Kühler für Graka, CPU und Case

herzogg

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
220
Hallo, ich bemerkte, das mein Rechner sehr laut und zudem sehr warm ist. Schom im Idle erreichen die Komponenten um die 55°C (Raumtemperatur: 23°C), was ich nicht so toll finde.
Da ich zurzeit etwas Geld zur verfügung habe, dachte ich, es währe schlau, dieses in Küler zu Investieren.

Ich benötige einen Kühler/Lüfter für:

Meine Cpu: Intel Q9400 (Socket 775)
Meine Grafikkarte (Nvidea GTX9800+)
Mein Case (12cm)


Ich möchte meine Grafikkarte aber nachrüsten, sobald ich dafür Geld habe. Für ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht entschieden.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Kühler/Lüfter?
 
Wenn du die GPU sowieso tauschen willst würde ich nicht in eine Kühlung investiern sondern eher das Geld sparen :)

Etwas Geld ist sehr vage - wieviel kannst/willst du denn Ausgeben?
 
Hast du denn in deinem jetzigen Gehäuse überhaupt Gehäuselüfter verbaut? Sonst schaufelt dein Cpu Lüfter nur warme Luft um^^.

Welche Temps haste unter Last ?
Ich würde halt vorher überlegen ob das überhaupt notwendig ist. Meist reicht der Boxed Kühler ja aus.
 
für den 120mm kann ich dir nur Noiseblocker empfehlen. Je nach deiner Preisvorstellung entweder die BlackSilent XL1 oder die Pro Serie. die sind wunderbar leise und haben auch noch guten Durchsatz. Oder einen Scythe Slipstream mit 800rpm...
 
CPU:
Mugen 2
GPU:
Musashi
Case:
Noiseblocker XL1
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Faxe-:für die gesamte kühlung kann ich insgesamt ~40-50€ freischaufeln
@Tempokamille: die Temps unter last sind so um die 65°C, hauptsächlich möchte ich die lüfter aber zum leise sein haben :)
 
Ok, dann sage ich mal folgendes:
CPU:
Scythe Katana 3 - 20€
GPU:
Arctic L2 - 10€
Case:
2x Noiseblocker XL1 - 15€
Macht 45€, wie bestellt
:D

Aber warum hast du ein 100€ Gehäuse und keine vernünftigen Kühler und Lüfter?
 
Gut 65°C ist schon nicht schön vorallem wenn das laut ist. Das erreiche ich nichtmal trotz OC. Mmh naja, ist die Frage wie lange du die Komponenten nocht nutzen willst. Wenn du deine Grafikkarte die ja auch nicht mehr die neuste ist in 2 -3 Monaten ersetzt lohnt sich ein neuer Kühler nicht. Beim Mugen 2, den ich an deiner Stelle auch nehmen würde , wäre es egal. Den kannst du auch nach einem CPU / Board wechsel weiter nutzen.
 
Also Scythe hat sehr gute CPU Kühler, hab selber den Orochi verbaut dass Top Model von Prolimatech den Megahalem wird nicht in deinem Budget drinnen sein, zum GPU Lüfter schließe ich mich der meinung von FrittenFett an und sag den Musashi ebenfalls von Scythe. Gehäuse Lüfter zb die von SilenX (auf die schwör ich zb, vor allem die 38mm Turbinen) geb die nie wieder her^^
 
ok, den mugen2 und die noiseblocker sind auch erstmal primär, die graka wird in 5-6 monaten ersetzt, das wird sie durchhalten. nur eine sorge hab ich noch : (bitte nicht lachen) der mugen 2 sieht richtig schwer aus, passt das alles auf die cpu, fällt/reißt die da nicht ab?
 
Ich habs mit meinem Bruder gemacht und es war nicht sehr schwierig. Höchstens eng ;):D Vorsichtig sein und Bedienungsanleitung lesen würd ich sagen
 
@Frittenfett, wie kommst du auf das 100€ gehäuse?
Ergänzung ()

würden auch noiseblocker blacksilent xl2 lüfter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben