Zusammenhang von Akku-Laufzeiten und Wattstunden

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.144
Zuerst: sollte es schon einen entsprechenden Thread geben, habe ich ihn nicht gefunden.

Im Zusammenhang mit einem bevorstehenden Kauf eines Laptops finde ich im Netz einerseits die bekannten Angaben zur Akku-Laufzeit: "Bis zu 4/6/9 Stunden".

Daneben kommen aber auch Angaben vor wie "6 Zellen Akku, 47 Whr" (=Wattstunden).

Ich suche nach einer Faustregel, die den Zusammenhang dieser Wattstunden und der zu erwartenden optimalen Akku-Laufzeit beschreibt.

Bei den Zelle ist das klar: Mehr Zellen = mehr Akku-Laufzeit .

Bei den Wattstunden ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar:
Wenn ich die Definition von Wikipedia richtig verstehe, wäre bei einem Laptop ein tieferer Wattstundenwert vorzuziehen (auf deutsch: Gerät verbraucht weniger Strom pro Stunde).

Oder heisst die Formel "6 Zellen Akku, 47 Whr", dass die Akkus total 47 Whr abgeben können (es wäre gewissermassen eine Kapazitätsangabe) ? In diesem Fall wüsste ich aber gar nichts über die zu erwartende Akku-Laufzeit.
 
Wattstunden sind (wie du richtig vermutest) eine Kapazitätsangebe.
Die Akkulaufzeit ergibt sich also aus dem Quotienten von Kapazität/Verbrauch in Stunden.

Gehen wir mal davon aus, dass dein Laptop im Schnitt (je nach Verteilung von Last- und Idlezustand) 23W verbraucht, beträgt die Akkulaufzeit bei voller Ladung etwa 2h (47Whr/23W = 2hr).
 
zazie schrieb:
Oder heisst die Formel "6 Zellen Akku, 47 Whr", dass die Akkus total 47 Whr abgeben können (es wäre gewissermassen eine Kapazitätsangabe) ? In diesem Fall wüsste ich aber gar nichts über die zu erwartende Akku-Laufzeit.

So ist ja auch. Du bekommst nur Auskunft über die Kapazität des Akkus.
Es gibt keine Auskunft über die Akkulaufzeit. Diese erhälst du erst, wenn du einen Stromabnehmer hast und dessen Stromverbrauch pro Stunde kennst.

Ist ja auch logisch.
Wenn du den Akku nicht benutzt, hält er praktische ewig.
Wenn er dagegen in nem Gaming Notebook steckt des 400Watt/h zieht, ist er schneller leer als man guggn kann
 
Wattstunden beschreiben die gespeicherte Energie eines Akkus.

Wattstunden sind das Produkt aus Spannung und Amperestunden, z.B. 1,5V * 2000mAh = 3Wh

Für dich heisst das desto mehr Wattstunden du hast umso länger kann der Laptop laufen.
Ein anderes Beispiel:
Leistungsaufnahme deines Laptops 20W
Gespeicherte Energie in deinem Akku 40Wh
Laufzeit = 40Wh / 20W = 2h
 
Moin

Falsch: Mehr Zellen =mehr Akkulaufzeit
Richtig: Mehr "Wattstunden (Wh)" bei gleichem Verbrauch=mehr Akkulaufzeit
Der Zusammenhang ist folgender: Wattstunden/Verbrauch (in W)=Akkulaufzeit

Wenn dein Laptop also ein Watt verbraucht, hält dein angegebener Akku 47 Stunden. Hat er 47W (im Verbrauch), hält der gleiche Akku nur eine Stunde.

Wirkung von mehr Zellen: Bei Parallel Schaltung der Zellen= mehr Kapazität (mehr Wattstunden), bei Reihenschaltung=gleiche Kapazität bei höherer Spannung.

Watt=Spannung*Strom (ein Verbraucher am Deutschen Stromnetz, der einen Stromfluss von 1 Ampere (A) hat, hat eine Arbeitsleistung von 230W.

Fazit: Wie lange ein Akku bei einem Laptop hält, kann man nicht errechnen, nur Probieren bzw. testen. Die reine Zahlenangabe nützt da leider nicht viel, da man nie weiss, was der Rechner Verbraucht (kommt ja auch auf die Nutzung an).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen,

Greetz

Edit: Ich tippe zu langsam....
 
Danke für die Erklärungen und die Richtigstellungen; ich hab sie, glaub' ich, auch als Laie verstanden ;)

Bleibt somit "nur" die Frage, wie viel der Laptop zieht: HP TouchSmart dv3-2340ez . Hat jemand einen Erfahrungswert ? Kann man aus den verlinkten Angaben einen (groben) Schluss zum Verbrauch ziehen ?
 
Zurück
Oben