Lüftungskonzept für CM 690 II

schlitzohr1812

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
512
Hey Leute, bin gerade dabei ein optimales Lüftungskonzept für das Coolermaster CM 690 II zu entwickeln und brauche eure Hilfe und Ratschläge :)

Als CPU-Kühler soll der Noctua NH-D14 Doppelturmkühler dienen, auf dem zwei 120er Lüfter sitzen sollen.

Als Grafikkartenlüfter ein Scythe Musashi mit seinen 2 100mm Lüftern.

Hatte mal eine erste Idee (Bild hat sehr hohe Auflösung, einfach in ori Größe anzeigen lassen):




Habe dabei jedoch die "Befürchtung", dass die frische Luft von unten und vorne teilweise ohne an den CPU Lüfter zu gelangen durch den Deckel abgesaugt werden könnte und daher nur wenig frische Luft an den CPU-Kühler kommen könnte.

Auch sind Luftverwirbelungen bei solch einer Zusammenstellugn ja auch so eine Sache.


Habe euch außerdem mal eine Blanko-Vorlage zum reinkritzeln von den Gehäuse angehängt, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt (Lüfterplätze durchnummeriert) :)

Achja, in der linken Seitenwand sind auch noch 2 Lüfterplätze für 120er, wa smacht man damit? bestücken? leer lassen? soagr abkleben?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
den unten würde ich weglassen nur vorne rein und hinten/oben raus...

die schlitze an der seite offen lassen damit er sich dort frische luft noch für die grafikarte zur not ansaugen kann...
bei mir steigt die Temp der Grafikkarte wenn die öffnungen zugeklebt sind an der seite...
 
Also ich denke das die kalte luft zuerst durch den CPU-Kühler-Lüfter( tolles wort) angezogen wird...kenne mich aber nicht so mit Lüftungskonzepten aus... bei meinem asgard reichen einer vorne und einer hinten um den prozzi vernüftig zu kühlen... deswegen würde ich denekn das oben einer, hinten einer und vorne einer reichen durchaus reichen würden... aber sonst denke ich das das so funktionieren könnte

mfg Jonas
 
Danke schonmal für die Antwort.

Dann schadet es vermutlich auch nicht, wenn ich die Blenden für Steckkarten unterhalb der Grafikkarte herausnehme. Dann könnte da auch noch Frischluft zuströmen.

Was wäre denn, wenn man den Lüfter um 90° drehen würde, sodass er direkt richtund Deckel bläst? Voraussetzung wäre dann natürlich, dass das mit dem Noctua NH-D14 überhaupt geht und passt (Sockel AM3).

mfG
 
verdammt. nach dem link habe ich gesucht. der test ist mir sofort ins gedächtnis geschossen bei der frage....
 
Wow, das sieht schonmal vielversprechend aus.

Klar habe ich die Sufu benutzt und auch so rumgeschaut, passte aber alle nicht direkt zu meinem Setting.

Der Link scheint jedoch ziemlich gut zu passen, schau ich mit gleich mal direkt genauer an, danke :)


Dennoch können hier gerne noch weiter individuelle Vorschläge eingebracht werden oder mein Vorschlag bewertet werden :)

mfG

//Edit: noch eine generelle Frage: Unterscheidet sich die subjektiv-wahrgenommene Lautstärke bei 2 eingesetzten Gehäuselüftern von der, wenn man z.B 5 benutzt?
Vorrausgesetzt natürlich, dass alle die selben Modelle sind, die auf der gleichen Drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlitzohr1812 schrieb:
//Edit: noch eine generelle Frage: Unterscheidet sich die subjektiv-wahrgenommene Lautstärke bei 2 eingesetzten Gehäuselüftern von der, wenn man z.B 5 benutzt?
Vorrausgesetzt natürlich, dass alle die selben Modelle sind, die auf der gleichen Drehzahl laufen.

Subjektiv kann man das schwer beantworten, wiel es eben jeder anders empfindet :p - aber von der Akustik (Physik) her ist es so, dass in diesem Bereich die Verdoppelung einer Lärmquelle zu einer Erhöhung des Schalldrucks um 3 dB führt (logarithmisches Maß, daher etwas kompliziert :D). Also wenn Du z.,B. 2 identische Lüfter hast, die jeder allein 20 db/A laut sind (an einem definierten Messabstand), dann erzeugen 2 Lüfter 23 db/A und 4 Lüfter (2 x 2) 26 db/A. 5 Lüfter dürfen bei 26-27 db/A liegen (den genauen Wert müsste man mühsam ausrechnen, aber 8 Lüfter kämen ja erst auf 29 db/A, also wird wohl etwa hinkommen...:freaky:)

LG N.
 
Hui, dann macht das ja doch schon einiges aus :)

Danke, Ich werde dann auf jeden Fall versuchen, so wenig Lüfter wie möglich zu verbauen.

Denke aber mal, dass ich dennoch bei mindestens 8 Lüftern sein werde (2 für die CPU, 2 Kümmern sich um die Grafikkarte und 4 verrichten ihren Dienst als Gehäuse-Lüfter)

mfG
 
Zurück
Oben