GTX 480 3 Way SLi CPU Limitierung möglich?

XFC

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
203
Hi,

ich bekomme kommende Woche drei GTX 480 von PNY in der X28 edition geliefert. Nun würde es mich intressieren
ob meine CPU diesen Karten noch stand halten wird oder genauer gesagt ob sie diese Karten eventuell limitiert werden.
Meine CPU ist ein Core 2 Extreme QX9650 übertaktet auf 4.00 Ghz. Glaubt ihr das diese CPU dafür noch ausreicht?

MFG

XFC
 
Ich frage mich manchmal, warum leute sich solche Systeme zusammenscharuben ohne zu wissen, was sie damit anfangen sollen. Der QX bei 4 ghz gehört zum zocken natürlich zu den schnellsten Prozessoren der Welt, also was ist eig. deine Frage!?
 
Was hast du vor?
Hast du zuviel Geld??
 
Glaube dass kannste nur ausprobieren.
Erst mal 2 Karten rein und messen, dann die 3. Karte dazu, wenn sich nichts ändert limitiert die CPU, wenn sich ne kleine Steigerung zeigt, dann haste vllt keine oder wenig Limitierung.

Edit:
Schon mal an ne Wasserkühlung gedacht bei 3 GTX480? Das wird sicher sau heiß mit den 3 im Case. Eine hat ja schon Temps bis 95°C und der Sommer kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden fall die neue intel 6 core cpu dazu holen.
Dazu empfehle ich noch 64GB RAM.
Das Motherboard darf nicht weniger als 1000€ kosten und fürs i tüpfelchen en 3000Watt NT
 
Also erstmal OMG!... 3x GTX480 ... ich hoffe du hast dir das gut überlegt. Aber wenn du dir die Grakas leistest, dann juckt dich die Stromrechnung auch nicht, ergo sollte dich ein umrüsten auf einen Core i7 auch nicht stören^^
Aber den Unterschied wirst du nicht spüren.

PS: Gegen du CPU limitierung wirst du aber nichts machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon Sommer :p
Aber für den Winter ist das doch gut, man braucht die Heizung nimmer aufdrehn.

Wie schon gesagt wurde, erst 2 rein und benchmarken, dann die 3. und die Benchs wiederholen...
Ahja 1000W ohje ohje...
 
@Gobin90
es gibt zwar leute die (zu) viel Geld in ihren PC stecken, es sich aber auch leisten können. Die gleich als Spinner hin stellen ist echt nicht Sinn der Sache.

@Mariox16
theoretisch gesehen ist es schon sommer, aber die Temps bei mir zuhause sagen da was anderes^^. Aber ich habe jetzt nur von meiner Region (rlp) auf den rest geschlossen. Bei mir is nämlich nur so 20°C und das is für mich kein Sommer.
 
@ Bierflasche: hahahahah XD

Es waren vorher 3 8800 Ultra SC von EVGA drinnen. Ein QX 9650 auf 3.00 ghz ist rund 18% langsamer als der Core i7 965 XE mit 3.2 Ghz wenn man den i7 XE auf 3.75 taktet reicht er ohne probleme aus. Die 18% sind umgerechnet 500mhz , wenn man den OX 9650 nun auf 4.00Ghz taket liegt man gut 4-5% unter einen auf 3.75ghz getakten i7 965 XE der noch genügned power hat. Von da her müsste es sich ja ohne irgendwelche probleme ausgehen.

Ein PC mit einen Core i7 965 @ 3.75 und 3x 480GTX benötigt @ maximum peak load 1009 Watt
refernez: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-480-3way-sli-review/25

Geht sich also auch aus :)
Von da her müsste es ja passen


Auf die Frage warum drei GTX 480 kann ich nur sagen die drei 8800 Ultra haben vor 3 Tagen das zeitliche gesegnet. Die Viedospeicher sind ausgefallen, kurz und knapp End of Lifetime :(

Edit: Ich wohne in Österriech, Klagenfurt, und wir haben theoretisch schon Sommer. Letztens waren es 37.5 °c. Derzeit Regnet es.

MFG XFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ^^
Es geht nicht ums geld.
Es geht darum, dass die 3 Karten zum spielen keinen sinn machen, oder glaubt ernsthaft irgendwer das es Spiele gibt die bei 2 GTX 480 ruckeln????
 
