mehr als zufrieden, ich mag das Design, er war schon vorinstalliert und ist damit ins System integriert, ich bin zu faul Alternativen auszuprobieren und vor allem: Ich habe mich schon seit Ewigkeiten daran gewöhnt!!
Dabei ist es mir wirklich egal welche Vorteile andere Player mir bringen könnten.
Der WMP kann alles was ich brauche: Bibliothek, Wiedergabelisten und CDs brennen.

Falls das noch wichtig ist ich habe den WMP in der höchsten Version die man unter Vista haben kann

danke
 
Alles auf einer Hdd? MAl nen defrag probiert? Sonst noch irgentwelche "LAdehemmungen"?
 
Ja, alle auf einer Disk.
Hab ne 7200.11 von Seagate mit 500GB
Ist meine Systemdisk und sonst hab ich nur noch eine externe 1,5 TB.

Defragmentiert wird die 500er nur noch durch das Vista Autodefragprogramm, weil ich als ich das letzte mal ein richtiges Programm probiert habe nach 20 Stunden erst ein Prozent hatte.
Sonst fallen mir eigentlich keine anderen "Ladehemmungen" ein. Alles läuft wie es soll bis auf den ein oder anderen Löschvorgang die ich aber auf Schwierigkeiten mit dem UAC zurückführe

Edit:/ Defekt ist die Platte nicht, obwohl sie zur fehlerhaften Seagate Reihe gehört. Keine Probleme und alle Testprogramme bestätigen das

Edit2:/ Wenns wirklich fehlerhafte Einträge sind wie behebe ich das? Edit3:/ Sorry, nicht zu ende gelesen...
Das ein oder andere Lied ist wirklich doppelt vorhanden, allerdings wird der Eintrag der auf einen fehlerhaften Pfad führt immer sofort gelöscht wenn ich versuche ihn abzuspielen.
Außerdem halte ich die ungültigen Einträge nicht für den hauptverdächtigen weil die Verzögerung wirklich bei jedem Umschaltvorgang eintritt und das auch bei meinen Playlists (10-300 Lieder) die garantiert keine fehlerhaften Einträge enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbiges Problem mit ungefähr der selben Menge an Musik, lag wirklich an der viel zu starken fragmentierung, zudem kommen meiner Meinung nach, WMP und iTunes nicht so toll mit dieser Musikmenge zurecht :(
 
Wenn ein "richtiges" Programm nach 20 Stunden erst 1% erreicht hat würde ich mir sorgen machen. Auch wenn die Testtools anderes behaupten. Was ist, wenn du deine MP3's auf die externe kopierst, die Bibliothek da neu erstellst und dann alles von da aus abspielst? Sollte es da inkl. Flaschenhlas USB Flüssig laufen, würde ich erstmal formatieren - sollte das nicht helfen, würde ich die Platte tauschen.

Eine andere Ursache könnten die Treiber für den Chipsat und somit den Controller für die HDD sein. Evtl. den mal neu installieren.

Alternativ lad das alles mal in Winamp oder VLC. Sollte es da Probleme geben, ist das System oder Hardware schuld. Läufts da rund, kommt WMP wohl nicht mit den 45GB zurecht und die Bibliothek ist nicht für die Menge ausgelegt.
 
Sagen wir es so. Es gibt Möglichkeiten den Mediaplayer 12 auf Vista zu nutzen. Probier es aus und sollte Besserung eintreten, liegt es eben an dem alten 11er.
 
Kann das sein das mein Pc trotz Autodefrag und nur 2 Jahren Laufzeit schon so stark fragmentiert ist?
Ich meine immerhin läuft alles andere einwandfrei.

Welche Defragmentierungstools könnt ihr mir denn empfehlen das ich da mal Alternativen ausprobiere?
Und reicht ein "Schnelldurchlauf" wie er manchmal zur Verfügung steht?

Von einer kompletten Formatierung würde ich gern absehen. Wenn sich da nicht schwerwiegendere Probleme ergeben lebe ich lieber mit dem 2-3 Sekunden Verzögerung.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen das die Verzögerung nicht auftritt wenn ein Lied zu Ende geht und ein anderes automatisch anläuft

@thepro1: lags also bei dir daran das es zu viel Musik war oder das deine Platte zu stark fragmentiert war?

