PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des Lebens?

The-MIke
05.06.2004, 11:05
HI Leute!
würde mich mal interessieren was ihr so meint was der Sinn des Lebens is?

möglichst viel spaß haben?, möglichst viel erreichen? usw haut rein

MFG THe-MIke

AND1
05.06.2004, 11:07
Eigentlich nur der Tod, denn man lrbt, um irgendwann zu sterben.
Aber ich meine das beste aus sich rauszohlen, immer versuchen happy zu sein und natürlich auch gut Geld zu verdienen.

MfG AND1

Sammler
05.06.2004, 11:36
Die Freude

Twist
05.06.2004, 11:51
Na ganz einfach: 42 :D

Mal ehrlich. Jeder für sich sollte sehen, dass er mit seinem Leben klar kommt, er Spaß am "Leben" hat und dann noch möglichst lange leben und Leute, denen der Spaß am Leben vielleicht vergangen ist/die Probleme haben, wieder auf den richtigen Weg bringen und mitziehen. Mehr ist es nicht! ;)

Loopo
05.06.2004, 12:25
glücklich sein

noob-hunter
05.06.2004, 12:47
Der Sinn Des Lebens ist Deinem Leben Ein Sinn zu geben

ToXiD
05.06.2004, 12:58
Jemand hier im Forum hatte dazu eine so schöne Signatur:

Besser das Leben hat keinen Sinn, als einem, dem ich nicht zustimmen kann.

Das trifft jedenfalls voll meine Meinung. Für mich ist der Sinn des Lebens bereits schon dann gegeben, wenn ich selber das Gefühl habe, das die Dinge die ich tue sinnvoll sind - auch wenn andere Menschen möglicherweise nicht dieser Meinung sind.

Tod
05.06.2004, 13:03
Sich und andere glücklich machen... das könnte einer sein.
Wenn ich über den tieferen Sinn des Warum nachdenke, bekomme ich sowieso Kopfschmerzen.
Ich versuche zu erreichen, daß es mir gut geht. Das hängt leider nicht nur oder ausschließlich von meiner eigenen Bereitschaft und Leistungsfähigkeit ab, sondern auch von dem, was mir andere zugestehen.

Ich sehe bisweilen gar keinen Sinn im Leben. Denn: welchen Sinn hat das ganze denn nun? Wieso hat es angefangen? Wo endet es? Warum?

Nee nee, lieber nicht zu lange nachdenken über solche Sachen.
Versuche Dein Bestes, beweise Dich Dir selbst und sei mit Dir zufrieden, wenn Du das erreicht hast, was Du wolltest oder eben Dich nach bestem Gewissen angestrengt hast.

Ach ja... Gewissen... wieder sowas gottgeborenes...

7H3 N4C3R
05.06.2004, 13:44
Naja, um es mal nüchtern auf den biologischen Punkt zu bringen : Fortpflanzung

Twist
05.06.2004, 14:03
Fortpflanzung ist gut! Da kommt auch der Spaß nicht zu kurz..... :D :sex

Jan
05.06.2004, 14:12
Rein biologisch gesehen besteht der Sinn des Lebens jedes Einzelnen wirklich nur im Dienst an der eigenen Art. So ist es im Tierreich, bei den Pflanzen und auch bei den Menschen.

The-MIke
05.06.2004, 14:31
@twist hehe :D ja da haste schon recht :volllol

@blutrichter jo so wie du seh ich des eigentlich au im großen und ganzen....aber sobald ich mich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftige und mich das warum befrage weiss ich au keine antwort deswegen hab ich ja den thread hier aufgemacht um mal euch zu fragen....

MFG The-MIke

Sahneknuffi
05.06.2004, 17:54
Die Welt zu einem besseren Ort machen.
.
.
.
.
.
Zugegeben, das ist sehr idealistisch, aber niemand kann bestreiten dass es sehr sinnvoll ist. ;)
Und manchmal gelingt es sogar...

Mr. Snoot
05.06.2004, 17:59
Das Leben hat keinen Sinn ;)

Cerberus
05.06.2004, 18:30
Der Sinn des Lebens, ist das Leben! :D
Dabei ist es unerheblich ob Einzeller oder Homo sapiens.
1. Geburt
2. Fortpflanzung/ Arterhaltung
3. Tod
Alles was dazwischen liegt, ist Staffage.
Cerberus
Staffage: Beiwerk; Nebensächliches; Ausstattung; trügerischer Schein. ;)

ZeRo.G
05.06.2004, 18:54
mit fortpflanzung meint ihr sicher den erhalt der menschlichen rasse ;)

dmncstmpfl
05.06.2004, 19:43
Das Leben hat keinen Sinn ;)
Gute Antwort :daumen

Der Sinn des Lebens, ist das Leben! :D
Dabei ist es unerheblich ob Einzeller oder Homo sapiens.
1. Geburt
2. Fortpflanzung/ Arterhaltung
3. Tod
Das bleibt natürlich unangefochten...

