Grafikkarte für Full HD Filme gesucht

GremlinGT

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.495
Ich suche für eine Freundin eine möglichst günstige Grafikkarte mit der man HD Filme ruckelfrei genießen kann. Da meine Freundin die meiste Zeit mit Linux arbeitet soll die Grafikkarte von NVIDIA sein, da diese wohl den besseren Treibersupport für Linux bieten als ATI. Oder hat sich da inzwischen was geändert?

Der PC wird absolut nicht zum spielen verwendet, es muss daher keine potente Grafikkarte sein, wie gesagt soll sie einfach nur flott genug für HD Filme sein. Der Prozessor ist übrigens ein Intel Core 2 Duo 8400. Preis sollte auf jeden fall unter 100 eu liegen.

Was würdet ihr z.B. von einer Geforce 9500 GT oder 9800 GT halten? Oder gibt es noch günstigere Alternativen, die genug Leistung bringen?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Also du kannst die beiden sicher nehmen... aber du wirst garantiert was weit unter 100 Euro bekommen. Also recherchier das mit Ati nochmal, weil es gibt eben ein paar sehr günstige 5xxx GraKas, wie z.B. die hier und die is allemal schnellgenug dafür.
 
die gt220 ist keine schlechte wahl
etwas preiswerter und passiv gekühlt wäre diese eine option. reicht völlig aus und die treiber sind inzwischen auch anständig :)
 
Ich hab für Ubuntu (10.04) ne nVidia G210 für 33 Euro von Palit. CPU Last <10% beim Schauen von HD Filmen mit x264.

Bisher hab ich aber keinen Ton über HDMI hinbekommen. Soll aber gehen. War mir aber egal, da ich den normalen Audio Out vom onBoard Sound benutze.
 
ich empfehle keine gt210. wenn, dann ne gt220.

es gibt filme die die gt210 in die knie zwingen kann, bei fullhd und evtl eingeschaltetem postprocessing. (gab glaub sogar hier bei cb mal nen test dazu, oder war's tomshardware?).

für die ati's gibt's zwar mittlerweile auch hardwarebewschleunigung für video, aber ich weiß nicht genau wie gut die unterstützung da ist, da ati echt arschlahm mit ihrer implementation ist. zudem hinken ati-treiber den kernelversionen und den xorg versionen hinterher. d.h. deren treiber unterstützen nie die neusten versionen dieser beiden.

leider, da ati ansich die weit bessere wahl wäre.

insofern ist gt220 die beste variante.

hdmi geht ohne probleme, wenn man die alsa treiber updated. am besten auf die .23er version (die aktuelle). suche dazu nach dem updatescript. ggf sind noch ein paar kleinere einstellungen dann nötig. einfach mal nach einem howto "alsa hdmi nvidia ubuntu" googlen.
 
Die gab es schon zur ATI 3870 als kostenlose Zugabe.
 
Also dieses Vorurteil hat sich seit der HD2k geändert, von daher kannst du meiner Meinung nach ruhig AMD nehmen.
 
welches vorurteil?

vaapi unterstützung gibt's bei ati erst seit sehr kurzem in den treibern, bzw funktionabel erst seit kurzem. die unterstützung in abspielsoftware ist (falls überhaupt genügend) seit noch kürzerer zeit vorhanden. insofern ist ati noch keine gute wahl für solch ein vorhaben.

man sollte erstmal genau recherchieren, ob sich da in den letzten 2-3 monaten was ordentlich verbessert hat.

übrig bleibt dann aber immer noch, dass ati mit ihren treibern immer noch stark den aktuellen kernel-versionen und xfree versionen in der unterstützung hinterher hinkt.

im übrigen hat mich ne gt220 von gigabyte mit leiserer kühlung 65euro gekostet, als ich sie vor ca einem halben jahr bei amazon gekauft hatte.
 
die ati grafikkarten entlasten den prozesser bei HD-Filmen einen ticken besser als die von nvidia!ah unter linux, da weiß ich nicht wie das mit den treibern aussieht.hab aber mal gelesen das die mittlerweile von ati auch recht gut laufen.


MFG XeonKing©!!!
 
Unter Linux, kann man derzeit immer noch ATI vergessen, Nvidia oder Intel, sind da schon weiter voraus.
 
hab grad mal bissle gegooglt. da scheint sich einiges getan zu haben bei ati. ich frag mich aber auch ob die bildquali probleme bei ati auch weg sind. ati hatte bisher immer bei videos kein echtes schwarz, sondern nur ein dunkles grau. das aber nur bei video-overlays.

ich werd glaub die tage mal meine gt220 ausbaun und wieder mal die ati-onboard testen.
 
Ich bin immer wieder überrascht, woher Leute immer so viele nicht kopiergeschützte HD-Filme bekommen...
 
geryzens schrieb:
was du für einen Unsinn laberst ist sensationell:D

ich verstehe den sinn solcher posts nicht. man weiß nicht mal wer und was gemeint ist. völlig sinnfrei.

back to topic:
nach etwas mehr recherche scheint ati für video-beschleunigung wohl immer noch problematisch zu sein. d.h. kann gehen, kann aber auch nicht.

was ich aber aus erfahrung sagen kann, die hdmi unterstützung geht bei den ati-treibern besser als bei nvidia. aber ist auch bei nvidia lösbar.

einzig flash-video im wollen ihren ton nicht über mein hdmi abgeben. hab mit ner speziellen einstellung es mal geschaft googles crhome dazu zu bringen, aber mit dem nebeneffekt, dass wenn der chrome browser offen war jede andere video oder musik abspielsoftware kaum nen frame/sek zustande brachte (egal ob musik oder videos).

mal schaun ob ich dieses wochende dazu komme das mit der ati zu testen.
 
1668mib schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, woher Leute immer so viele nicht kopiergeschützte HD-Filme bekommen...

wenn man neuerdings wga prüfungen oder dergleichen in diesem forum über sich ergehen lassen muss, möge das bitte in den regeln zum forum stehen. andernfalls kann man solche anschuldigungen einfach stecken lassen.

immer wieder die gleich kommentare wenn es um hd oder mkv dateien geht. in diesem rechtsstaat ist jemand solange unschuldig bis seine schuld bewiesen ist. wenn jemand im forum fragt wie er eine dvd/BD auf die festplatte kopieren kann steht es jedem frei, einem mod bescheid zu sagen, bis dahin wäre ich mit öffentlichen anschuldigungen einer straftat sehr vorsichtig.
 
also, hab auf meinem pc mit xbmc (mediacenter) die ati hardware beschleunigung getestet.

fazit: unbrauchbar.

sie war zu aktivieren, aber instabil. ruckeln, kapute bilder und synchprobleme-

dann bissle mehr recherchiert und es scheint gang ung gebe zu sein- bei einigen läufts und bei anderen nicht, aber bei keinem so zuverlässig wie vdpau (nvidia).

somit klare empfehlung für linux bleibt nvidia fr videobeschleunigung. ati ist (noch) völlig unbrauchbar.

von daher beste wahl hier gt220. die gigabyte version ist recht leise. gibt aber vieleicht bessere varianten.
 
Zurück
Oben