Flash 10.1 ändert GPU-Takt

F

Flup

Gast
Hallo zusammen!

Vorneweg: Ich hab ne HD4870 auf Win7 HP. Die Graka ist normalerweiße per CCC Overdirve auf 600/450 untertaktet, per Hotkey schalt ich auf den Standardtakt von 750/900 um. Das ganze funktioniert sehr gut, anspruchslose 3D-Spiele laufen auch im leiseren und kälteren Takt gut.

Heute hab ich mir nun die Final von Flash 10.1 installiert. Das ganze funktioniert auch sehr gut, die Einstellungen unter Video wirken sich auch auf Flash-Videos wie Youtube aus, insbesondere der Dynamische Kontrast und meine angepassten Helligkeitseinstellungen sehen sehr gut aus. Nun kommt der Haken an der Geschichte: Sobald ich mir ein Video anschaue, springt der Takt auf die 750/900 und der Lüfter gibt hörbar Gas. Das ganze wird dann so laut (gut, immer noch verhältnismäßig leise, aber zum surfen irgendwie merkwürdig) wie unter Battlefield BC2.

Versteht das wer?

Flup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash nutzt die GPU und schaltet wohl in den 3D Takt um..
 
jo normal?

10.1 hat ja gpu beschleunigung also wird die Karte aktiv genutzt, der idle takt reicht dafür nicht
 
Da Flash 10.1 auch GPU-Beschleunigung mit sich bringt, gehe ich davon aus, dass dein "Problem" damit zusammen hängt.

Edit: Zu langsam. Darf vom Mod bei Bedarf gerne gelöscht/ins Aqua verschoben werden.
 
Um genau zu sein schaltet er in den UVD Mode der im BIOS gespeichert ist, sollte etwas niedriger als die normalen 3D Takte sein.

Bei meiner 4830 reichen übrigens 150/250 für Flash vollkommen aus, für H264 Movies jedoch nicht.

Stami
 
Zuletzt bearbeitet:
jo normal?

10.1 hat ja gpu beschleunigung also wird die Karte aktiv genutzt, der idle takt reicht dafür nicht

Aber wieso macht das Flash, wenn es selbst Spiele nicht machen? Außerdem liegt die GPU-Last bei etwa 20%, dafür den hohen Takt zu nehmen wäre idiotisch. Außerdem schalt ich ja nicht per 3D-Tricker um sondern per HotKey.
Ergänzung ()

Stami schrieb:
Um genau zu sein schaltet er in den UVD Mode der im BIOS gespeichert ist, sollte etwas niedriger als die normalen 3D Takte sein.

Bei meiner 4830 reichen übrigens 150/250 für Flash vollkommen aus, für H264 Movies jedoch nicht.

Stami
Ah ok. Trotzdem seltsam warum sich dieser nicht per Software überschreiben lässt. Niedriger ist der Takt hier übrigens nicht, genau 750/900 wie im Standard-3D.
 
Auch gerade geteste meine HD5770 takte richtig in den Videomode,
von 2D-mode 157/300 in den Videomode 400/900 ,

3d wär ja bei der HD5770 850/1200.


nachtrag:

wenn es dich stört, kann du ja einfach auf das Flashvideo klicken und die hardwarbeschleunigung deaktiveren

rechtsklick maus > einstellung > erstes Fenster > hardwarebeschleunigung aktivieren X- wegnehmen


dann läuft das Video bei mir im 2D-mode und bleibt auch so bis du es wieder aktivierst
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei meiner 8800gts wird die karte hochgetaktet. eigentlich hat die karte keinen 2d modus ich switche immer mit rivatuner und entsprechenen auto-profilen. die karte taktet aber auf 400mhz hoch, obwohl das in keinem meiner profile so hinterlegt ist. keine ahnung warum. im übrigen taktet auch der neue steam client bei mir die karte hoch. rivatuner zeigt mir 3d-accelleration 1 an.
 
Zurück
Oben