Wie lange kann man Kontaklinsen tragen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo Leute,

ist jemand von euch Kontaktlinsenträger und kann berichten, wie es ist
wenn man seine (Tages)-Linsen nicht am Ende des Tages rausnimmt, sondern
sie eine Woche lang trägt?

Ich habe mir letze Woche Kontaktlinsen gekauft und trage die schon 4 Tage am Stück,
also auch über die Nacht.
...bis jetzt merke ich keine Probleme...ist so als hätte ich gar nichts drinne in den Augen.
Hab ne Sehschwäche von -4 Dioptrin.

Wenn ich die Linsen noch weitere 3 Tage drinnen lasse, kann da was passieren?
Der Brillenoptiker meinte, das man sie nicht so lange tragen sollte und
man sollte die Linsen, über Nacht rausnehmen.

Nur merke ich nichts schlimmes, seit 4 Tagen schon!!!
Denke langsam, dass man sie nicht so lange tragen sollte aus
kostengründen.
Also, damit die Umsätze steigen.

die habe ich:
http://www.linsenplatz.de/details.php/category_path/0_2/p_name/1_Day_Acuvue_30er_Box

btw: bekomme die Linsen nur schwer in die Tagen und mein Vater meint, die wären teuer^^
und 250 Beitrag schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sofort rausnehmen, du fügst dir dauerhaften Schaden am Auge zu ohne was davon zu merken! Es entsteht eine Sauerstoffunterversorgung im Auge wodurch Blutgefässe direkt in die Iris wachsen. Wenn das passiert bist du irreversibel blind.
Zum durchgehenden Tragen gibts spezielle Linsen, die sind etwas teurer und auch umstritten.

woher weißt du das?

ich hab die schon rausgenommen. Sicher ist sicher.

Meine Augen sind nicht trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
Der Brillenoptiker meinte, das man sie nicht so lange tragen sollte und
man sollte die Linsen, über Nacht rausnehmen.
Denkst du, der sagt das zum Spaß um dich zu ärgern? Aber erstmal die Gewinnmaximierung unterstellen. Aber wenn du sie über Nacht rausnimmst, müssten sie doch länger brauchbar sein?!

Nimm Sie nachts raus, damit sich dein Auge vom Fremdkörper erholen kann.
Welchen Nutzen soll deine Methodik auch haben?

Dass ich keine Brille tragen muss?
Nicht ständig Kontakltlinsen auf/ab setzen muss!

Da bleibt im besten Fall eine LASIK-OP für deine Augen die allerdings selbst bezahlt werden muss und auch nicht ohne Risiko abläuft. Zweite Wahl währe evtl. dieses Kontaktlinsenmodell:
http://www.airoptix.de/common-questions.html
Frag aber bei deinem Optiker nach, denn auch die müssen angepasst werden und sind wie erwähnt auch nicht unumstritten.

Wer keine Brille tragen will (oder kann), der muss nunmal auch mit den Nachteilen von Kontaktlinsen leben. Das würde ich dann an deiner Stelle aber eher in Kauf nehmen als irreversible Spätkomplikationen. Und das Rein-/Rausnehmen + Säubern ist nun wirklich kein großer Aufwand - ich weiß wovon ich rede.

Das kann ja bei dir nur der einzige Grund sein, die Kostenersparnis erschließt sich mir nämlich keineswegs.

hm was für Spätkomplikationen können auftreten?
Ich hab noch net mal nen Fremdkörper im Auge gefühlt.

Muss morgen zum Augenarzt und Optiker.

Klick meinen Link oben an und ließt den Text. Das kann doch nicht so schwer sein?

Kann es sein, dass meine Kontaklinsen ausreichend Sauerstoff durch lassen?
Ich hab mich schon gefreut, dass ich keine Brille tragen muss...

Nein, wenn dann hätte man dir das gesagt. Du hast Tageslinsen, die sind je nachdem nur bis zu 12h Tragezeit zugelassen. An deiner Stelle würd ich die Dinger jetzt erst mal ein paar Tage aus den Augen lassen. 4 Tage war schon ne richtig krasse Nummer. Wenn du Pech hast, wars das jetzt schon. Geh zum Augenarzt und lass deine Augen untersuchen. Falls Blutgefässe bereits sichtbar sind (die siehst du selbst nicht (!), dafür braucht man ein optisches Instrument), kann es sein dass du ab jetzt keine Linsen mehr tragen darfst.

Trägst du schon länger Linsen? Hast du solche Aktionen schon öfter durchgezogen?

vielen Dank, Green Mamba

Ich lass die Linsen raus und gehe morgen erstmal zum Augenarzt und Optiker.

Hatte mal ne Augenentzündung von Monatslinsen, da trug ich die nur 5 Std lang.
Ist meine erste Aktion, hab gedacht, wenn ich nichts merke, kann nix passieren.

Zuletzt bearbeitet:
So war heute Nachmittag beim Optiker.
Es gibt Monatslinsen, 6 Paar kosten 50 Euro, die kann man eine Woche lang am Stück tragen, also
man kann mit ihnen auch schlafen.
Die hol ich mir nächstes Mal.