Ich seh grad, du hast "nur" ein 1000Watt Netzteil. Das könnte echt eng werden. (bitte nicht falsch verstehen, das ist KEINE ironie)

sehe ich auch so das reicht hinten und vorne nicht!
wenn alle 3 380er am Limit laufen verschlingen die Monster zusammen 900Watt und da haben CPU, Ram, Festplatten und MoBo noch nichts!
Gut ob man es schafft 3 GTX 480 aus zu lasten... darüber lässt sich streiten aber ich schätze spätestens bei Crysis 2 muss da ein neues NT her *g*

zur eigentlichen frage:
Probier es aus.
pack die Karte rein und bench ein wenig rum
ähnliches ergebnis --> CPU limitiert
ergebnis +~30% --> passt

und die bedenken wegen den temps teile ich auch^^
Überleg dir die anschaffung einer Wakü.

€dit: ok meine Überschlagene Wattzahl wurde weiter oben ja ausgehebelt^^
 
XFC schrieb:
die drei 8800 Ultra haben vor 3 Tagen das zeitliche gesegnet. Die Viedospeicher sind aufgefallen, kurz und knapp End of Lifetime :(

MFG XFC


Da massen Austerben der 88ers geht weiter...

Naja, wofür brauchst du 3x 480GTX? für's Zocken sicherlich nicht.


@Nuck_Chorris

Crysis 2 soll sogar ressourcen sparender als Crysis 1 werden.


E: Ich würde die Leistung die die 3x 480er wen ich sie hätte sehr begrüßen, nur schreckt mich die Hitzeentwiklung und der Verbrauch sehr ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf alle fälle CPU umrüsten. integrierter Memory-conrtoller bringt schon viel und vor allem schnelleren Arbeitsspeicher um so mehr. in sachen NETZTEIL bin auch der meinung, es wird nicht aushalten. und als letztes muss du dir gedanken darüber machen, wöfür du diese drei einsetzen wirdst. ich glaub nicht, dass du mehr als 90% Schub von drei kriegst in vergleich zu eine (hängt auch mit dem chipset zusammen).
lg
 
Als der PC noch die drei 8800 Ultras hatte lief das ganze System mit maximal ~ 819 Watt

@Dragst3er: Das hört sich so an als wäre ich nicht der einzige :(
 
Hä wie kann der VRAM bei allen 3 Karten GLEICHZEITIG abfackeln? Vielleicht ist dein NT der Übeltäter? :S
@ Gobin90: Vielleicht steht er auf bestmögliche Qualitätssettings... Da geht sehr schnell die GPU Power nach unten.
 
2 Karten sind kaputt, nein sie sind nicht abgefackelt es sind nur pixelfehler und Treiberprobleme aufgetaucht und da hab ich dann festgestellt das eben zwei Karten nicht mehr ganz ordunnsgemäß laufen. Die dritte ist die jüngste und der geht es noch halbwegs gut und ich möchte nicht das die jetz auch noch draufgeht.

Das NT / PSU ist ein Ernermax Galaxy und es besitzt komischerweiße 3 x 6 Poler und 3 x 8 Poler für die Grafikkarten. Außerdem ist es bist 1200 Watt angelich belastbar.

Ich weiß ja nicht ob es klappt das ist ja das ganze, aber die CPU sollte also reichen?
 
mausweazle schrieb:
.... und der Sommer kommt erst noch.


Hoffentlich nicht, mir ist jetzt schon zu warm hier unterm Dach ;)


@topic:

3 x GTX 480 ? Naja, wer´s braucht. Ich hatte damals 2 x 9800 GX2 im Rechner und 1 Monat später wieder ne Single GPU Graka, da mir das Microruckeln auf den Geist gegangen war.
 
Ja... sonst is eh alles bestens, oder? :freak: 3way SLi Upgrade von 3x 8800Ultra; HighEnd-QC und dann nichtmal eine SSD oder ein 2560x1600 Display.

Wozu das ganze? Um statt 60fps minimum auf 90fps minimum zu kommen? Ne SSD wäre sinnvoller gewesen...

Naja... Kärnten is anders... ^^

EDIT: OK... Karten abgekackt... dann halt: 2x 480er+SSD würdens dann auch tun...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben