Lueftersteuerungs Fragen

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich wuerde gerne 4-5 Luefter an eine Lueftersteuerung anschliessen. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine verbaut und habe deshalb ein paar Fragen dazu.

Wie ist es mit der Kabellaenge der Luefter. Die Standardkabel die am Luefter montiert sind, reichen doch nie im Leben vor bin zum 5,25" Schacht.

Kann ich 3 Luefter zusammen schliessen? Ich kenne das von meinem Noctua ND14 CPU Kuehler, da kann man beide Luefter an einen Steckplatz anklemmen.
Gibt es sowas auch fuer 3 Luefter, bzw. wo bekommt man sowas ueberhaupt her wenn man keinen CPU Luefter kauft.

Mein Problem ist, das ich ca. 5 120er Noctua und einen 140er Noctua Luefter betreiben will und mein Board nur 4 Anschlusse inkl. CPU Fan hat. Deshalb die Frage nach der Steuerung.

Case ist uebrigens ein Corsair D800 bei dem ich alle verabuten Luefter durch Noctuas ersetzen will.
 
du kannst lüfter auch über des nt betreiben.

ich persönlich würde dir aber von einer lüftersteuerung abraten.
das mainboard kann pwm lüfter sehr gut regeln. da muss man nicht unbedingt ne lüftersteuerung kaufen.

ansonsten sind zu viele lüfter eher schädlich für den airflow. lieber 2-3 lüfter reichen vollkommen.
 
Notfalls gibt es auch für kleines Geld 3polige Verlängerungskabel :)


http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel:::26_10105.html

3 Lüfter an einen Anschluss kannst Du theoretisch mittels 2 y-Kabeln (s. Casekling-Link) anschließen, musst dabei aber die pro Kanal zulässige maximale Belastung (in A bzw. W) beachten! Bei meiner Scythe kaze Master beträgt dies z.B. 1 A = 12 W. 3 Lüfter à 0,3 A z.B. könnte ich also problemlos an einem kanal betreiben.

LG N.
 
Hi, ich hab die Scythe KazeMaster http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

Ziemlich cool das Teil, passt bei mir auch vom Design super. Verlängerungskabel für die einzelnen Lüfter sind auch dabei glaub 4+1 reserve, sowie 4+1 Tempsensoren.
Ich hab teilweiße 2 Lüfter zusammengeschlossen mit einem y-Adapter, weiß aber nichtmerh woher ich den hab. Evtuell kann man ja auch 2 solche Adapter verbinden um dann einen Eingang und drei Ausgänge zu haben, wenn das die max. Leistung eines Kanals der Steuerung nicht überschreitet sollte es gehen (keine Garantie).

Edit:
Bei Caseking hab ich die Adapter bekommen, Link http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, genau das habe ich auch. Wie alles von Scythe sehr leichter Einbau und super Verarbeitung, absoluter Kauftipp !!!!
 
Ich selber hab die Steuerung von Zalman ZM-MFC1 Plus
Gibts in gebürstetem Schwarz oder Silber, sieht edel aber dezent aus.
Man kann 6 Lüfter anschliesen. Verlängerungen werden mitgeliefert. Von der leistungher passts auch wenn ich mich nicht Täusche schafft die Steuerung ca 7 watt pro Kanal. also völlig ausreichen für 3 Lüfter.

Außerdem werden 2 kabel mitgeliefert um zusätzlich die Geschwindigkeit ans Board weiter zu leiten, z.b. von der CPU

Preis ca 30 euro.

PS: Hab selber 8 Noctuas dran, läuft super :)

Gruß Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass Caseking alles hat was ich brauche! :D

@TaBar
wieso wuerdest du keine Steuerung verbauen? Auf meinem Board lassen sich die Luefter leider nicht per Drehzahl regeln, sondern nur auf "Silent" "Normal" und "Turbo".

Bei den 3 120er Lueftern fuer das "Dach" bin ich mir auch noch nicht sicher, aber der D800 hat oben eben so ein grosses Lochgitter, wenn dann muss ich das mit Schallschutzmatten dicht machen.
 
TalBar schrieb:
ich persönlich würde dir aber von einer lüftersteuerung abraten.
das mainboard kann pwm lüfter sehr gut regeln. da muss man nicht unbedingt ne lüftersteuerung kaufen.

Blöd nur, dass Noctua keine PWM Lüfter vertreibt, sonst würde das wahrscheinlich
klappen.. Naja zumindest für die entsprechende Anzahl Anschlüsse

the_ButcheR schrieb:

Sehr gute Steuerung, Schafft 1 Ampere (ca. 2-3 Lüfter auf Vollast) Pro Channel (Insg. 4)
und kann sowohl Manuell über die Drehregler als auch Automatisch bzw. Semi-Automatisch
über die Temperatursensoren geregelt werden, die beiliegen.
 
