Neue Grafikkarte! Welche nur ?

Amko

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Hallo Leute.

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen.

Frage ist nur welche.

Ich nutze diese fürs Spielen.

Am meisten spiele ich WoW (Da ist es ja wurscht, mehr oder weniger)

Dann spiele ich noch viele Shooter : MW2 BBC2

Und auch Rennspiele wie Split/Second werden ab und an gezockt.

Ich tendiere am meisten zur HD 5850 von Radeon. (Zocke auf nem 22 Zoll Monitor)

Preis sollte (mit Versand) auf maximal 300 Euro kommen. Billiger ist immer besser ;)

Nun die Frage.

Reicht eigentlich eine hd 5830? Wenn 5850 dann WELCHE?

Ich bin eig Nvidia Fan, wegen der Treiber aber die Karten sind viel zu teuer. Im Schnitt ca 50 Euro für gleich viel Leistung (GTX465 u HD5830 // GTX470 u HD5850)

Ist es empfehlenswert nun eine Graka zu holen mit meinem System?

Oder sollte ich bis Jahrensanfang oder so warten und mir dann ein komplett neues System holen?

Weil mit meinem Mainboard kann ich keine I7 oder Phneom II X4 einbauen..

Wielang hält noch mein Prozzi?


Und noch eine wichtige Frage.

Welches Zubehör bräuchte ich damit ich eine HD5850 zum Laufen bringe in meinem System?? Welche Stromadapter? Weil ich habe keine 2 6-Pin Stromanschlüsse :>


Kommen in naher Zukunft weitere Modelle in der Preiskategorie bis 250 Euro?

Ach so viele Fragen ^^

Mfg
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

bei deinem budget und dem system würde ne hd5850 sehr gut passen. wenn es leise sein soll eine powercolor 5850 pcs+, wenn die lautstärke wurscht ist die billigste.
alternativ ne gtx470. die gibts (für den preis) allerdings nur im refferenzdesign. und dieses ist ziemlich warm und laut. allerdings bietet sie ssaa unter dx10/11.
eine hd5830 würde ich nicht empfehlen, einfach weil MIR persönlich die leistung nicht reicht (meine hd5850 ist mir auch schon wieder zu langsam).
zur cpu: in cpu-limitierten anwendungen ist ein quad klar schneller, das ist klar. in den meisten fällen sollte ein e8400@3,6ghz schnell genug sein um flüssige bildraten zu produzieren. wie lange die cpu hält kommt auf die spiele-entwicklung und auf deine ansprüche an.
zum netzteil: wenn du nur einen 6pin hast benutzt du halt für den zweiten einen adapter klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

1.) die 5850 ist generell die richtige wahl in der genannten preiskategorie.
für 300 € bekommst du auch eine "premium-version"
z.b.: MSI R5850 Twin Frozr II AC II (ab 286 €) oder eine Sapphire Toxic Radeon HD 5850 (ab 283 €) oder auch eine PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2 (ab 270 €).

2.) wann du was kaufst bleibt deine entscheidung, aber ich denke nicht, dass es ein fehler wäre jetzt zu einer 5850 zu greifen, da deine jetzige cpu die graka in den meisten spielen (noch) nicht bedeutend ausbremsen wird.

3.) wie lange deine cpu noch hält kann dir niemand vorhersagen.
wenn die temperaturen in ordnung sind, dann laufen auch übertaktete cpus jahrelang.

4.) die meisten 500w netzteile sollten theoretisch genügend leistung für eine 5850 - auch
auf der 12v schiene - liefern. wie und ob man bei deinem netzteil das stecker-problem mit adaptern lösen kann, das kann ich dir leider nicht sagen. --> im zweifelsfall mal bei einer technik-hotline (beispielsweise der von hardwareversand.de - die vertreiben dein netzteil auch - anrufen und nachfragen, ob die was dazu wissen bzw. verkaufen)
nachtrag: oder den tipp vom vorposter befolgen... ;)

5.) ich denke nicht, dass in den nächsten wochen neue, interessante grakas bis 250 € auf den markt kommen. mir ist zumindest nichts bekannt. in ein paar monaten ja, aber dann dürfte man sich ja nie irgendwas kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Schön guten Abend ich weis zwar nich was dein 22 zöller fährt aber die 5850 reicht eventuell nich aus aus eigener erfahreung in max in Hoch ok da ist es machbar spass in shooter wirste haben auf jeden fall zu meinen sys. 4 ghz I5 /750 @ 4GHZ gig ram und die ATI 5850 macht aber jedenfalls spass die unterschiede sieht man kaum auch in Split/Second nicht max sondern hoch spiele auf ein 32 zoll mit 1980*1020 auflösung. Hatte bisherr keine Treiberprobleme egal welches Spiel jedennfalls musste es selbst wissen was für ne Auflösung was dein monitor hat und dein sys. Aushält! die Grafikkarte ist gut aber es kommt bald southern Iland darauf würde ich warten in deiner situation oder von Nvidia die "2. generation mit der 460" in deiner situation würde ich mich mit 2-3 monaten noch mit dem rwechner Begnügen hoffe konnte ich dir weiter helfen die Zukunft bleit spannend ;)
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

http://shop.vv-computer.de/shop/article/503579?referer=geizhals.at

naja also so schwer war das jetzt aber nicht
und das war jetzt nur die pcs+
per geizhals findet man einige shops die hd5850s für unter 300€ lieferbar haben. notebooksbilliger, vv-computer, hoh, hardwareversand, mindfactory, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

