Gaming Notebook? Mit was kühlen/kühl halten?

D

DarkClown

Gast
Guten Tag.
Weiß nicht so recht, ob das hier die richtige Kategorie hierfür ist, aber ich fand keine bessere :p
Jedenfalls bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Gaming Notebook [Thread] und will mir direkt das passende Zubehör dazu kaufen (Notebooktasche, Kabellose Maus, "etw. zum kühl halten", ...).
Und da sind wir beim Thema: Womit halte ich das Notebook schön kühl beim Spielen, damit es nicht ausgeht o.Ä.?
Aufbocken?
Wenn ja, womit?
Externe Lüfter drunter, wenn es soetwas gibt?
Wenn ja, welche?
?

Habe in die Richtung ehrlich 0 Ahnung, da ich mir mit meinem vorherigen 15" 400€ Ding für Office etc. keine Gedanken darüber machen musste.

Danke im Vorraus
 
hi also meistens reichen die sereinkühler
allerdings sin die dann sehr laut
extra kühlungen gibt es notebook kühler wo du dir dann zur laptop größe passend einen kaufen kannst
werden dann meist über usb angeschlossen
 
du musst dir normalerweise auch so keine gedanken machen solange das notebook auf einer harten oberfläche steht und somit die lüftungsschlitze nicht verdeckt werden...
das einzige was du mit einer externen kühlung erreichst ist wenn dann ein leiseres notebook
 
die "extra-kühler" für notebooks taugen null komma garnichts.
jeder der etwas anderes behauptet soll mal erklären wie man
plastik kühlt und was es bringt ;)

was aus eigener erfahrung etwas bringt ist das notebook im hinteren
bereich höher zu stellen, habe dafür die gummifüsse 2 cm erhöht
durch zusätzliche gummifüsse darunter.

bringt im sommer unter last bei mir +/- 12° unterschied.
 
impressive schrieb:
die "extra-kühler" für notebooks taugen null komma garnichts.
sehe ich anders, hab dadurch sogar noch nidrigere temperaturen als wenn ich mein notebook im hinterbereich etwas hochstelle.
ich würde generell schon zu nem notebook kühler mit lüfter raten. ein paar grad celsius bringt so ein ding schon, und das kann sich meines erachtens nach nur positiv auf die lebenszeit des notebooks auswirken.
bei caseking gibs ne gute übersicht über ne menge kühler. was gut ist und was nicht weiß ich nich. ich habe einen von akasa, der seit 3 jahren seinen dienst ordentlich verrichtet. hab ihn aber auch nur zum spielen angeschaltet.
damit keiner denkt ich mach schleichwerbung für caseking, beim kauf natürlich immer erst einmal bei geizhals vorbei schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas mal bei nem Apple Powerbook gesehen. Das war auf einer Art Schale notiert und da war ein Lüfter drin, der von unten an das Powerbook geblasen hat...
Ob es das von anderen Herstellern für andere Hersteller gibt, weiß ich nicht.
Aber das ist sicherlich zu vermuten...
 
Als ich meine GTX 280M in mein Notebook(15 Zoll) eingebaut hatte, hab ich mir auch son Notebook-Kühler geholt.
Vorher Furmark über 100°C, danach im 30 minütigen Test 96°C stabil.

Normalerweise reichen die Kühler eines Notebooks locker aus, nur da ich meine 9800M durch die GTX 280 ersetzt hatte, musste ich mir was einfallen lassen :p
 
hi, kauf dir kein notebook um zu zocken, ein pc wird immer schneller sein !
Vor allem hat ein pc keine nachteile, unterwegs zocken geht eh nicht, da akku max 60minuten, außerdem takten fast alle notebooks mit akkubetrieb automatisch um die hälfte runter. zudem hat eine notebook grafikkarte bei gleichem namen wie ihr desktop-pendant nur die hälfte der leistung.
Dort wo die hände liegen wird immer warm, die tasten sind klein, das display ist klein und dunkel und ein nerviges hochton pfiepen / lüfter drehen hat man auch.
Du bekommst für das Geld, das du bereit bist für nen Notebook auszugeben, ein Netbook und einen schnelleren PC. Ich hab selber habe schönes Handy + Pc, reicht vollkommen. Und früher hatte ich auch mal ein Notebook, hab versucht zu spielen und hab mich immer geärgert. Für z.b Uni hab ich mein Notebook nie gebraucht.
 
Das aufbocken um 3-4 cm hinten sollte für die meisten books reichen.

bei mir bringt es unter volllast rund 7° und das reicht um immer deutlich unter 90° zubleiben.
 
Zurück
Oben