Bios ohne installiertes OS updaten

god-necromant

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
887
Hi,

mal ein Problem um die Thematik Bios und mein Dell XPS m1330 (Hoffe, dass das Thema hier passt). :freak:

Mir ist vor ein paar Wochen der Lüfter "vermeintlich" verreckt (habe wohl den PC nicht richtig runtergefahren und dann ohne Akku vom Strom getrennt). Beim nächsten Anschalten ging dann der Lüfter nicht mehr und die Graka überhitzt (GF8400, Windows startete aber ganz normal).
Dachte erst, dass der Lüfter kaputt sei und habe mir bei ebay Ersatz geholt. Da nach Einbau aber auch dieser nicht ging, musste es wohl ne Makke im Bios sein. Daraufhin habe von Bios Version A9 (glaube ich) auf A12 geupdatet (A15 ging bei mir nicht öffnen 0x00000504 irgendwas Fehler unter Windows 7).

Und siehe da, der Lüfter ist damit wieder angesprungen und steuerte sich wieder richtig.

Ich dachte mir supi, jetzt kannst du auch gleich mal die alte 160er HD gegen eine neue 640er tauschen. Da ich beim klonen der Partitionen einen Fehler gemacht hatte, musste ich Windows neu installieren (ja kein Ding).

Nur leider geht das im Notebook jetzt wieder NICHT (der Lüfter dreht sich bei der Installation nicht und nach 3-4 Minuten wird die Heatpipe so heiß, dass die Graka wieder anfängt Streifen auf den Screen zu Zaubern (bzw. die Schrift fängt dann an leicht zu flackern).

Ich haben dann die HD mal in den Desktop geschraubt und da Win 7 installiert (aber das wird mir im Notebook dann nur mit nem Blue Screen quittiert......war aber einen Versuch wert). :rolleyes:

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch mal einen Bios-Update auf A15 zu versuchen (bevor ich einen teueren Tausch des Mobos in Erwägung ziehen würde).

Wie mache ich das am besten ohne installiertes OS? USB-Stick? Bootable CD? Was ist am besten. Und wie bekomme ich die Bios relevanten Files aus der A15.exe (die ja bei mir unter Win 7 nicht ausführen ging) heraus?

Danke für ne fundierte Antwort ;)

lg
Necro
 
Versuch einfach mal die Datei durch ZIP entpacken zu lassen. Kann sein, dass es nur eine selbststartendes ZIP Archiv ist.
 
Hier eine Anleitung zum durchführen:

BIOS Boot-USB-Stick

ABER:

flazh schrieb:
Voraussetzung

* Das Laptop-/Mainboard-Bios muss bootfähige USB-Sticks unterstützen - was bei den meisten Modellen, die nicht älter als 3-4 Jahre sind, zutreffen dürfte. Erkennt das Bios beim Bootvorgang einen USB-Stick, so wird dieser entweder als Wechsellaufwerk (Removable Drive) oder als ein normales Laufwerk eingebunden.


Alternative wäre somit:

Anleitung Boot-CD
 
Zuletzt bearbeitet:
per linux-livecd:

1.Paket „libsmbios-bin“ + Abhängigkeiten installieren
2.Befehl „sudo getSystemId“ ausführen
So ähnliche sollte die Ausgabe aussehen:
Libsmbios: 0.13.6
System ID: 0x01BD
Service Tag: 12AB34C
Express Service Code: XXXXXXXXXXX
Product Name: MM061
BIOS Version: A17
Vendor: Dell Inc.
Is Dell: 1

3.Auf der Website http://linux.dell.com/repo/software/bios-hdrs/ den Ordner mit der entsprechenden „System ID“ suchen (Anmerkung: Es gibt hier mehrere Ordner mit unterschiedlichen Bios Versionen!)
4.Die in dem Ordner enthaltene Datei „bios.hdr“ downloaden
5.Den Befehl „sudo modprobe dell_rbu“ ausführen (Anmerkung: Falls keine Meldung ausgegeben wird, wurde das Modul erfolgreich geladen)
6.Den Befehl „sudo dellBiosUpdate -u -f ./bios.hdr“ im Terminal eintippen.
7. Rechner neu starten.
 
Das wird wohl eine Datei sein, die auf Diskette/Stick/CD gepackt werden muss.

Mach Dir eine Bootdiskette/USB Stick fertig, kopiere die Datei auf dieses Medium, boote davon am Dosprompt startest Du die Exe. So steht es in der Anleitung.
Run the BIOS update utility from DOS environment (Non-Windows users)
NOTE: You will need to provide a bootable DOS diskette. This executable file does not create the DOS system files.
1. Copy the file M1330A15.EXE to a bootable floppy.
2. Boot from the floppy to the DOS prompt.
3. Run the file by typing Y:\M1330A15.EXE (where y is the drive letter where the executable is located).
Es ist keine ZIP, also musst Du es schon über diese Dosbootgeschichte machen. Wie man einen Stick oder CD erstellt, hat Chiller bereist gepostet.
 
Wie lange wird so ein Vorgang in etwas dauern? Weil ich hab ja, wie gesagt, das Lüfterproblem und daher kein unendlich langes Zeitfenster :D
 
Ich würd das ganze soweit wie möglich frei legen und mit einem Ventilator oder so kühlen, denn wenn dir beim Bios-Update die Kiste abschmiert war's das in aller Regel mit dem Mainbaord.

Vorher kannst du ja mit der improvisierten Belüftung testen wie lange du Zeit hast um das ganze durchzuführen. Wenn dann alles vorbereitet ist, sollten 5 Minuten reichen.
 
Sieh zu das Du die Lüftung anders bewerkstelligst, dann reicht es aus fürs Flashen. Gereinigt hast Du den Lüfter bereits, nicht das dort Wollmäuse sitzen und den Lüfter blockieren?
 
Das ganze kommt mir ein bisschen komisch vor... bist du dir sicher, dass der Stecker vom Lüfter keinen Kurzen hat und auch richtig rein gesteckt ist?
Allerdings kann es auch sein, dass dein Notebook vom nVidia-Flexing der G84/86-Generation betroffen ist, dazu findest du massig Infos hier im Forum und auch in anderen Foren.
 
keine Ahnung was mit Flexing genau gemeint ist......aber die Graka wurde nach den typischen m1330 Geforce Fehlern schon nach nem halben Jahr getauscht (gehe daher davon aus, dass ich jetzt eine hab, die das Problem nicht hat). BTW. war damals in China und dickes Lob an Dell für den weltweit XPS Service! Auch wenn es 4 Tage gedauert hat, bis ich die richtigen Leute an der Strippe hatte ;)
Auch sahen die Grafikfehler da anders aus und traten auch sofort auf. Bei mir ist es erst ganz normal und fängt dann erst nach ein paar Minuten an zu flackern. Von daher geh ich mal stark von Überhitzen aus (die hohen Temps am Gehäuse bestätigen des auch ;) Und der Lüfte dürfte auch in Ordnung sein, weil ich ihn ja getausch hatte (hatten bei ebay schon einen neuen gekauft) und dann ging er ja auch!
 
Zurück
Oben