Intel GMA 4500HD und Flash 10.1 bei wem funktioniert Hardware Encoding?

markusob

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Ich habe den Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD mit bis zu 1759 MB shared VRAM (64 MB dediziert) im Netbook (mit SU2300 1,2 Ghz Prozessor) und habe mir die neueste Flash Version 10.1 heruntergeladen: http://get.adobe.com/de/flashplayer/.

Flash 10.1 soll als großes neues Feature Hardware Encoding von Flash-Videos unterstützen. Laut den Angaben von Adobe untersützt sie auch meinen Grafikchip. Und Intel gibt an, dass der Chip MPEG-2, h.264 usw. in Hardware decodieren kann.

Trotzdem funktioniert Hardware Encoding bei mir nicht. Z.B. dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=XSGBVzeBUbk ruckelt in 1080p mit geschätzten 15fps vor sich hin. Es ist auch egal, ob ich den Haken bei "Hardware Beschleunigung" raus oder rein mache. Die Performance ist immer dieselbe.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob bei anderen Usern mit dem Grafikchip Hardware Encoding funktionert und wie ihr das hingekriegt habt.
 
Also bei den AMD Grafikkarten ist der kürzlich erschienene Treiber 10.6 notwendig, um in den Genuss von beschleunigtem Flash zu kommen, eventuell ist das ja bei den Intelchips genauso. Schau einfach mal auf der Seite deines Netbookherstellers oder direkt auf der Intelseite ob dort eine neue Treiberversion angeboten wird, ich drück die Daumen. :)
 
Ich benutze das Acer Aspire 1420p.

Bei den Treibern kommt immer eine Meldung, dass ich die neueste Version habe und keine Installation notwendig ist. Es scheint auch wirklich die neueste Version des Treibers installiert zu sein (manueller Versionsnummernvergleich). Ich habe auch schon zur Sicherheit den aktuellen Treiber trotzdem noch mal installiert.

Mich würde halt interessieren, ob das bei überhaupt jemandem mit dem Grafikchip funktioniert oder ob das nur Marketingsprüche sind.

Was ich merke, ist, dass Flash Player 10.1 bei dem verlinkten 1080p Video deutlich mehr fps bringt als Flash Player 10.0. Das ist aber unabhängig davon, ob das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung" an ist oder nicht. Ich habe aber auch immer 70% CPU Auslastung.

Was mich auch wundert: Schon Flash 10.0 hat die Option mit der "Hardwarebeschleunigung". Dabei heißt es doch immer, dass es ein Flash 10.1 Feature ist.
Ergänzung ()

Das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung" scheint doch einen Effekt zu haben. Man kann das Feature nicht im laufenden Betrieb aktivieren oder deaktivieren. Die Änderung wirkt sich erst beim nächsten Aufruf einer Flash-Video-Seite aus.

Wenn Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, bekomme ich bei manchen Videos stellenweise Darstellungsfehler. Da ist dann ein Großteil des Bilds grün oder grau. Manchmal verschwindet der Fehler innerhalb von 2 Sekunden (wenn er am Anfang des Videos auftritt), aber bei manchen Videos bekomme ich über längere Stellen und immer an denselben Stellen diese Darstellungsfehler. Das Feature scheint also irgendwas bei meiner GPU zu bewirken. Wenn ich das Häkchen wegmache und das Video neu lade, sind die Fehler komplett verschwunden. Bei dem verlinkten 1080p-Flash-Video bekomme ich bei deaktivierter Hardware-Beschleunigung nur gefühlte 8fps während ich mit gefühlte 15fps habe. Das ist aber dann immer noch nicht wirklich flüssig.

Langsam bezweifle ich, dass der GMA 4500HD wirklich das in Bezug auf Hardware-Dekodierung leistet, was Intel verspricht.

Bei normalen 1080p mp4-Videos auf meiner Festplatte (Kino-Trailer) mit Windows Meda Player abgespielt, habe ich wiederum eine CPU-Auslastung von 7-17%. Kann man hier angesichts meiner CPU darauf schließen, dass Windows Media Player Hardware-Dekodierung benutzt? Richtig toll flüssig sind die Videos aber auch nicht. Wobei man bei Kinotrailern mit für das Kino üblichen 24 Bildern pro Sekunde eh schlecht sagen kann, ob das Geruckel jetzt am Materiel liegt.
 
Also mit MPEG2, MPEG4 AVC, VC-1 usw. hat der GMA4500MHD keine Probleme. Mit dem richtigen Player geht das alles ohne Probleme ruckelfrei bei minimaler CPU-Last.

Flash Videos hab ich grad mal getestet.
Dein verlinktes Big Buck Bunny Video läuft mit Hardwarebschleunigung auf konstante 17/18 fps. Wird also ohne Ruckler wiedergegeben Dabei ist die CPU zu etwa 60% ausgelastet.
Ohne Hardwarebeschleunigung variieren die fps von 2-18 fps. Gibt zwischendurch böse Ruckler und massig Framedrops. Kann man sich so nicht freiwillig antun. Die CPU ist dabei zu 100% ausgelastet.

CPU ist nen SU9400. Chipsatz der GS45 (GMA 4500MHD also mit 533 MHz getaktet). Bildfehler hatte ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Kannst du mir bitte die Versionsnummer des installierten Treibers und die Abspielsoftware der Videos nennen?

Wann hast du das Notebook gekauft und hast du irgendwas eingestellt oder zusätzlich installiert?

Bei dem folgenden Video habe ich von Anfang an starke Bildfehler, wenn ich mit der aktuellen Flash 10.1 Version Hardware-Beschleunigung aktiviere:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-castlevania-lords/101680

Hast du die auch?
Ergänzung ()

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64Bit mit 64Bit Treibern und 32Bit Internet Explorer 8 bzw. Firefox 3.6.3.
 
Für MPEGs nutz ich den Media Player Classic - Home Cinema. Für die Flashvideos eben den aktuellen Flashplayer von Adobe.

Das Notebook dürfte jetzt etwa nen Jahr alt sein. Es läuft Vista 32bit mit dem FF 3.6.3 drauf. Grafiktreiber ist der 8.15.10.2086 vom Februar dieses Jahres. Was besonderes eingestellt oder installiert hab ich eigentlich nicht.

Bildfehler habe ich auch bei diesem Video keine. Egal ob Hardwarebeschleunigung an oder aus.
 
Dann kann es eigentlich nur noch an 64Bit liegen. Ob Intel beim 64Bit Treiber geschlampt hat?

Vielleicht kann jemand kurz mit Windows 7 und 64Bit-Treiber bei sich testen.
 
Mit den aktuellsten Treibern habe ich jetzt keine Bildfehler mehr, wenn ich Hardware-Decoding in Flash 10.1 aktiviere. Am einfachsten aktualisiert man die Treiber, indem man auf die Intel-Hompage geht und dort auf der Website automatisch erkennen lässt, welcher Treiber ein Update braucht.

Dennoch bin ich mit dem Grafikchip nicht zufrieden. Es ist immer noch so, dass bei weitem nicht alle Flash-Videos ruckelfrei wiedergegeben werden (auch nicht im Vollbildmodus). Dieses Video zum Beispiel ruckelt wie Sau (ich meine das Video nach dem Werbeclip):

http://www.gamespot.com/wii/adventure/donkeykongcountryreturns/video/6266114/donkey-kong-country-returns-power-punch-trailer

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen, wie das Video bei euch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
54
Aufrufe
19.905
Zurück
Oben