@ScoutX: Die Möglichkeiten sind dann allerdings nicht legal und/oder mit viel Getrickse verbunden oder?
Wollte mir den 12er schonmal holen, hab dann aber schnell rausgefunden das der 7 exklusiv ist

Edit:/ Grad Itunes probiert (ist wegen meinem Ipod auch drauf), gleiche Verzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es an Defragmentierung liegt ist ausgeschlossen, wie kommt man auf so einen Mist? Es handelt sich hier um 5-10 MB große Dateien, und keine 20 GB, die in tausende Fragmente verteilt sind...

Entweder ist der WMP mit der Menge überfordert (was mich nicht wundert) oder du hast ungültige Einträge. Da lob ich mir doch echt foobar, über 150 GB in 8 Sekunden geladen, und das mit einer stinknormalen HDD.
 
No comment zum 12er. Es kann an der Fragmentierung liegen, wenn du wirklich viele Dateien hast. NTFS ist sehr empfindlich in Sachen Dateieigenschaften auslesen, wenn zuviele Dateien vorhanden sind. Insbesondere auch bezogen auf die Mp3 Tags.
Phelix: Hast Du vielleicht auch etwas von "Fragmentierung" gehört, da Dateien nicht sequentiell hintereinander liegen. Schon bei 1000 verstreuten Dateien auf der Festplatte, selbst wenn diese nicht fragmentiert sind, macht die ein oder andere HDD schlapp. Schlechte Random Read Werte daarf man nicht unterschätzen.
Das ist NTFS typisch.
 
also wenn itunes das das geliche problem hat. liegt es nicht am program. Hast du mal nen Testprogram mit zuälligen Reads und Writes benuzt??ß Das das beim autom wechseln nicht eintriit ist normal da viele Programme da vorchachen.
 
Schon bei 1000 verstreuten Dateien auf der Festplatte, selbst wenn diese nicht fragmentiert sind, macht die ein oder andere HDD schlapp.

Wenn man ein Lied weiterschaltet, wird aber nur ein einziges Lied geladen, und nicht alle in der Liste... also können die Lieder verteilt sein wo sie wollen. Lediglich das Laden der Playlist kann eine Ewigkeit dauern, wenn viel fragmentiert ist.
 
@ Phelix: Du hast damit das Problem des Mediaplayers getroffen. Der lädt z.T. seine gesamte Playlist neu. WMP hat keine Datenbank, nur einfache Dateiverweise. Beobachtet man sehr schön mit Fileexplorer und Prozessexplorer, welch merkwürdiges Verhalten dort an den Tag kommt.
Einer der Gründe, warum die Performance zu anderen Programmen recht "hust" ist.
 
Dann ist das Problem eindeutig der Player, und nicht die Fragmentierung... denn selbst wenn nix fragmentiert wäre, würde der Rechner dadurch in die Knie gehen.
 
Ich wollte noch anmerken das die Seagate eine sehr gute Platte ist. Die beste von 2008 und Hd Tune zeigt immmernoch gute Werte an

Also empfehlt ihr mir:
1. Defragmentierung
2. Löschen ungültiger Einträge
3. Formatieren

Werds mal mit 2 + 1 in der Reihenfolge probieren


Und was ist damit?

Außerdem ist mir gerade aufgefallen das die Verzögerung nicht auftritt wenn ein Lied zu Ende geht und ein anderes automatisch anläuft

Kann man das auch mit Defragmentierung und den anderen Gründen vereinbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch mit Defragmentierung und den anderen Gründen vereinbaren?

Nein, nicht im geringsten. Der WMP ist einfach schlecht für solche Datenmengen. Die interne Defragmentierung kannst du dir auch gleich sparen - die Aufgabe von dieser ist es, einzelne Dateifragmente zusammenzuführen. Da deine MP3s so gut wie überhaupt nicht fragmentiert sind, sondern nur quer auf der HDD verteilt sein werden, bringt es nichts, da die Defragmentierung die MP3s nicht nacheinander auf der Platte ablegt.

Lange Rede, kurzer Sinn - wechsel den Player, verkleinere deine Musiksammlung oder du musst dich damit abfinden.
 
Ok, danke

Dann werd ich mich damit zufrieden geben
 
Zurück
Oben