Aufrüsten oder neuer Laptop?

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo,

meine Freundin hat sich vor ca.3 Jahren einen Laptop bei one.de gekauft.
Da der Laptop sehr langsam geworden ist überlegt sie ob sie sich einen neuen zulegen bzw. ob ich ihn aufrüsten soll.

Hier die Daten:

T5450 @1,66 (Dualcore)
8600gs
1gb ram (müsste DDR2 sein)

Meint ihr es lohnt sich auf 2-4Gb Ram aufzurüsten?

Mfg Matthias
 
Windows 7 ^^
 
Würde einen RAM Riegel raushaun und 2GB dazu --> = 2,5GB!
Ein Top System ist es zwar nicht mehr, aber kennen wirst du es schon!
 
Was macht sie denn mit dem Ding? Wozu nutzt sie ihn?
 
solange sie keine größeren ressourcenkiller laufen hat und bei office + surfen, etc. bleibt, biste mit nem 2gb riegel besser bedient als mit einem neuen schlepptop.
 
wenn man so ca. 500 Euro innen neuen investieren würde würde man dann den Unterschied zu ihrem Laptop+Ram deutlich merken?
Hab mich mal kurz umgesehn und war nicht sonderlich von den Laptops begeistert.

Sie surft, arbeitet mit Architekturprogrammen (die Graka reicht) und spielt ganz selten mal (von cs über cod modern... bis hin zu sims 3 das schafft er aber netmehr wirklich :D )
 
Es kommt natürlich darauf an was mit dem Notebook gemacht wird. Das Notebook meiner Mutter ist eine ähnlicher Problemfall ist aber auch schon 6 Jahre alt. Die Programme brauchen heute meist mehr Arbeitsspeicher als die Version von vor 3 Jahren. Wenn das NB auf 2GB aufgerüstet wird ist der Leistungsschub denke ich schon merkbar.
EDIT: bei Win 7 sicherlich da es ja schon selbst fast 1GB benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine SSD gedacht? Mein Laptop ist schon über 6 Jahre alt ( P4 2,8GHz, 60GB Festplatte, 512MB RAM, Geforce 5600go)

Hab vor kurzem Windows 7 aufgespielt und finde sogar, dass es ganz brauchbar läuft.Besser wie XP.

Aber was meinen Laptop und wahrscheinlich auch viele andere einen Geschwindigkeitsschub geben sollte, wäre eine schnelle SSD.

Hab in meinem Desktop-PC eine verbaut und weiß, dass das ein riesiger Unterschied ist.Noch stärker wird man es bei den Laptops merken, da die älteren Festplatten schon extrem langsam sind.
 
Ich würde sagen, es hängt ganz davon ab, was sie mit dem Laptop machen will.

Ich bin mit meinem (T2300 mit 2x 1,66Ghz, 2,5GB Ram, Nvidia 7400Go, Win 7) eigentlich immer noch zufrieden.
Videos in 1080p sowie neuere Spiele laufen zwar nicht mehr flüssig/gar nicht, aber normales arbeiten ist wunderbar möglich.

Wenn sie das nicht macht, dann wäre sie mit einem weiteren GB Ram und vielleicht einer Neuinstallation von Windows ganz gut bedient.

Bei nem neuen Laptop hat sie natürlich wieder Garantie (laufen ja auch nicht ewig), evtl ne größere Festplatte, ne höhere Auflösung, ...
Müsst ihr entscheiden, ob sie das braucht. Von der Leistung her würde MIR ihr Alter reichenl.

EDIT:
Wenn ich Architekturprogramm lese, dann ist ne höhere Auflösung beim Monitor vielleicht doch einen Neukauf wert. Ich arbeite öfters mit einem Kartographie-programm, hab auch schon mit Google Sketchup gespielt, da merkt man jedes zusätzliche Pixel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn behalten... wenn sie kein Hardcorezockerweibchen ist, dann ist der noch völlig OK. OS neu drauf, etwas mehr RAM und gut ist das. Oder aber, wie schon angesprochen, eine SSD rein, das macht jeden Rechner schneller (was Anwendungen angeht). Ist aber nicht immer was für den und ist teuer.
wie gesagt, Windows neu machen und etwas mehr Ram... das reicht noch
 
Ich würde 1x 2 GB RAM einbauen und gut ist.

Oder bei Neukauf die Marke wechseln ;-)
 
mit one.de war ich sehr zufrieden der Laptop meiner Freundin hätte sonst ca. 200 Okken mehr gekostet und die Qualität war überraschend gut :D

Bei Ram muss ich doch nur auf DDR2 und takt achten oder?
 
Ja genau. Muss natürlich aber Notebook-Ram sein (SO-DIMMs).
Wenn das passt kannst du normalerweise den billigsten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würds mal mit geizhals.at/deutschland probieren.

e:/
Sneasel schrieb:
mit one.de war ich sehr zufrieden [...] und die Qualität war überraschend gut

Naja, solange unten die Schrauben nicht rausfallen und die Grafikkarte ned auf ein deutlich leistungsärmeres Niveau beschnitten wurde, (z.B.: 8600M-GT bezahlt, 8600M-GS softwareseitig erhalten), dann ok...

Und welchen Ramtakt hast du? Ich vermute 667 MHz. Mehr lohnt eh nicht bei einem C2D wg. FSB und den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben