Online Versandshop

Iron.bo

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hallo zusammen ich wollte mich einfach mal wissen ob hier einige mit dem Verkauf von PC SpielenSoftware,Hardware, musik alben, filmen.... zu tun haben. Ich wollte eigentlich einen Online Versandshop aufmachen aber ich weiß leider nicht ob sich das rechnet.... Hab hier nen Artikel im Internet gefunden wo aufgelistet wurde was wer an einem Computerspiel verdient...

Link <<<< zum Bericht

Laut dieser Rechnung im artikel bleiben "20%" dem Fachhandel.... Aber keine ahnung was dann zb bei Musik Alben und Filmen dem Fachhandel bleibt. Hat von euch Erfahrung mit PC spiele Handel? Wie viel dem Fachhandel übrig bleibt.. oder wie die EK Preise für PC spiele sind bei Großhändlern .. wie zb Gross elektronik....

Wäre super wenn sich paar Leute melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel spricht von "höchstens" 20%, es könnte also mittlerweile durchaus im Schnitt weniger sein.
Im Endeffekt halte ich das für eine sehr schlechte Zeit um mit einem reinen Spielehandel Geld zu verdienen.
1. Es gibt bereits darauf spezialisierte und etablierte Läden.
2. Händler wie Amazon, die alles verkaufen, sind sehr stark in dem Segment.
3. Downloads über Plattformen wie Steam nehmen zu.
Das ist ein bisschen wie wenn du ein Restaurant öffnest und dann versuchst nur dem Verkauf von Essen Geld zu verdienen -> wird nicht klappen!
 
Im Internet herrscht ein ziemlich harter Preiskampf. Zudem kommt es auf den Support an.
Du müsstest also 1. billiger als die anderen sein und 2. einen mindestens genau so guten Support bieten (kostenloser Versand ab 20€ Betsellwert wie bei amazon ist bei Musik schon fast Pflich).
Zudem hast du das Risiko auf der Ware sitzen zu bleiben. Und du weißt ja wahrscheinlich, wie extrem der Preisverfall bei Hardware sein kann.
Zudem musst du als Händler Gewährleistung bieten. Wenn den Kunden also innerhalb der ersten 6 Monate etwas kaputt geht musst du es ersetzen, es sei denn du kannst dem Kunden nachweisen, dass er nicht sachgerecht mit derm Produkt umgegangen ist.

Dann bleibt für dich nicht mehr viel über.
 
Naja ob sich das rechnet kann ich dir nicht sagen, aber denk daran das der markt schon ziemlich abgesteckt ist. Denk mal an amazon, t-online shop, die soziemlich alles verticken. Und im bereicht der uncut importeure gibts auch schon große Anbieter. Wird schwierig für dich da die lücke zu finden. Ausserdem dem denk an die ganzen Gewohnheitstiere dennen man schon was bieten muss damit sie wechseln.
 
ne ganz nüchterne Analyse: du kommst um Jahre zu spät ...:D
 
hmm... Also dann überleg ich mir das doch nochma gut ....weil wie ihr schon sagt Online shops gibts viele :freak: Danke schonma für eure Kommentare
 
als reiner wiederverkäufer kannst du dir eigentlich recht leicht einen überblick verschaffen, was bei dir pro cd/dvd/spiel usw. hängen bleibt.

1. such dir die preise bei etwa 20 einzelhändlern raus und bilde den durchschnittspreis.
2. zieh 19% mehrwertsteuer von diesem preis ab.
3. such nach großhändlern (z.b. metro) und bilde den durchschnittsNETTOpreis.
4. die differenz bildet deinen zu erwartenden warenrohgewinn.

davon mußt du dann deine umkosten wie gewerbesteuer, strom, internet, versand, geschäftspost, telefon und dein lager bezahlen.

das heißt, du mußt dir vorher überlegen, was du pro monat mindestens brauchst, um davon überleben zu können.

dann kannst du auch dir auch ausrechnen, wie viel du pro monat veraufen mußt, um überleben zu können.
 
Die im Bericht gemachten Angaben stimmen so nicht, das sieht für Mediamarkt und Co. bei weitem besser aus.
Zu Deinem Shop das wird nichts, weil Du nur über die Menge entsprechend brauchbare Händlerpreise bekommst und gerade da wirds Problem geben. Um Deinen Shop bekannt zu machen brauchst Du Werbung, wenn Du Pech hast kaufst Du ein Spiel ein das sich als Ladenhüter herausstellt und dann bist pleite.
 
Zurück
Oben