MSI M670 bootet nicht

nur_probleme

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
2
Hallo
Seit 3 Tagen brauche ich 5 bis 20 Versuche, bis mein Laptop endlich hochfährt. Oder ich schaffs überhaupt nicht.
Ich habe einen MSI M670.
Wenn ich den Startknof drücke, leuchtet das Power-Lämpchen blau auf, der Lüfter startet, ich höre kurz das Laufwerk und ein Piepen. Alles ganz normal, wie es immer war. Das Lämpchen als Zeichen, dass auf die Festplatte zugegriffen wird, blinkt auch kurz auf. Der Bildschirm bleibt jedoch ganz schwarz und Vista startet nicht. Das Notebook reagiert auch nicht auf F11 oder Delete, um ins Boot- oder Biosmenü zu kommen... außer dem Lüfter und den blauen Lämpchen kommt garnichts.
Was sehr merkwürdig ist: wenn weder Akku noch Netzgerät angeschlossen sind und ich eins davon anschließe, startet der Laptop manchmal von selber, ohne dass ich auf den Powerknof drücke... manchmal muss ich dann aber noch auf den Powerknopf drücken.
Wenn ich es dann nach etlichem wieder Ein- und Ausschalten geschafft habe, dass er hochfährt, läuft Windows ganz normal und ohne Probleme. Ich hab Windows auch erst vor ca. einem Monat neu installieren müssen.

Ich hab den Laptop aufgeschraubt und mal reingeschaut. Ich kenn mich nicht sehr aus, aber mir fällt nichts außergewöhnliches auf an der Hardware.
Natürlich hab ich schon fleißg gegoogelt :D Obwohl ich am Bios nie was geändert habe (zumindest nicht gewollt), hab ich es mal resetted bzw. es zumindest versucht. Ich habe keinen Jumper oder so gefunden, nur die Beschriftung "JBAT2". Da ich keine Ahnung hab, wie ich was wo überbrücken muss, hab ich die Knofbatterie für 15 Minuten entfernt - Akku und Netzgerät natürlich nicht angeschlossen. Das ganze hat aber nichts gebracht. (Handbuch war keines beigelegt beim Kauf, ich hab eines ausm Inet runtergeladen, da steht aber nur was über das Biosmenü selber drin.)

Der Laptop ist ungefähr 2 einhalb Jahre alt, die Garantie ist abgelaufen.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte ? Ich verstehs nicht. Die Software läuft ja einwandfrei, sobald der Laptop mal hochgefahren ist. Und wäre irgendwas an der Hardware einfach kaputt, warum geht es dann nach 20 Versuchen ? Dass die Knopfbatterie leer ist, kann ja wohl auch kaum sein.

Ich erkenne auch kein Schema, nachdem das Hochfahren aufeinmal funktioniert. Mal schraub ich alles auf und zu, puste in alle Löcher und klopf leicht dagegen, und es geht nicht. Mal mach ich einfach garnichts und es funktioniert sinnloswerweise... oder auch nicht.
 
Öffne mal die HDD DOOR und schau dort, ob die HDD locker sitzt, habe auch ein MSI Megabook M670 und dieses Problem hatte ich mal auch.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Die HDD sitzt gut fest. Allerdings hab ich auch grad garkeinen Schraubenzieher, der klein genug ist. Du konntest das Problem dann beheben, indem du einfach die drei kleinen silbernen Schräubchen angezogen hast ?

Aber wenn es wirklich da dran liegt, warum startet der Laptop dann manchmal automatisch beim Anschließen vom Netzkabel o.O
 
Das kann an einem Kabelbruch liegen, obwohl das auch ne vage Vermutung ist.
Die Schrauben kann man ganz einfach mit einem Messer nachziehen oder lösen.
 
Zurück
Oben