Thermalright SI 120 bis jetzt, was nun?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hi, ich habe einen E8400 auf 3,6 welcher im idle bei ca. 40-50 grad läuft, da der Lüfter vom mainboard gesteuert wird und recht leise ist. Aber was mir nicht gefällt ist das die ganze warme luft ins gehäuse geblasen wird. so ein towerkühler könnte man so anbringen das die luft entweder direkt nach aussen durch die rückseite des towers oder nach oben über das netzteil rausgeblasen wird.

was würdet ihr empfehlen?
Oder bringen die neuen Kühler nicht soviel mehr?

Sollte im übrigen relativ günstig sein und die Leistung auf jedenfall im leisen Betrieb übertreffen.

Gruß Marc
 
Zitat von Commander Alex aus dem anderen Thread (Kühler für Q9550)
Pad würde ich nicht verbauen, das Zeug ist Schrott und bringt wenn überhaupt nur sehr wenig und hat dafür zu viele Nachteile.

mir ist die ganze Sache mit den Pads auch nicht so geheuer, hab sie aber noch nicht testen können
 
Also wenn Du unbedingt einen neuen haben möchtest, dann der Mugen sicher eine gute Wahl was P/L angeht. Wert ist er es in deinem Fall aber trotzdem nicht finde ich.
Auch das Argument mit dem Wärme abtransonport, klingt ind er Theorie zwar sinnvoll, praktisch wird sich aber nicht wirklich etwas verändern.

Der Mugen ist so fett, das auf der anderen Seite vom Kühler eh kein relavanter Airflow mehr ankommt, der verschwindet zwischen den Lamellen.
Ausserdem Steigt Wärme sowieso nach oben und wird so vom Netzteillüfter mit weggeschaufelt.

Idle 40-50° ? - Was denn nun?
Das sind ja schon Idle / Last differenzen...
Ich denke der Mugen bringt dir etwas 3-6°, wenn dir das 40€ wert ist, greif zu.
 
hm, ok 3-6 grad sinds vielleicht nicht wert. Ja es schwankt halt je nachdem wie das wetter ist, ob ich nun mein case offen habe oder ob ich halt gerade gespielt habe oder was auch immer. ich habe den rechner nicht explizit überprüft welche temp er nach 10 minuten nichtlast hat. Das was ich gesehen habe, so ab und zu mal kurz geschaut sind so um die 43-49 grad. So habe ich ihn gesehen. lasse nicht die ganze zeit irgendwelche programme zum auslesen laufen.

Also die Pads sollen laut computerbase ziemlich gut sein.

Vielleicht lasse ich auch einfach mal den lüfter einen tacken schneller laufen.

Muss mal schauen was er unter last hat.
 
Zurück
Oben