ATI 5870 & 9800 GT, erste Karte nur mit 8 Lanes?

Rayzon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
349
Hi Alle,

ich hab eine ATI 5870 und eine 9800 GT verbaut zwecks PhysX, jetzt hab mit GPU-Z ausgelesen und was sehe ich meine erste Karte (ATI) wird nur mit 8 Lanes betrieben. Wenn ich die GeForce Karte wieder ausbaue wird die ATI korrekt mit 16 Lanes betrieben. Ist das jetzt normal so? Gibts da nicht Performanceeinbrüche mit nur 8 Lanes?


Gruß Rayzon
 
Wenn es das Board aus deiner Signatur ist, ja. Der P45 bietet nur 16 Lanes. Die werden dann auf die Grafikkarten aufgeteilt.
Performanceeinbruch ist da. Der variiert je nach Spiel und Einstellung zwischen kaum der der Rede werd und recht groß.
 
bensen schrieb:
Wenn es das Board aus deiner Signatur ist, ja. Der P45 bietet nur 16 Lanes. Die werden dann auf die Grafikkarten aufgeteilt.
Performanceeinbruch ist da. Der variiert je nach Spiel und Einstellung zwischen kaum der der Rede werd und recht groß.

Bringt das jetzt überhaupt was die zwei Karten gleichzeitig zu benutzen?
 
in Physx spielen bringt das aufjeden Fall etwas. Welche Spiele spielst du denn wo Physx von Nöten ist ?
 
kannst du doch mit einem test selber feststellen ob die teilung auf zwei 8x dein rechner bremst,
zur not kannst du die gt9800 ja in den obern schwarzen pci-e 1x einsetzen ( aufschneiden mit lötkolben)

das reicht für physX
 
Von Nöten ist ja relativ ;), zur Zeit Metro und später mal Mafia 2.
 
8 lanes machen nix aus , wenn die heutigen karten die große bandbreite mehr nutzen würden würde es sicherlich nen unterschied machen aber so isses egal ob nu x16 oder x8 die 1-2% dürfteste nicht merken^^
 
Wichtig ist das es PCI-E 2.0 ist mit 8 lanes... das entspricht PCI-E 1.0/1.1 mit 16 Lanes
 
Zurück
Oben