Welche Grafikkarte zum Intel e6600?

Jojo007

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir eine neue Graka zulegen und wollte wissen, ob z.B. eine Geforce 470 zu meiner CPUe6600 passt oder ob diese zu langsam ist oder ob Ihr andere Vorschläge habt?

Ich möchte 3d Vision nutzen und das flüssig.

Grüsse
007
 
Hm, wenn der E6600 auf Standard-Takt läuft bremst der die GTX470 bestimmt. Aber wenn du übertaktest so auf schätzungsweise 3,0-3,6Ghz wird die CPU noch ganz gut mitspielen.
 
Welche Spiele spielst du? Ist das der alte E6600? Hast du ihn schonmal übertaktet?
So generell kann man auf deine Frage keine Antwort geben! (auch wenn es manche machen ;) )
 
Wie sieht denn der rest deines Systems aus? Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Übertakten und alles wär noch i.O.. Ohne OC denke ich wird der schon hin und wieder mal etwas limitieren. DAnn kommts natürlich noch drauf an in welcher Auflösung du spielst und welche Games.
 
Moin,

ich stell hier auch mal die gleiche Frage, allerdings zu nem Q6600 G0 @2,4Ghz@ Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 und einer XFX GTX260 216 Black Edition 65nm?

Ich spiele in 1920x1200. Aktuelle Spiele halt.Rest des Systems siehe Sig.

Danke

mfg

meisterraf
 
Es sollte überhaupt kein Problem sein den q6600 noch zu übertakten-vernünftigen Kühler vorausgesetzt- bei einer 470er am besten so weit wie geht!
Mit einem Freezer 7 sollten vielleicht 2,8-2,9 drin sein!
Eine so weit übertaktete 260er würde ich momentan noch nicht austauschen- meine Glaskugel sagt das innerhalb von einem Jahr einmal was neues von NV kommt und bei ATI sogar 2 neue Serien!
 
Hallo,

also ich möchte in FullHD spielen, auch die neusten Games.
Hält die CPU auf dauer 3Ghz aus?
Ansonsten Win7, 8GB RAM und Raptor Festplatten.

Grüsse
007
 
3 GHz sind absolut null Problem- wenn die Kühlung stimmt!
600MHz mehr Takt funktionieren bei den aller meisten Intel CPU`s ohne Spannungserhöhungen der CPU-das einzige was wichtig ist das die Temps am besten nie über 70°C gehen !
Wenn man bei Prime 70°C bekommt, kommt man im Alltag normal nicht über 60°C!
Ich habe auch einen Intel q9550 der läuft bei 3400 bei sogar etwas weniger Spannung-temps komme ich bei 27°C Zimmer gerade mal auf 60°C mit Prime- also vollkommen unbedenklich!
Ihr braucht halt am besten einen neuen Kühler!
Jetzt müsste man wissen was ihr ausgeben wollt dafür und die Gehäuseabmessungen, viele Kühler die gut sind sind recht hoch (15-16cm)!
eine Faustregel von dem Blech wo das Mainboard verschraubt ist bis zur Kante wo man die Seitenwand vom Gehäuse drauf schiebt den Abstand messen und 3cm für Board und Sockel abziehen- so hoch darf dann der Kühler sein.
Es sollte aber klar sein das bei großen Kühlern meistens das Mainboard zur montage ausgebaut werden muss weil ein Backblade auf der Rückseite vom Board drauf muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut kein Problem, nur die Kühlung muss stimmen!
 
Hab' im Zweitrechner einen q6600 drin. Läuft derzeit mit einer GTX285 und 2,4 GHz Standardtakt. Das macht überhaupt keinen (merklichen) Unterschied zu meinem Hauptrechner (s.u.), in dem die GTX285 vorher drin war. Zumindest, wenn die Grafikkarte durch AF und AA belastet wird. Also nur zu und viel Spaß mit der GTX470.
 
Würde für das ganze ein 450W Netzteil 80plus ausreichen?
 
Also 500Watt sollte es dann schon mindestens haben, am besten noch bisschen mehr so 550Watt, dann hast du auch etwas mehr Luft, wenn du übertaktest

Guck dir mal einfach den PSU-Calculator auf der BeQuiet Seite an, und gib dort deine Hardware ein, dann hast du so ein ungefähres Bild davon, welches du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit sitzt als CPU-Lüfter ein Arctic freezer 7 drauf reicht der zum Übertakten aus?
 
Der frezzer Pro 7 reicht für geringfügige (moderate) taktung von ca. 2,8-2,9 sicher auch!
Lest meinen Post von oben noch mal da ist was dazu gekommen!
 
Klasse leute.
Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir echt weiter geholfen.
 
Bei einem 450W NT würde ich sagen jain das reicht!
Der q6600 ist kein Sparwunder schon gar nicht übertaktet!
Eine 470GTX -die braucht alleine ca: 160W bis auf Anschlag übertaktet weden daraus bis zu 280W- nur für die Karte!
Ich wüde das Netzteil so kaufen das es bei max. auf höchstens 80% Leistung kommt, auch wegen der Lautstärke und der Haltbarkeit bei Volllast.
Ein q6600 braucht ohne OC 184W- @3500MHz sind es schon275W ( mit Board)!
Ich lege euch die neust ausgabe von PC Games Hardware nahe da steht das alles drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 7 reicht beim Q6600 locker für 3,2 Ghz aus, vorausgesetzt die CPU wird untervoltet.
In meiner Sig sind die Voltzahlen zu sehen die ich mit meiner Q6600 fahre. Ich habe zwar einen anderen Lüfter als den Freezer, aber den Freezer 7 hatte ich ein halbes Jahr vorher drauf. (Meinen jetziger kühlt noch ein wenig besser als der Freezer 7)
 
Zurück
Oben