7H3 N4C3R
05.06.2004, 19:50
Naja, zur Erreichung des Ziels Fortpflanzung muss man aber auch noch einige Irrwege gehen. Über deren Sinn oder Unsinn lässt sich aber streiten :D

Der Daedalus
05.06.2004, 20:04
Der Sinn des Lebens:

Lebe dein Leben. Mach das, was dir Spaß macht und versuche dein Leben so zu gestalten wie du es dir vorstellst. Das alles ohne anderen dadurch zu schaden.

Ich glaube nicht an einen höheren Sinn. Eigentlich erhalten wir nur unsere Art und wären wir nicht so komplex denkende Lebensformen, dann würden wir nie über sowas nachdenken.

Aber grundsätzlich sehe ich das Leben als Chance, die Zeit die wir auf Erden haben zu genießen. Da denke ich dann auch im gewissen Sinne egositisch. Ich will so leben wie es mir Spaß macht. Wenn ich jetzt irgendwie an ein höhreres Ziel denken müsste, so würde mich das nur darin behindern.

Morgoth
05.06.2004, 20:36
Neben der berühmten Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (und der Antwort "42") gibt es noch eine sehr gelungene Antwort von Monty Python: Schaut Euch den Film "The Meaning of Life" an, dann werdet Ihr verstehen.

Sich und andere glücklich machen... das könnte einer sein.

Wäre schön, wenn jeder diesen Sinn in seinem Leben sehen würde.

Gruß
Morgoth

dmncstmpfl
06.06.2004, 01:48
@Morgoth

Weltfrieden...das sollte wirklich der Sinn eines jeden Menschen sein. Dann würde unsere Spezies wieder in ein etwas besseres Licht gerückt. ;)

ischely
25.06.2004, 19:15
Hey mein The_MIke. Was ist das für ein Thread? NUr weil ich im Urlaub war? Deine Verlobte!

By ischely.Gruß

baFh
25.06.2004, 19:20
leben heisst nicht eine summe ziehen, sondern ein bild malen

baFh

ischely
25.06.2004, 19:25
Freunde haben, eine liebe FReundin :) Freunde und natürlich und dei eine die einen ganz arg liebt und ausserdem hat man ja eine Sache im Leben die man erreichen will und da hat The-MIke bestimmt auch welche. Ausserdem sollte man immer das Beste aus einer Situation machen und immer an seine Lieben denken. Die Frau im Leben kann einem eh immer weiter helfen, wenn es einem nicht gut geht. LIebe ist halt auch wichtig im Sinn des lebens.

MfG. Eure Ischely

pcw
25.06.2004, 19:52
Mein Lebenssinn lässt sich ziemlich gut in ein Zitat verpacken.

Ich hab leider keine Ahnung von wem das ist, aber vielleicht hilft mir da ja einer von euch.

Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, ihr eigenes
Leid verbergen und andere glücklich machen!

Ich versuch eigentlich jeden tag dannach zu leben.

Gut, macher würd jetzt sagen, dass man da ja selber zu kurz kommt, aber ich kann halt nur dann richtig glücklich sein ,wenn ich mein Umfeld glücklich amchen kann.

Und das ist mit 1000 mal mehr Wert als mich alleine zu freuen.

Ich kann vielleicht nicht die Welt bewegen, aber ich kann meine Ecke ein bisschen besser machen :)

