Screenshotprogramm

M

Mr. Snoot

Gast
Screenshotprogramm gesucht

+++erledigt+++

Hio,

ich suche ein Screenshotprogramme was Folgendes können muss:

  1. startet mit Windows und läuft unsichtbar im Hintergrund
  2. über eine Tastenkombination lässt sich ein Bereich des Bildschirms fotografieren (das man also bspw. Strg + F12 drückt und dann mit der Maus ein Rechteck aufziehen kann)
  3. Screenshot landet in Zwischenablage
  4. im Screenshot können noch Markierungen (bspw. Rechtecke/Kreise/Pfeile) eingefügt werden
  5. Freeware

Das Programm soll dabei (bis auf Punkt 4) nur im Systray zu sehen sein. D.h. ich drücke wenn ich einen Screenshot machen will einfach Strg + F12 > ziehe mein Rechteck auf > Screenshot landet in Zwischenablage. Ich will das Programm dann aber ggf. aus dem Systray öffnen können, um Markierungen einzufügen.


Ich hab bisher immer MWSnap benutzt, aber vernünftige Markierungen sind da leider nicht möglich.

Irfanview kann man m. W. n. nicht im Hintergrund laufen lassen um dann mit einer Tastenkombination den Screenshotmodus zu aktivieren.

PicPick macht fast alles richtig - öffnet aber nach einem Screenshot immer den Bildeditor. Ist zwar fast perfekt, wäre aber schöner, wenn der nur auf Wunsch angezeigt wird.



Kennt da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet: (nö)
benutze seit einigen Jahren HardCopy. Kann man wirklich ne menge mit machen! :) kann ich nur empfehlen ;)
 
Danke, liest sich eigentlich ganz gut. Leider kann ich das hier wohl nicht installieren.

Installer läuft durch, verschwindet dann aber spurlos im Nirvana :(
 
Einfach aus Bequemlichkeit.

So drück ich Strg + F12, zieh mein Rechteck auf und kann das Bild direkt in ne Mail o.ä. einfügen ohne noch ein Programm starten zu müssen. Geht wesentlich fixer als das Bild erst noch in einem Programm zurechtscheiden zu müssen.
 
Mr. Snoot schrieb:
PicPick macht fast alles richtig - öffnet aber nach einem Screenshot immer den Bildeditor. Ist zwar fast perfekt, wäre aber schöner, wenn der nur auf Wunsch angezeigt wird.

Dann hast du es falsch eingestellt, PicPick kann das nämlich. benutze ich selbst seit einiger Zeit da es die beste alternative zu kopstenpflichtigen Tools ist. - Ich kann dir leider atm nicht sagen was du einstellen musst da ich auf der Arbeit bin wenn du aber noch bis heute Nachmittag interesse hast dann posts hier rein,... ich Abonier das Thema mal.

Hardcopy schön und gut bringt aber nach einer Zeit eine nervige Meldung.

SnagIt: SnagIt kostet Geld und das net zu wenig...
 
edit: okay, ich finde da nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klassiker ist HyperSnap, aber leider nicht kostenlos.
 
Eine gute Alternative ist auch das bei Windows 7 (und Vista?) bordeigene Screenshot-Programm "Snipping Tool". Leider kennt das kaum jemand.
Aufrufbar unter Start -> Alle Programme -> -Zubehör -> Snipping Tool.
 
santander schrieb:
Eine gute Alternative ist auch das bei Windows 7 (und Vista?) bordeigene Screenshot-Programm "Snipping Tool". Leider kennt das kaum jemand.
Aufrufbar unter Start -> Alle Programme -> -Zubehör -> Snipping Tool.

Anforderungen gelsen?!? - Snipping kann nichts davon,...! :rolleyes:
Ergänzung ()

Rechtsklick im Systray auf das Icon >>Bildschirmfoto >> Ausgangstyp >>Zwischenablage

dann kommt kein Editor...
 
Aaah perfekt, danke :)

Hab nur die Einstellungen im Programm selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavenwalker schrieb:
Anforderungen gelsen?!? - Snipping kann nichts davon,...!

Stimmt so auch nicht ganz, außer Punkt 4 - und davon auch nur den Teil in Klammern - kann das Snipping Tool alle anderen Anforderungen erfüllen. Nur, dass eben nach dem Screenshot auch das Bearbeitungsfenster aufpoppt (was Snoot ja nicht wollte).
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
27.478
Antworten
1.922
Aufrufe
253.312
J
Zurück
Oben