Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertaktet wurde

Slipass

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
194
Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

hallo, ich habe mein cpu von 3.2 auf 3.6 Ghz übertakt. im moment habe ich 1,8 volt aber ich habe das gefühl, das es bei spielen ruckelt.
um so mehr ich übertakte um so langsamer wir es?kann ja irgenwie nicht sein.
kann mir jemand die einstellungen im bios sagen bei einem ASUS P4C800 E Deluxe. (habe manuel eingestellt und nicht 5,10,20 oder 30% gewählt)
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

1.8 V? Bei diesen 400 mhz kann man auch weniger Vcore einstellen.
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Wie viel denn ca.?
wenn ich auf auto stelle, dann fährt mein system nicht mehr hoch
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Wie Grille ich meinen Prozi!

Ne, Spass bei Seite, Ih halte 1,8 V für ganz schön viel, vielleicht wird er dadurch zu warm und taktet selbst runter (bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher ob ein P4 oder Board das macht). Läuft er mit AUTO-Spannung nicht stabil? Auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann, hab meinen P4 3,0E auf 3,5 laufen mit VCore auf AUTO. Wie sind deine Temps, vielleicht wird er zu warm? ;)
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Was macht denn die Temperatur beim übertakten? Die Spannung erhöhen bringt Stabilität aber auch mehr Hitze, wenns zu warm wird taktet der P4 automatisch runter (Schutzfunktion).
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Wenn du mehr leistung haben willst must du die die den kern vom cpu besser kühlen , weil bei den intelprocessoren der takt automatisch zurückgenommen wird wenn die zu warm werden, das muss aber auch nicht heißen das es z.b nur 50 oder 60 grad sind z.b im bios , und ich denke mal das 1.8 volt dicke auslangen meine meinung auch schon zuviel sind ( ist nur unnütige wäreentwicklung ) die wiederum zusätzlich gekühlt werden muss. mit 1,888 volt haben die bei toms hardware einen proci auf 5ghz und mehr übertaktet :) mit flüssiger stickstoffkühlung bei -200°C .
Ist das schon ein presskopf oder noch nicht ? wenn ja dann ist das zu viel .
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Glaube nicht, daß es ein Prescot ist, meiner startet gar nicht mehr bei 1,6 V (hatte ich mal aus versehen eingestellt :freak: )...
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Empfehlung: höchstens 0,1 bis 0,2V erhöhen, macht sich auch in der Lebensdauer bemerkbar. Die CPU sollte im Dauerbetrieb nicht wärmer als 60°C unter Vollast werden (mit CPU-Burn testen).


PS: hab meinen P4 2,4HT auf 3GHz getaktet, Spannung nur 0,1V erhöht, mit
Kupferkühler+Papstlüfter unter Vollast max. 49°C, normal um die 39°C.
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

mein cpu wird nur 30 grad warm bei voller belastung ca. 40 habe ja einen dicken kühler
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

ohhhh man hier stell am besten 2 Volt ein ! Wenn du schon fragst und du bekommt dafür eine erklärung dann denk mal drüber nach ! :rolleyes:

Deine Temps können nicht richtig sein ! Selsbt mit WAKÜ nicht hast du eine ahnung was für eine Leisungs abgabe bei 1,8 Volt ensteht ?!

Hier les das mal !

Verlustleistung 124.41 Watt
Standard Verlustleistung: 82.0 Watt
Zunahme: 51.72 %
CPU Takt: 3200 @ 3600

Für was hast du eigentlich diesen Thrad geöffnet wenn dues sowieso besser weist ?
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

ich weiss es ja nicht besser.
cpu-z zeigt mir an voltage 1.920v
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

1,925 V !
00000559.gif


Na das ist doch mal nicht schlecht dann dauert es nicht mehr Lange.

Naja gut ;) Ein grund eine neue CPU zu kaufen.
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Zock schrieb:
1,925 V !
00000559.gif


Na das ist doch mal nicht schlecht dann dauert es nicht mehr Lange.

Naja gut ;) Ein grund eine neue CPU zu kaufen.


jo, da hast du recht! :D
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Im Bios steht doch meine aktuelle CPU Temp. und dort steht 32 Grad
und bei CPUCOOL auch.
Bitte beachte meinen Lüfter.
Der kühlt bis 4GHZ
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Stell deine CPU um 1 bis 2 Schritte in der Voltzahl im Bios nach oben.
Die Voltzahl die du jetzt hast ist in sehr kurzer Zeit für dein Prozi tödlich.
Ich würde bei einem Nortwoodprozessor nie über 1,75 Volt auf dauer gehen besser bis 1,7 Maximal.
 
Re: Wieviel Volt wenn P4 von 3.2 auf 3.6 übertakt wurde

Bei mir ist die obergrenze 1,65 Volt mehr lohnt auch nicht !

Deine Temp im Bios mag ja richtig sein aber da hast du keine belastung. OK wieder mal ein kleiner Test für Leute die es nicht glauben wollen.

Öffne bitte zwei mal den Taschen Rechner schalte die Ansicht um auf Wissenschaftlich, gib bei den Rechnern soviel 9 ein wie es geht 99999999999....... dann drücke die schaltfläche "N!" du wirst eine nachsricht erhalten einfach nicht beachten und schau dir wärend der Berechnung mal deine CPU TEMP an !

Poste mal ein Bild deiner TEMP mit den zwei Rechnern. Dann glaub ich dir !
 
ich habe es mit hot cpu getestet.
bei 100 % komme ich auf 52 gard
das mag sein aber wann ist ein 3.6 cpu voll ausgelastet?
 
Hab ich irgendwo was verpasst? Ich dachte, hier wurde nach dem VCore gefragt, der noch für angebracht gehalten wird, aber in den letzten Posts geht es nur um die Temperatur - da stimmt was nicht.

Also, 1,8 V sind zu viel. Ich kann dir nicht sagen, was du einstellen solltest, aber du hast das irgendetwas missverstanden. Wenn man übtertaktet, hebt man den VCore solange nicht an, wie alles läuft. Wenn es instabil wird, der Rechner also abstürzt, dann wird die CPU-Spannung erhöht. Und genau so würde ich an deiner Stelle noch einmal anfangen, dann weißt du, was nötig wäre. Ob das bei der Taktung sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt...
 
Zurück
Oben