Project-X
25.06.2004, 20:05
Ich hatte mich auch schon sehr lange darrüber gedanken gemacht. Allerdings kam ich auf manches wie, man lebt um zu sterben, und die nächste Generation lebt Weiter, und weiter, und weiter und weiter...
Manche finden das Leben echt zum kotzen weil Sie keinen Spass haben, oder unter das Wort "Spass" eine andere Vorstellung hat.
Weil, wenn man Lebt, arbeitet man, und versucht wie in den Früheren Zeiten jeden Tag durchs Leben zu gehen.
Früher musste mann Jagen oder Sammeln, heute dafür Arbeiten, und die Steuern abgeben, und die Steuern werden ja für Strasse, Soziel, Krankenkasse, Schule u.s.w. ausgegeben.
Das ist eine Teufelskreis. Ich sagte immer, das Leben ist ein geben und nehmen.
Man nimmt von jemand etwas, und gibt es irgend wann auch mal wieder zurück. Das stimmt doch auch. z.B. Ich nehme mir eine Apfell vom Baum, und wenn ich Sterbe (In den früheren Zeiten) werde ich ja wieder aufgelöst, was auch als Dünger geltet in den Wäldern. Und das heisst ich gebe es zurück was ich genommen habe (irgend wann).
Da ich nie auf eine Lösung kam habe ich es aufgeben. Ansonsten komme ich noch irgend wann auf denn Idee selbstmord zu machen weil ich nicht weis wozu ich Lebe :rolleyes
Heutzutage sind die Menschen doch einfach zu verwöhnt! Auch Ich! Hatte zwar eine sehr strenge erziehung, was ich auch sehr bedanke, aber im vergleich zu früher ist das nichts.
heutzutage Weint ein Kind weil es dieses gewisse Spielzeug nicht bekommt, früher oder auch heute sind die Kindern in den Dritten Weld am verhungern, und kämpfen jeden Tag ums überleben!
Ich habe secht mitleid mit solche Leute und würde je nach dem auch gerne Helfen.
Aber solche bettler (Drogen abhängige) die hier überall in der Stadt rumhängen und nach Geld betteln, und auch noch blöd tuhen, kann ich echt NICHT Tollerieren!
Der Staat lässt eigentlich niemand verhungern, aber wenn man Lieber auf die Strasse Wohnt und Bettelt dann sind es einfach Leute die nicht mit Geld umgehen kann oder nicht an den nächsten Tag denken.
Sie Betteln damit Sie Nahrung kaufen kann, allerdings haben Sie nebenbei eine menge Hunde, und kaufen immer Zigaretten! :mad
Frechheit!

Kann sein das ich etwas vom Thema abgewichen bin, und das tut mir auch leid.

KiNeTiXzZ
25.06.2004, 21:43
Ich sehe den sinn des lebens darin im alter (70-xxx) jahre sagen zu können ich fand mein Leben so wie ich es gelebt hab gut und würde im endeffekt kaum was anderes machen. (außer die Brillen gleich bei Fielmann kaufen *gg*)

So würde ich das definieren und den Richtigen sinn des Lebens können einem deswegen theoretisch nur Ältere menschen erklären.

Ich mit meinen doch so jungen jahren würde sagen das der Sinn darin besteht jede Sekunde zu genießen einfach das Leben in vollen Zügen auskosten.
Mal seinen täglichen Ablauf zu verändern nicht jeden Tag gleich leben mal etwas verändern.

Kann sein das das jetzt alles Schwarn ist, ist aber auch echt ne Frage der Menschheit die nicht leicht zu beantworten ist.

BodyLove
04.07.2004, 20:19
Mhh sinn des Lebens?

Der sinn des Lebens ist es, sich jeden Tag weiterzuentwickeln, und die Menschheit voranzutreibern.

Für den einzelnen ist der Sinn des Lebens der, dass man jeden Tag aufsteht, und sich an der Sonne erwärmt, und sich freut, dass man 16 Std vollen Lebens vor sich hat. Und das nicht nur einmal, sondern jeden Tag.

perfekt!57
06.07.2004, 11:17
evtl. auch "ganz einfach möglichst viel Mensch sein" - mit allen Facetten.

Und zum Glück kann ich mich als Mensch verpflanzen - ein Baum z. B. der kann das nicht:

Die Fichte im Fichtenwald, eng an eng gepflanzt, muß, ob sie will oder nicht, mit den anderen Fichten um Nahrung, Licht, Luft und Lebensraum kämpfen. (Ist nur ganz oben je ein Stückchen Krone grün, steht man unten und sieht an ihnen hoch.)

Als Mensch kann (darf, soll?!) ich mich (zur Not) verpflanzen - dahin wo ich mich entwickeln kann, so wie ich möchte, muss. Dahin, wo die Bedingungen für mich günstig sind wie eine frei stehende richtig alte knorrige Eiche oder Buche zu werden, ein Solitär von Laubbaum, mit all den Trieben, Ästen, Zweigen, Blüten & Früchten in alle Richtung.

Allerdings muß ich auch dann den Stürmen des Lebens schon mal eher alleine standhalten.

(eng an eng gepflanzt - das war für mich die Arbeitstelle. Das Drama aller Arbeitstelle. Der fortwährenden Unterforderung. Wer selber morgens aufstehen kann, sich fordern, fördern, selber Ziele setzen, diese auch erreichen, der kann das haben (Stelle), braucht das aber vielleicht auch nicht. Der taugte auch zum selbstständig sein. (Aber merke: es gilt immer noch auch der altbekannte Satz: selbstständig - das heißt ständig selbst.))

Dangermany
06.07.2004, 12:12
Ich denke, wenn man diese Definition auf ein Wort bringen müsste, dann wäre es Selbstverwirklichung

Grüße
Dangermany

UrmeldieMurmel
06.07.2004, 12:16
Glücklich sein, Freunde haben, Erfolg haben und eine Familie.