Afterburner Fanspeed Problem

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Huhu,

ich bin heute von EVGA Precision auf MSI Afterburner umgestiegen, weil Precision keine Funktion zur Lüfterstuerung hat.

Nun hab ich aber das Problem, dass Afterburner nicht meine Einstellungen übernimmt.



Was hab ich eingestellt?
bis 60 °C -> 31%
61 °C bis 65 °C -> 40%
66 °C bis 72 °C -> 48%
usw...

Meine aktuelle Temp beträgt 54 °C und der Lüfter dreht mit 35%.


Gibts da nen Trick oder kann Afterburner einfach noch nicht mit dem 257.15 Beta Treiber umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht noch RivaTuner aktiv und kommt in die Quere?
mfg
IRID1UM
 
Nein, hatte das zwar vorher installiert, aber hab das bevor ich Afterburner installiert hab deinstalliert und die Registry bereinigt.
 
hast du im Hauptfenster vom afterburner rechts unten bei Fan Speed (%) auf "user define" geklickt? ansonsten übernimmt afterburner deine einstellungen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da konnt ich nichts anklicken, aber nun gehts... warum auch immer.

Kann ich die gesetzen Markierungs-Punkte auch wieder entfernen?
 
du kannst die ganze lüftersteuerung "reseten" bzw die punkte beliebig verschieben. was auch geht is im markierungsdiagramm doppelt auf einen punkt klicken dann wird eine stufenartige automatische konfiguration vorgenommen. probier mal ruhig etwas damit herum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Tool, nun hab ich nen restart gemacht (apply chances ist aktiv), und der Lüfter dreht wieder wie Standartmäßig mit 41%.
 
ja ich habe auch so meine schwierigkeiten damit ^^ neuerdings z.b. hab ich das problem dass der lüfter meiner HD5870 manchmal aber nicht reproduzierbar beim rechnerstart mit 50% dreht u dann nachdem der afterburner aktiv ist u dann ja eig. das ganze regeln müsste, einfach weiter dreht! komisch aber ich habs bisher immer wieder hinbekommen. ein bisschen nervig ist es aber -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mit Furmark getestet ob das funktioniert... bei ~67 °C von 41% umgeschaltet auf 31% -> Shut down..

Also irgendwie ist das nicht das Gelbe vom Ei und dann mach ichs lieber manuell, wenn ich im Windows bin stell ich auf ~31% und wenn ich daddeln will auf automatisch umstelle. Ist zwar nervig aber weitaus ungefährlicher^^
 
Also wenn du nicht zwingend den Afterburner benutzen willst, dann geht das auch mit Rivatuner stufenlos einzustellen. Ist zwar nicht so schön grafisch dargestellt, funktioniert aber schon seit Monaten problemlos bei mir.
Wenn du magst, dann schreib ich dir schnell auf, wie das geht. Sonst spar ich mir die Arbeit :D
 
Das hatte ich mir vorher angesehen, jedoch waren die 2d-settings für den lüfter nicht einstellbar, lediglich 3d-performance konnte ich einstellen. habs dann also wieder deinstalliert.
 
Das geht aber auch besser, mit den 2D und 3D Einstellungen hat man ja erst wieder keine stufenlose Regelung, aber so gehts:
Oben in Rivatuner auf den Power user Tab klicken, scrollen zu RivaTuner \ Fan und dort bei AutoFanSpeedControl den Wert 3 eintragen. Dann Rivatuner neu starten. (Ganz beenden, auch das Taskleistensymbol muss weg).
Danach kann man die Automatische Steuerung benutzen. Die findet man unter dem am Bild markierten Button, Eintrag Low-level system settings.
Dort anhaken: Enable low-level fan control (Detect now), und auf Auto.
Die Werte unten sind von Karte zu Karte verschieden, aber ich halte mich an die Werte, die du oben gepostet hast.
Duty Cycle min 30
Duty Cycle max 80
T min 55
T range 32
T operating 100
T low limit 0
T high limit 100
Und dann noch die Checkbox bei Apply fan settings at windows startup.
Dein Lüfter würde dann mit 30% drehen, bis eine Temperatur von etwa 62 Grad erreicht wird (zu den 55 wird 7 dazu gezählt, frag mich nicht wieso), beschleunigt dann und bei 94 Grad (62+32 range) dreht der Lüfter mit 80%.
Das würde ich mal vorsichtig austesten und bei Bedarf noch etwas einstellen, wie es passt. Ansich würde ich etwa 80 Grad bei Volllast anpeilen, meistens gibts da einen Balance Punkt irgendwo, ab dem die Temperatur nicht mehr steigt.
mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • RT1.jpg
    RT1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 347
Vielen Dank. Ich werde das mal ausprobieren, heute Nachmittag.
Ergänzung ()

Sind die Einstellungen von Riva aktiv, wenn ich bei Afterburner die Lüfterdingsda deaktiviere?

Edit: Ok funktioniert. Vielen Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben