PC mit Lüftern RICHTIG kühlen

Fatsack

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe das Problem, dass mir neulich als es ziemlich warm war in dem Zimmer in dem mein PC steht, der Rechner ausging, aber auch den nächsten Tag nicht wieder an. Mit einem Freund habe ich dann ein paar Sachen ausprobiert, was mich zu dem Schluß kommen ließ, das meine CPU wohl durchgebrannt ist. Ich habe mit seiner Hardware diverse Tests gemacht unter Minimalkonfiguration (1RAM,Graka und Proz). Als wir meine CPU einbauten kam schließlich kein Bild. Entweder liegt es daran, dass er einen Phenom II benutzt und ich einen Phenom I oder daran, dass meine CPU kaputt ist.
Nun bin ich etwas vom Thema abgeschweift. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes : Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit der Lüftung von PC's, möchte aber aus meinem alten Gehäuse noch möglichst viel herausholen, bevor ich mir Ende des Jahres etwas komplett neues zulege!
In meinem Rechner befinden sich also (normalerweise) :

AMD Phenom 9850 mit Zalman CNPS9700 LED
ATI HD 4850 mit Arctic Cooler Twin Turbo
und sonst KEINERLEI lüfter (abgesehen vom Netzteil)

Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten hier eine vernünftige Zirkulation reinbringe, wie rum ich den Zalman dementsprechend montieren sollte und mir evtl. gleich gute Firmen für Lüfter empfehlen?
Wie werden diese eigtl. geschaltet? Gibt es auf dem Mainboard überhaupt soviele freie Plätze oder werden die Lüfter ans Netzteil angeschlossen? Ich bin da wie gesagt recht unerfahren.

Ich hoffe mein langer Text hat euch nicht abgeschreckt, aber ich denke es hilft mein Problem zu verstehen und zu lösen.

Vielen Dank im Vorraus

Fatsack :)
 
was für ein gehäuse hast du denn?
sind ja öffnungen für lüfter?

wenn ja: ein lüfter vorne der lüft ansaugt. einen hinten der luft raussaugt. deine cpu so ausrichten, das sie die luft zum aussaugenden lüfter befördert.

ansonsten: rechner vom staub befreien. das wirkt wunder
 
Hast du denn üerhaupt noch öffnungen für Lufteinlass, auslass, kann man da lüfter montieren?
 
Luft vorne unten rein... und netzteil saugt die warme luft oben wieder ab...
wenn alles original ist dürfte es keine probleme geben...
 
der zalman sollte nach hinten blasen, also zum heck mit den anschlüssen.
da sollte dann auch ein gehäuselüfter sein. am besten ein 120mm.
und vorne auch ein 120mm.

aber wenn der pc mit der cpu gar nicht mehr angeht, selbst wenn du lange wartest, dann ist da was faul.
mal bios reset versucht?
 
gute lüfter sind die von enermax und be quiet sind aber auch teuer die von scythe auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal müsste man wissen was für ein Gehäuse du hast, wenn du das nicht herausfinden kannst dann sag uns vielleicht mal wo du ein Platz dafür hättest (durchgestanzte Löcher mit vier etwas Größeren in gleichmäßigem Abstand) und ausmessen wie viel platz dazwischen ist.
Dann können wir dir bestimmt mehr sagen ;)
 
hier die gängiste version ...

120mm vorne reinpustend -> über cpu die nach hinten raus ihre wärme abführt -> hinten mit 120mm raus ...

168009d1260466432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg
 
Es kommt halt immer auf das gehäuse an, blos nicht jetzt die 12cm lüfter kaufen, dass sich hinterher rausstellt das nur 9cm passen.
 
Also mein Gehäuse ist mittlerweile 7 Jahre alt ^^ ist noch mein erstes :S

von der Front her ähnlich mit diesem hier :

http://www.hw-elektronik.de/images/product_images/info_images/419_0.jpg

also sitzen meine Knöpfe recht weit unten und oben sitzen meine Laufwerke. Dazwischen dann HDD.
Wüsste nun nicht, wo ich da noch nen Lüfter anbauen könnte..hinten ist glaube ich kein Problem.
Ergänzung ()

Hab nochmal geschaut, hinten ist Platz für mindestens nen 90er, vorne sehe ich so garkeine Möglichkeit, es sei denn ich entferne jede Menge Plastik und USB-Slots sowie Audioein- ausgänge.. sonst vllt. eine seitliche Lüftung? Wieviel könnte ich denn mit so einer Lüftung überhaupt erzielen? Mein Rechner hat in letzter Zeit wirklich immer gnadenlos überhitzt!
 
Viel Kühlungspotential haben solche "günstigen" Gehäuse sowieso nicht. Bevor du Unmengen von Geld in Lüfter investierst, wäre es meines Erachtens sinniger, sich ein neues Gehäuse anzueignen, das montagemäßig nicht so beschnitten ist wie dein jetztiges.
 
ja und mehr = lauter und mehr = emhr staub und dreck im gehäuse ... 2 * 120mm reichen locker aus ... schön auf 5-9 volt damits leise is und ab gehts
 
Also ich denke ich weiß so ungefähr wie ich ihn belüften werde..wenn es soweit ist, kann ich das hier ja nochmal posten. Nun ist aber noch meine Frage offen, WIE installiere ich die Lüfter?
Herausfinden in welche Richtung sie die Luft pusten sollte ja nicht zu schwer sein..voll anschmeißen und hand vorhalten..aber wo den Strom hernehmen? und habt ihr gute Preis-/Leistungsvorschläge? (möglichst eine gesunde Mischung aus beidem..bin eben mehr der AMD-Typ ^^)
Ergänzung ()

EDIT : Hinten passt 'n 90er ran und vorne ebenso, vorne ist allerdings noch die Front mit kleinen Lüftungsschlitzen unten davor, die ich dann aber vllt. einfach abmontiere und die Knöpfe etc. umbaue. Das Ding sieht eh aus wie Sau ^^
 
Wie sieht denn das aus wenn man 2 Lüfter hat (vorne und hinten) aber die Vorrichtungen am Seitenteil des Gehäuse nicht besetzt sind, also das Luft durch kann. Ich meine ist die Lüftung dann noch effektiv, oder sollte man die abkleben?
 
Zurück
Oben