Dell Treiber veraltet (bei Intel gibt es neue!)

Mobinator

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
207
Hallo,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Dell Inspiron 1545 für die Schule gekauft.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich nur die Treiber der Dell Seite installieren darf, was schon ziemlich anko***.
Allerdings habe ich jetzt auch noch bemerkt, das die Treiber von Dell völlig veraltet sind.
In meinem Fall ist mein Treiber irgendwann aus dem Februar diesen Jahres.
Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich das ganze zu umgehen und die Treiber direkt von der Intel Seite zu benutzen?

mfg Mobinator
 
Was hindert dich daran, einfach nen anderen (aktuellen) Treiber zu installieren?

Ist doch Windows. Da kannst du installieren, was du willst...
Versteh das Problem nicht ganz.
 
Grandios diese Info flut um welche Treiber handelt es sich...
 
Es handelt sich um die Grafikkartentreiber der Intel 4500mhd.
Das Problem ist, wenn ich versuche die Treiber direkt von Intel zu benutzen bekomme ich ein Dialogfeld angezeigt, indem der mir sagt, dass ich nur die Treiber der Dell Seite benutzen darf, weil das ein Dell Notebook ist.
Bzw. geht das mit allem so Cipsatztreiber, Grafik etc.
 
Dann brauchst du ein Tool das das umgeht bei Driverheaven gibt es sowas kann aber sein dasd as nur für die beiden großen ist
 
Gibt es konkret einen Grund den Treiber zu aktualisieren? (Abtürze, Inkompatibilität, Unterstützung)

Oder ist es einfach der Wille am System herumzuspielen? :D
Wenn ja, dann wird dir letzteres viel Freude bereiten ;), insbesondere mit zusammengebastelten Treibern von irgendwo, nicht zertifiziert usw.

Genau davor versucht dich der Hersteller zu retten indem du Treiber bekommst, die auch wirklich 100% funktionieren. (und wenn nicht, dann wird da der 08/15 modtreiber auch nicht helfen)

lg

und lass es lieber einfach sein.
 
ich hatte das gleiche problem mit meinem lenovo - den aktuellen treiber rückstandslos entfernen, dann sollte der neue installierbar sein.
 
Da Dell ohnehin meist Intelhardware verwendet, ist es egal, welchen Treiber du verwendest... ich persönlich nehme gar keine Herstellertreiber (also des Produktes, Dell, HP, Lenovo etc.), sondern nur die Treiber des Hardwareherstellers.
In deinem Fall Intel. Die ganzen Tools und Treiber der Notebookhersteller sind ohnehin mit so vielen Spielerein gespickt... und die meisten sind überflüssig.
Win 7 z.B. lädt sich die Systemtreiber eigenständig und schon ist der Rechner voll funkionsfähig.

Also; nächstes Mal immer gleich den Inteltreiber nehmen und den Dell-Kram ignorieren. Das macht die Sache einfacher, eben weil Intel z.B. regelmäßig neue Treiber bereitstellt ;)

bei deiner Intelgrafik kannst du den Inteltreiber einfach drüberinstallieren (nicht schön, ich weiß), aber der soll nur ein Bild ausgeben^^
Sonst Dell-Treiber runter, Inteltreiber rauf und gut ist das.

Edit; ich vergaß zu erwähnen, dass man seinen Lappi ohnehin als allererstes platt machen und das Windows mit den besagten Treibern neu auflegen sollte. Mit der Info ergibt der Post nun auch Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Treiber lassen sich aus gutem Grund nicht installieren. Bei Nvidia und Vaio z.B. kann in einigen Fällen der Grafikchip beschädigt werden, wenn man es schafft originale Nvidia-Treiber zu installieren.
 
sollte es aber wert sein auszuprobieren, für die 0.0x % Mehrleistung *ironieaus*
 
Erst einmal habe ich bereits vor einigen Wochen mein System neu aufgesetzt wegen eines Virus und habe natürlich versucht direkt die von Intel zu nehmen.(Ging natürlich nicht)
Den Treiber möchte ich unbedingt haben, um Filme in der Auflösung von 1080p zu schauen, was mir Intel durch den neuen Treiber verspricht, denn momentan ruckelts noch ein wenig. Außerdem denke ich, das eine Intel 4500mhd doch die originalen Trieber, die Intel für den Chip bereitstellt, ertragen könnte.
Oder ist das bei Notebooks eine ganz andere Sache als bei Destop-Pcs?
 
Mobinator schrieb:
Oder ist das bei Notebooks eine ganz andere Sache als bei Destop-Pcs?
Wie gesagt, es gibt solche Fälle.
Wenn sich der Intel-Treiber nicht installieren lässt, heißt das, die Hardware-ID ist eine andere (nicht ohne Grund!).

Bei genügend Risiobereitschaft kannst du diese im Treiber anpassen, so dass er sich trotzdem installiert.
Empfehlen würde ich's natürlich nicht.
 
Nagut, ich denke, denn werd ichs lieber lassen.
Sonst funktionier nachher gar nichts mehr ;)
Ich finds trotzdem schade, dass Dell nie neue Treiber freigibt.
 
Dell muss die Treiber erstmal für die eigene Hardware anpassen (eben damit sie funktionieren) und dann auch noch testen (nicht dass es nachher Beschwerden hagelt).
Deswegen dauert es immer etwas länger.
 
Also wenn du Windows installiert hast, dann ist das Dialogefeld, was dir anzeigt, dass du das nicht installaieren darfst auch nur ne Software, die in Windows installiert wurde.

Was wiederum bedeutet, dass du sie löschen kannst.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Also wenn du Windows installiert hast, dann ist das Dialogefeld, was dir anzeigt, dass du das nicht installaieren darfst auch nur ne Software, die in Windows installiert wurde.
Die Software heißt Windows. :)
Wenn die Hardware-ID nicht übereinstimmt, verweigert Windows die Installation.
 
Zurück
Oben