Welche 120er und 140er Luefter koennt ihr mir denn empfehlen fuer eine Steuerung?
War bis jetzt eigentlich ziemlich auf Noctua fixiert, weil mein CPU Kuehler von denen ist und ich damit sehr zufrieden bin.

Sie sollen halt leise sein und viel Luft durchschaufeln und dann auch noch regelbar per Zalman ZM-MFC1 Plus oder einer anderen Steuerung.

Die Eierlegende Wollmilchsau eben! :)
 
Noctua wie gesagt hab selber 8, sind der hammer :) und ja ich hab die Zalman ZM-MFC1 Plus

alles super^^ hab das Cooler Master RC690 II und auch alle lüfter gegen noctuas getauscht....
mom ich uppe mal bilder :)
 
Also an den Noctua-Lüftern scheiden sich die Geister ;), manche schwören drauf aber ich persönlich habe sie als leicht brumming empfunden - mag aber auch jeweils vom System und Gehäuse abhängen...

Empfehlenswert wären aus meiner Sicht z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Oder deutlich günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

Und dann dieser, regelt sich selbst mittels Thermosensor und braucht daher eigentlich keine Steuerung :D:

http://geizhals.at/deutschland/a357973.html (LED abschaltbar!)

LG N.

edit: mit 140ern leider noch keine eigenen Erfahrungen...:(
 
Also welche sehr gut sind, sind die Silverstone mit den glatten Rotorblättern
(Nicht die Golfbälle) in Schwarz (gibt ähnliche in Hellblau, aber es müssen die schwarzen sein)
Die schaufeln sehr viel bei Niedriger drehzahl, daher die Empfehlung.

Weiterhin gibt es für Gehäuse die Noiseblocker Multiframe Serie.
Meine Empfehlung wäre hier MF12-S2, wobei die wie die Noctuas ca. 20€ das stück kosten.

Dann gibt's noch BeQuet Silentwings USC, die haben niedrige anlaufspannung
und sind sehr leise. Dazu sind sie wie die Multiframes direkt entkoppelt,
brauchst also keine Rahmen/Stifte dazu.

Ebenfalls sehr gut (Unternehmen der Koolink Gruppe, wie Noctua) ist Coolink. Deren
Modll SWiF2-1200 soll auch sehr gut sein, vorallem vom Lager her!

Unter Modderkreisen gibt es noch die Firma Nanoxia, die stellen insgesamt sehr solide
Produkte her (Vorallem die neue Mainstream Serie ist sehr gut!) welche vorallem
durch ihre gute Regelbarkeit und dem Nanoxia-Grünen Rotor hervorstechen.

Wovon du definitiv die finger lassen solltest sind Xilence, Coolermaster, Xigmatek, Revoltek
und anderen billigkonsorten, die hier von manchen Leuten immer angepriesen werden.
(Der Blitz möge sie treffen!)

Nobbi56 schrieb:
Also an den Noctua-Lüftern scheiden sich die Geister ;), manche schwören drauf aber ich persönlich habe sie als leicht brumming empfunden - mag aber auch jeweils vom System und Gehäuse abhängen...

Ich hatte einen NF-P12 (Radiatoroptimierter 12er Lüfter von Noctua) und er hat mich bei 800 RPM
schon mehr gestört (War brummig, leichtes Schleifen) als meine Multiframes auf voller Drehzahl.
Werde mir jetzt für meine CPU (Leider passt durch die Klammern da kein Multiframe drauf) mal
die neue Enermax Serie reinziehen. Die sollten heute auch schon da sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon du definitiv die finger lassen solltest sind Xilence, Coolermaster, Xigmatek, Revoltek
und anderen billigkonsorten, die hier von manchen Leuten immer angepriesen werden.
(Der Blitz möge sie treffen!)

Definitiv, hatte diese orangen xigmatek. so ein quatsch, inzwischen nutz ich die um shisha kohlen anzumachen

gruß freezer
 
Also bei den Noctua stoert mich, dass ich sie nicht reglen kann. Also tendiere ich eher zu den BeQuiet Silentwings USC.
Spricht irgendetwas gegen die Steuerung Zalman ZM-MFC1 Plus? Die haette naemlich 6 Kanaele und passt von der Optik her perfekt zu meinem Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der einzige kritik punkt den ich selber zur Zalman ZM-MFC1 Plus was man auch ab und zu liest. die knöpfe sind ganz leicht wackelig aber das is ja net weiters schlimm.

mit bequiet kenn ich mich net aus

EDIT wieso regeln ? wenn du die steuerung hast passtsdoch ?
 
Zurück
Oben