@mettlolli:
was willst du uns mit diesem post sagen?
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Wie auch schon vor mir geschrieben wurde, wäre die HD5850 die richtige wahl. Wenn Du dich für eine 5850 entscheiden solltest und sie leise und Kühl sein soll, dann nimm die 5850PCS+. Mit ihr wirst du deine Freude haben;)

Da du ja keine passenden 6Pin anschlüsse hast, benötigst Du diese:
http://geizhals.at/deutschland/a217890.html

Also, ich hab mit meinem E8400@4GHz bis jetzt noch keine einschränkungen gehabt bei BBC2 oder Metro2033 z.B!
Über ein Umstieg auf einen I5/7 oder PII X4 wirst Du langfristig nicht drumherum kommen, da immer wieder oder vermehrt Games rauskommen die von mehr als 2 Kernen Profitieren.
Mein E8400 muss aber noch bis min. Frühjahr 2011 aushalten bevor ich umsteige;)
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Bei deinem Budget klar die 5850 und dann die Powercolor 5850 PCS+

Wenn du sparen willst und die herkömmliche 22 Zoll Auflösung fährst, kann die Powercolor 5830 PCS+ eine gute Alternative sein.
Ich nutze diese selber auf 24 Zoll und 1920*1080 und bist absolut zufrieden mit der Leistung und Lautstärke.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Servus und gleichmal danke für die Antworten.

Mein Monitor hat eine 1680x1050er Auflösung. Also ganz normal.

Würde da eine 5830 reichen? Die PCS+ 5850 gäbe es bei mir in Wien lagernd für 289 Euro. Den Adapter würde ich dann auch gleich da kaufen.

Gibts in der selben Preiskategorie ne bessere? http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=hd 5850&sort=p (Versandkosten beachten)


Naja, in 6-8 Monaten würde ich dann wahrscheinlich eh:

Mainboad + Prozzi + Ram umtauschen, werden dann ja nochma ca 350 Euro. Dann hätte ich wenigstens nen komplett neues System ^^ Und die Graka wird schon über nen Jahr halten.

Meine 9800gt hats ja auch geschafft :p
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Zur 5830 würde ich Persönlich nicht greifen, da das P/L aus meiner sicht nicht stimmt! Sie hat nur wenig mehr leistung zur wesentlich günstigeren 5770.

Du kannst auch allerdings zur günstigeren HD5850 greifen im Referenzdesign, nur sind die wiederum etwas Lauter und Wärmer.

Eine gute Alternative zur 5850PCS+ wäre die hier:http://geizhals.at/a506740.html
Letztendlich musst du entscheiden
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Ganz klar ne GTX 470.Ist schon ab 280 Lieferbar.Tendeiert mit einer 5870 in der Peformance und überholt sie sogar manchmal.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Der Adapter sollte eigentlich beiliegen. Bei meiner Standard Sapphire HD5850 war auch einer dabei ;)
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

versus01091976 schrieb:
Ganz klar ne GTX 470.Ist schon ab 280 Lieferbar.Tendeiert mit einer 5870 in der Peformance und überholt sie sogar manchmal.

Zeig mir bitte eine GTX470 die mit Versandkosten unter 300 Euro kostet.

Diese würde ich sofort kaufen :)

Bedenke, dass ich aus Österreich bin.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

In Österreich geht es ab 310€ lost (inkl. Versand). Ich würde aber auch für unter 300 Euro nicht sofort kaufen.

Die GTX 470 scheint eine Klasse über der 5850 zu sein, aber das täuscht. Man beachte folgendes Ranking:
http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal_2/index17.php

Die GTX 470 ist gegenüber der 5850 keinen Aufpreis wert, sie sollte eher günstiger sein, wenn man die weiteren Nachteile, wie Lautstärke, Wärmeentwicklung und Verbrauch betrachtet.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

diese vllt: http://geizhals.at/a519538.html
du kannst aber auch eine gtx465 nehmen und zur gtx470 freischalten, wenn du gerne nvidia willst.
http://www.hardwareluxx.de/communit...gtx-465-zu-gtx-470-freigeschaltet-721094.html

von der leistung her steht die gtx470 zwischen 5850 und 5870.
https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating
in sachen preis/leistung ebenfalls. ist also durchaus ne option.

allerdings bedenke den deutlich höheren stromverbrauch.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

ich kanns nicht mehr hören.Mit dem neuen 257.21 liegt sie auf 5870 Level.Habe beide verbaut gehabt.Sie ist kein Stück lauter in Games wie eine 5870 Referenz.Zum Stromverbrauch.Es macht vielleicht 12Euro im jahr aus wenn man jeden tag 2 Std. zockt.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Also ich hab die 5830 und hab in BFBC2 alles auf max. Hbao off 2xAA 16XAF DX11 und 1680x1050 Auflösung nie unter 60 Frames, eher immer weit darüber. Und das selbst wenn ich auf nem 32 Spieler Server zock wo richtig was los ist. Die 5830 ist nicht so schlecht wie sie von manchen Leuten hier immer wieder geredet wird und da der Preis bereits auf 185€ gefallen ist auch nicht zu teuer.
 
AW: Neue Grafikkarte! Welche nur? :(

Selbst unter 1920*1080 und vollen Details ist BFBC2 ruckelfrei zu spielen@5830PCS+
 
Zurück
Oben