CPU zu heiß, oder normal? ~70°C beim Kopieren von Dateien

Senfgurke

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
783
Hi!
Ich hab seit Montag ein MSI GX620.
Im Office Betrieb (WLAN an, Opera surft) sind die Kerne der CPU bei etwa 45°C, aber wenn ich zB nur ein paar Dateien von einer externen HDD auf die interne kopiere, taktet sich das Notebook automatisch auf 2,5GHz und wird sehr warm.
Die Kerne sind dann auf 68 - 76°C, springen in dem Spielraum von Sekunde zu Sekunde.

Das MSI ist mien erstes Notebook, daher kenne ich mich nicht so sehr aus, aber 76°C beim Kopieren erscheint mir doch recht viel...
Spielen habe ich auch kurz versucht, FIFA10 da ist die CPU sofort auf 90°C gesprungen, da habe ich lieber wieder aus gemacht, bevor sich das Notebook aus schaltet.

Die CPU ist ein Intel Mobile Core 2 Duo P9500.

Ich habe gelesen, man kann das Teil aufschrauben und bessere WLP auf die CPU machen, aber dann verliere ich ja die Garantie, deshalb frage ich lieber nochmal nach, ob es normal ist.

Vielen Dank schonmal!


was ich vergessen habe, das Notebook steht hinten höher, ich habe es auf 2 Lüfter gestellt.
Auch wenn ich die an habe, wird es nicht kühler.
 
Die 90° unter Last sind wahrscheinlich normal, die Kühlung in den meisten Notebooks ist so ausgelegt das sie die Komponenten gerade so in ihrem spezifizierten Temperatur Bereich hält. Für deinen T9500 gibt Intel 105° an, da ist also noch gut Luft.

Warum ihn aber das kopieren von ein paar Daten über USB so beschäftigt kann ich dir auch nicht sagen. Wie hoch ist denn die CPU Last dabei?
 
90 °C nach so kurzer Spielzeit sind definitiv zu viel.

Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich diese in Anspruch nehmen.

Verschiedene Maßnahmen bringen auch Erfolg.

Lüfter reinigen.

Neue Wärmeleitpaste auftragen.

CPU untervolten. Das geht z.B. mit Notebook Hardware Control.

Ich weis allerdings nicht genau ob deine CPU unterstützt wird.

Hat sich der Laptop denn schon mal ausgeschaltet weil er zu warm wurde?
 
Zurück
Oben