ATI Radeon 5770 HD (XFX) Lautstärke ?

X3FLaMeX3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
124
Guten Abend liebe Community!

Da ich vor hatte eine ATI Radeon 5770 HD von XFX zu kaufen, wollte ich hier vorher fragen, wer evtl. Erfahrung mit (genau) dieser Karte hat.
(Es gibt ja verschiedene Hersteller und diese unterscheiden sich, wenn auch wenig).
Wie "laut" ist sie? Ich weiß, dass das immer auf den Betrachter ankommt habe irgendwo mal 51,5 dBA unter Last gelesen. Ist das "laut"? Also hört man es oder eher weniger, wenn das Gehäuse geschlossen ist und man nicht umbedingt mit dem Ohr am Gehäuse klebt.
Also sagen wir mal ~50cm davon entfernt ist.
Falls jemand auch eine HD 5770 nur von einem anderen Hersteller hat, bitte auch mal reinposten wie laut sie ist.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :D


LG
 
Hatte schon genügend Karten von Sapphire in der Hand, und DIE ist echt leise.
Im Betrieb, offen auf nem Tisch, hörst du nicht. Beim Spielen ist sie zwar wahrzunehmen, aber nicht störend.
 
Habe eine XFX HD 5770 mit dem Eierkühler.
Lüfterspeed im Desktop ist 35%.

Im Gegensatz dazu war ich enttäuscht von der Powercolor 5770 PCS+ die in Reviews ja ach so leise sein sollte. Dort ist Lüfterspeed 40% im Desktop.

Meine XFX ist leiser als die Powercolor nicht nur im Desktop auch unter Last. Mach dir aber keine Illusionen unter Last wirst du trotzdem etwas hören.

Meine Meinung und Erfahrungen + Bilder zur Powercolor PCS+ kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...lche-5770-ist-kompatibel.748673/#post-7998347
 
Ich hab diese hier und ich kann sie dir leider nicht empfehlen. Ich hab sie unter Last immer sehr störend empfunden, weshalb ich letztendlich auch einen anderen Kühler dafür verwende^^.
Nimm lieber eine von Sapphire, weil von den Karten hört man kaum schlechte Bemerkungen, denn selbst die nicht Vapor-X ist ziemlich leise. Hawk und PCS+ die immer alle empfehlen, kann ich aber zur Zeit keine Empfehlung aussprechen, denn der gebotene Preis ist zu hoch (meine 5770 + Kühler war billiger als eine Hawk...)
 
Also von Powercolor hab ich schon einiges Negatives bezüglich der Lautstärke und auch dem Rest der Karte gelesen.
Ich war eigentlich am Schwanken zwischen Sapphire oder XFX.
Das wäre dann die hier: http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
bzw. die:http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Was ist der Unterschied zu einer Vapor-X? Mehr Power?

Bitte noch mehr Meinungen =)
Danke trotzdem schonmal für eure Mühe!!

LG
 
Vapor-X hat eine bessere Kühlung und der Lüfter ist bestimmt auch besser. Aber wenn du so viel ausgibst, dann wäre die Hawk doch besser. Aber sonst auf jeden Fall die Sapphire, denn die übertakteten Versionen bringen es eigentlich gar nicht, denn das bisschen mehr Takt macht kaum Unterschied. zudem ist die Karte noch im Ref. Design, also auch auf jedenfall etwas laut...
 
Und zu welcher würdet ihr mir raten?
XFX oder Sapphire? Oder doch eine ganz anderer Hersteller?
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich die Karte im Idle (bzw. wenn sie kaum gefodert ist) kaum bis nicht höre.
Beim Spielen ist das sowieso egal, da der Sound lauter ist.
Gibt's da vielleicht noch Tests dazu, weil wenn man jetzt sagt um die 50 dBA, hab ich keinen wirklichen Vergleich.


LG
 
wenn dir die Lautstärke unter Last unwichtig erscheint, dann geht es eigentlich immer nach dem Prinzip, welcher Hersteller gerade billiger ist... LINK
Auf wie viel % der Lüfter im idle läuft, hängt natürlich immer vom Bios der graka ab, deshalb kann man darüber kaum eine Aussage über alle Grakas sagen. Aber wenn dir die Lautstärke im idle tatsächlich zu laut sein soll, dann kann man auch noch nachträglich mit ettlichen Tools diese Geschwindigkeit regeln (MSI Afterburner, ATi Tray Tools...)
 
Also ich habe die Msi 5770 Hawk und sie ist einfach nur klasse ich höre sie überhaupt nicht ist wie eine passive kühlung unhörbar einfach empfehlenswert und OC potenzial ist auch sehr hoch.
 
Ich suche auch eine 5770, die v.a. auch leise im Idle und unter Last ist (@X3FLaMeX3: sorry, dass ich deinen Thread mitbenutze). Bei Geizhals gibt es verschiedene Reviews zur Lautstärke...
Die eben empfohlene MSI kommt dabei eher nicht so gut weg?!

Ich habe bis jetzt eine 8800GTS, von der ich noch nie ein Laut gehört habe... Hat vielleicht jemand einen Vergleich zu älteren Karten?
 
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen umgehört und eigentlich sollten die Karten von Sapphire und XFX im Idle kaum zu hören sein und unter Vollast auch nicht viel.
Kann das vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen?
(Ab wieviel dBA kann man eine Grafikkarte als "laut" bezeichnen)?

@ Vorposter macht nichts^^

LG
 
Danke erstmal für deine Mühe!

Von PowerColor habe ich leider sehr viel Negatives gelesen, also fällt diese schon weg.
Von der MSI sowie der Vapor-X(Sapphire) kaum etwas.
Aber die 5770 von Sapphire wird mir immer sympatischer. :D


LG
Ergänzung ()

Ich finde diese 2 Karten von Sapphire recht ansprechend:
1.http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
2.http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28979&agid=1004&apop=4

Aber worin besteht genau der Unterschied außer im Preis und der Bauweise?
Was mich aber eigentlich am meisten interessiert ist, welche evtl. kühler macht bzw. im Idle sowie unter Vollast noch leise ist.
Oder gibt's hier überhaupt keinen Unterschied?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire von hardwareversand ist bestimmt eine der lautesten 5770, denn das ist noch das 1. Referenzdesign und das macht am meisten radau udn für den Preis sowieso indiskutabel^^
Wenn dann kauf dir das 2. Referenzdesign (Eierkühler) oder eine von meiner Aufzählung. Soweit ich weiß, ist die IceQ auch noch ganz akzeptabel...
Hier gibts auch noch einen Artikel über den IceQ Kühler, jedoch bei einer 5750.
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/his_radeon_hd_5750_iceq/fazit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die von dir vorgeschlagene (MSI) ist im Idle sowie unter Vollast leise oder kaum zu hören?
Weil dann werde ich mich wahrscheinlich zwischen dieser und der 5770 von Sapphire mit dem Eierkühler entscheiden.
Und wenns mir trotzdem zu laut is kann man den Kühler ja sowieso tauschen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben