Photoshop CS5, Rundungen ausschneiden bzw. Radius zeichnen etc. wie?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hallo allerseits

Ich bin eigentlich ein sehr Fantasievoller "anfänger" was Photoshop anbelangt :D
Ich bin mir bewusst das es für viele Dinge wo ich mache auch einfacher geht mit Photoshop, aber da ich diese Kenntnisse nicht habe bastle ich mir selbst z.B. Hilfs Formen etc.
Ich behersche über manche Dinge die eigentlich in die Fortgeschritene Klasse gehören, aber wiederum behersche ich manche Sache nicht die eigentlich ein Anfänger ev. können soll.

Etwas stört mich schon seit eine ewigkeit, und zwar die rundungen bzw. Radius & Kreise bei Photoshop.

In der Screenshot sieht man, das ich versuche eine Radius in der dunkel Blauen Header bereich einschneiden will, und diese 50% Transparente Rote Viertelkreis mit 260 x 300 dient als Vorlage.
Anfangs habe ich versucht mit der Ebene des Viertelkreis anzuwählen, und dann ging ich auf dem Header Ebene um dies auszuschneiden, allerdings war der Kante mehr als nur hässlich!
Habe es versucht mit verschiedene arten die Kanten weich zu machen, aber dies sieht mehr als nur hässlich aus.
Es muss doch irgendwie eine Funktion geben wie z.B. in denn CAD Programmen, ala -> z.B. 1100px breit, 150px hoch, an der rechte Seite einen Radius von z.B. 150px, und dort eine aussparung usw., oder?
Da ich Mikromechaniker bin habe ich viele Erfahrungen mit solchen CAD Programmen wie z.B. Inventor, und so etwas wäre perfekt für mich.
Allerdings bräuchte ich nur die Funktion zum Formen zeichnen, alles andere soll schon Photoshop Like sein.
Oder benötige ich dafür Illustrator mit dem Vektor Grafik? Denn Inventor bassiert auf Vektor Grafik.

Wäre sehr froh um euer Tipps und Tricks :)


Edit: Ich mache eben gerne Homepage Designs, und auch diese Frage aus diesen Thread hat etwas damit zu tun, sollte nämlich denn Header darstellen ;)
Habe noch ein Screenshot gemacht von der aktuellste Version meines Homepage die noch Offline ist.
Hatte nur eine Hintergrund zu verfügung, alles andere habe ich selbst gemacht / geschnitten / gezeichnet usw.
Und natürlich ist dies nicht einfach nur 1 Ebene, sondern wurde schön aufgeteilt in HTML/CSS in verschiedene Bereichen.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    203 KB · Aufrufe: 311
  • Mein neuster Projekt.jpg
    Mein neuster Projekt.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
hmm... hat sichs geklärt... musste halt ein weitere Trick anwenden, aber kam trotzdem zum Ziel :)
 

Anhänge

  • Alpha Design.jpg
    Alpha Design.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben