OEM PC aufrüsten (g210 -> 88gt)

the_mole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
109
hi

der kleine bruder meiner freundin hat zu weihnachten einen neuen pc bekommen, der hat aber leider nur eine onboard grafik. da ich meine 88gt in rente geschickt habe, wäre die jetzt frei. die modell-nummer fällt mir leider nicht mehr ein :/

lt. compaq ist ein msi mobo verbaut, ein pcie 16x ist vorhanden und lt. compaq kann man den internen grafik-chip abschalten im bios (no na net...).

cpu ist ein phenom1 x3 8750 2.4ghz, 4gb ram sind auch verfügbar.

was mir bisschen bauchweh bereitet, ist die tatsache, dass compaq bei netzteil nur "300w" hinschreibt.

meine überlegung war, dass die cpu ja hoffentlich nicht sooo viel strom ziehn wird und sich das mit der 88gt ausgehn sollte.

nun meine fragen:

was meint ihr dazu? hält das NT? (wird sich wohl erst beim einbau zeigen, oder sollt ich vorsorglich gleich das bequiet einbaun?)



(notfalls hätt ich noch mein "altes" bquiet blackline 400w (20A auf 12V, lief bei mir knapp 6 jahre problem- und lautlos :D. ich hab erst am mittwoch bei meinem pc ein neues NT eingebaut und wollte es daher vermeiden, nochmal einen pc zu verkabeln. (das dauert bei mir immer 1-2std, bis alle kabel so liegen wie ichs will, stichwort luftstrom und graka auf eigenem strang etc...)
 
sollte funktionieren. auch das netzteil sollte ausreichend sein.
aber warum probierst du es nicht einfach aus? ^^
 
OEM Netzteil reicht locker, einer 8800GT ist genügsam, testen und loslegen...
(notfalls hätt ich noch mein "altes" bquiet blackline 400w (20A auf 12V, lief bei mir knapp 6 jahre problem- und lautlos . ich hab erst am mittwoch bei meinem pc ein neues NT eingebaut und wollte es daher vermeiden, nochmal einen pc zu verkabeln. (das dauert bei mir immer 1-2std, bis alle kabel so liegen wie ichs will, stichwort luftstrom und graka auf eigenem strang etc...)
In dem Fall solltest du dich überwinden und ihm ein gescheites NT einbauen. Geräuschkulisse, Überspannungsschutz und solche Späße...
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ob das so locker reicht?

das netzteil wird 17 oder 18A auf 12V haben, mehr sicher nicht.
die 88gt braucht rund 110W unter last plus einen phenom 1 - da bist du schon bei 200W.

wenn du sowieso ein BQ da rumliegen hast, baue es halt ein, bringt schon ein wenig mehr.

e:
gehört eher in's netzteilforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird bei dem OEM Netzteil nicht umbedingt die fehlende Leistung sein, sondern der fehlende PCIe Stromanschluss. Bei OEM Netzteilen werden nicht benötigte Anschlüsse gern eingespart.

Erkundige dich erstmal ob dort einer vorhanden ist.
 
adapter hab ich, als ich das NT gekauft hab, gabs noch kein pci-e :D

jo, werd mich wohl überwinden müssen und das NT umbaun...

wär sonst noch was zu beachten? (das gehäuse hat das mobo irgendwie umgedreht drinnen, ist aber kein btx, da das NT oben ist)
 
die graka is ne dual-slot, lt. foto vom mobo auf der compaq-hp sollt sich das locker ausgehn, da der pcie 16x board-mittig befindet, ich hoff, dass nach vorne genug platz ist. die karte ist ja nicht gerade die kürzeste...
hab heute leider kein werkzeug mitgehabt, sonst hätt ich gleich reingeschaut ins gehäuse. der umbau wird wohl eh erst nächste woche vollzogen, morgen wird noch 5850 getestet :D
 
Zurück
Oben