Radeon 9700 PRO RAMS sehr heiss

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
262
Hallo alle, ich habe eine Frage undzwar habe ich eine Radeon 9700 PRO. So wenn ich jetzt meinen Cpu Kühler langsam drehen lasse (wegen der Lautstärke) dann steigt die Temperatur von 40 auf 50grad (idle). Das ist normal.

Aber die RAMS meiner Radeon 9700 Pro kann ich nicht anfassen weil ich mir sonst die Finger verbrennen würde. Der Standard Kühler ist drauf es sind auch gehäuselüfter vorhanden und die Motherboard Temp. liegt bei ca 41grad.


Muss ich mir sorgen machen wegen der Radeon oder kann das sein das bei der radeon 9700 PRo die RAMS dermaßen heiß werden ohne das ich spiele oder so. Ich surfe nur im Internet und sie werden soo heiß.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Kann es sein, daß du eine der ersten 9700er Pros hast, die gefertigt wurden?
Davon hatten viele das von dir beschriebene Problem. Meine hat auch irgendwann den Geist aufgegeben (Sapphire 9700Pro) (Bildfehler). Ich musste dann zwar 6Wochen warten - aber habe dafür ne 9800er Pro per Garantie bekommen.
 
Ich weiß nicht ich habe eine Evil Commando 2 von Powercolor und nach welchem Zeitraum hatte deine den Geist aufegeben?
 
die antwort heisst gehäuselüfter würd ich sagen. weil 41° sind einfach mal zu viel!
 
Ich war immer der Ansicht das 41° Mobo Temp. nicht schlimm sind
 
wenn du da 31 draus machst geb ich dir recht ;)
 
41°c northbidge gehen in ordnung, 41°c lufttemperatur definitiv nicht.
es komt drauf an wo der fühler sitzt. das ist von board zu board unterschiedlich.

die rams meiner 9500@9700 werden auch brütend heiß, da hab ich passivkühler draufgeklatscht, aber sogar die erhitzen sich noch auf gute 55°c. und das bei 295mhz (sind 3,3ns bausteine). bei standardtakt (270 oder 275 mhz) sind sie aber auch nicht viel kälter, vielleicht 5°c oder so.
 
Ich meine 41° Northbridge. Die Lufttemp. liegt bei 32°
 
Also ich habe 5 Gehäuselüfter +2 im Netzteil - daran liegt es nichts. Bei Sapphire war das Problem außerdem bekannt. Lag wohl an falschem Layout der Stromversorgung des Rams (was auch immer genau).

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen 7 Monate. Von einem Tag auf den anderen hatte ich dann schon beim Boot lustige bunte vertikale Streifen :rolleyes:

Naja ich wurde mit einer 9800Pro entlohnt :)
 
Hi

Auf manchen Grakas sind Speichermodule von Samsung oder so drauf.Keine Ahnung von welchem Hersteller jetzt genau.

Mit meiner Hercules 9700 pro habe ich dasselbe Prob.

Werden auf default Takt schon Schweineheiß.
laufen trotzdem mit 350Mhz.


Sollte also normal sein...leider.

Gruß Cyberbernd
 
Danke euch
 
Zurück
Oben