CPU Kühler für P5Q-E (E8400) gesucht, bitte meine Planung absegnen/verbessern

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Der Sommer steht vor der Tür und die Zimmertemperaturen steigen; nun muss endlich definitiv ein neuer CPU-Kühler her.

Was ich suche ist ein guter leiser Kühler/Lüfter für meinen E8400 (der auf einem P5Q-E sitzt) wobei das Anbringen ohne Mainboardausbau möglich sein soll. (Der Lüfter sollte einen 4pin PWM Anschluss haben; wenn ein passender Kühler einen schlechten Lüfter beiliegen hat würde ich auch den Lüfter tauschen)

Da es schwierig ist eine Liste mit Kühlern zu finden die ohne Mainboardausbau angebracht werden können, gut und leise sind und gleichzeitig aufs P5Q-E passen habe ich bereits super viele Beiträge in etlichen Foren gelesen.

Momentan gefällt mir der Xigmatek Achilles; er soll aufs P5Q-E passen und mit push-pins befestigt werden können. Dabei ist sein "kleiner Bruder", der Red Scorpion 60g leichter. Wäre es sinnvoll den Red Scorpion zu kaufen und einen guten 120mm Lüfter anzubringen (zB Noiseblocker XL2) oder machen die 60g den pushpins nichts aus?

Über Meinungsaustausch und auch v.a. alternative Lüftervorschläge wäre ich sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen
Knight1
 
Zurück
Oben