Man kann die 1 Woche tragen, rausnehmen und wieder reintun, geile Sache. Hoffe nur, dass
die einen so hohen Tragekomfort haben, wie meine Tageslinsen.

Aljoscha2 schrieb:
Es gibt Monatslinsen, 6 Paar kosten 50 Euro, die kann man eine Woche lang am Stück tragen, also
man kann mit ihnen auch schlafen.

Mein Tipp: Such dir nen anderen Optiker o_o (EDIT: SUCH DIR NEN RICHTIGEN AUGENARZT!)

Es gibt Monatslinsen - Korrekt
6 Paar kosten 50€ - Gut möglich
Die kann man eine Woche lang am Stück tragen - Glaub ich nicht/würde ich niemals tun (und schon garnicht damit schlafen!)

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist. Klar ist es nervig sie jeden Tag einzusetzen und wieder raus zu nehmen... aber das ist mir x-mal lieber als sie durchgehend zu tragen und damit Schäden an den Augen zu riskieren. Gönn deinen Augen mal ne Pause als ein paar €uro bzw. etwas Zeit zu sparen...

Vor allem das mit dem "beim schlafen tragen" halte ich für sehr gefährlich. Nicht nur das das Auge in dieser Zeit sowieso schon kaum Sauerstoff abbekommt (und dies durch die Kontaktlinse noch weiter eingeschränkt wird), sondern auch weil sich deine Augen im Schlaf bewegen. Wenn du Pech hast kann sich die Linse lösen und in alle Richtungen wegrutschen. Soll heissen das du sie womöglich halb unter dem Augapfel hast, was sehr unangenehm ist und womöglich starke Reizungen oder Entzündungen auslösen kann. Dazu kommt noch das sich auf der Linse (generell, nicht nur beim Schlafen) auch Bakterien ablagern die durch den blosen Winmpernschlag garnicht entfernt werden können, sich also festsetzen und das Auge damit schädigen können.

Deshalb nochmal: Nimm die Dinger jeden Tag raus, du tust dir echt keinen Gefallen mit dem Dauertragen!

cya
cr@zy

Zuletzt bearbeitet:
Durch zu langes tragen können sich winzige Blutäderchen in die Regenbogenhaut (Iris) bilden.

Ich selbst trage weiche (Monats-)Kontaktlinsen. Die sollte man aber jede Nacht rausnehmen, damit sich das Auge erholen kann. Wennauch die Kontaktlinsen die ich habe durchaus auch mal Nachts drinne bleiben dürfen, sollte jedoch nicht zum Regelfall werden. (Bausch & Lomb Purevision)

Ich würde dir jedenfalls von Kontaktlinsen abraten, wenn du dir zu bequemlich bist. Diese über Nacht rauszunehmen. (Nachts siehst du doch eh nichts)
Sollten irgendwann Komplikationen auftreten, kannst du im Optimalfall für eine Weile nur keine Kontaktlinsen tragen. Im Schlechtfall können das aber auch irreperable Augenschäden sein.

Des Weiteres würde ich dir raten einen Augenarzt aufzusuchen (sofern das nicht schon geschehen ist), anstelle eines Optikers. Optiker können zwar auch beraten, aber man weiss nie ob der Verkaufsgedanken nicht höher steht als die serlöse Beratung!

Ich frage mich auch wo das Problem ist die Linsen abends raus zu nehmen. Mit ein wenig Übung dauert das mit Aufschrauben des Döschen keine Minute. Und wenn man nicht zu Hause pennt, dann nimmt man halt ein son kleines Behältnis mit.

Ich gehe jetzt morgen 4 Tage auf's Southside - da sind so Monatslinsen, welche man rein theoritisch ebensolange drin lassen kann, einfach nur perfekt.

Also ich hätte kein Bock, da besoffen mit dreckigen Händen Nachts noch im Auge rummachen zu müssen! :rolleyes:

Klar...30 Tage am Stück sind eindeutig zu lange...alle 4, 5 Tage sollte man auch die rausholen und reinigen. Ansonsten sind die Dinger aber net schlecht.

Ansonsten - da jeden Tag mehrere Stunden am PC - sind Kontaktlinsen, bsi auf obige Ereignisse, nichts für mich!

P.S.: Ich hatte mal Tageslinsen richtig lange am Stück drin! Besonders morgens war das voll übel (alles trocken) und nach 3 Tagen war's eigentlich nur noch unangenehm!

Justin_Sane schrieb:
Ich gehe jetzt morgen 4 Tage auf's Southside - da sind so Monatslinsen, welche man rein theoritisch ebensolange drin lassen kann, einfach nur perfekt!

:freaky:!!!

Monatslinsen heissen Montaslinsen, weil man sie einen Monat tragen kann - aber nicht am Stück! Die müssen trotzdem jeden Tag raus und gereinigt werden. Wie kommt man denn auf die Idee das man die Problemlos so lang drin lassen kann?

cya
cr@zy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.