Warum haben viele FullHD Monitore dieses (problem) ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo habe mir einen LG Flatron w2486 L gekauft, ansich gefällt mir das Gerät kommt aber aufgrund eines Pixelfehlers zurück.


Aber mir ist da etwas aufgefallen was mir bei vielen full hd monitore aufgefallen ist.

und zwar wenn eine weiße fläche (vor allem bei weiße flächen) ist schauts immer so aus als ob die oberschicht verschmutzt wäre , bei bewegungen sieht man es deutlicher. ein kollege hat auch den selben tft und dort ist das selbe, genau wie auf anderen tfts die ich gesehen hatte.

schaut aus als ob eine dünne filmschicht schmutz über den monitor wäre (so ne art crystalisch schauts aus )


warum ist das so und was ist das genau?

ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

danke

:edit
das ist nur auffällig bei gleichmäßig farbenden flächen und nicht wenn vie verschiedene l farbe da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Clouding und liegt daran, dass die Hersteller es halt nicht auf die Reihe kriegen, eine homogene Ausleuchtung zu erreichen. Insbesondere die LED-Monitor mit Edgelite leiden darunter. Am entsprechenden Einmessprozess wird gerade im Massengeschäft gespart.

Monitore mit einer annähernd 100% homogener Ausleuchtung sind entweder vom Werk für Bildbearbeitung gedacht, die kosten aber 500 Euro aufwärts oder sind mit speziellen Kalibrationsgeräte kalibriert worden.
 
clouding würde ich nicht sagen das es das ist , also es schaut für mich nicht wie clouding aus . weil clouding hat man doch zu meist bei schwarzen hintergrund wo weiße stellen sichtbar sind.

hier schauts als ob eine dünne filmschicht schmutz über den monitor wäre (so ne art crystalisch schauts aus )



wenn ihr euch was darunter vorstellen könnt.
 
Ich sehe Clouding an meinem Notebook, wo bei weißem Hintergrund (Toshiba-Anmeldeschirm) das auftritt.

Aber ich kann mir das, was du da beschreibst schwer vorstellen. Ein Bild kannst du nicht einstellen oder?
 
Hat der Monitor vielleicht eine matte Oberfläche? Je nach Rauheit der Oberfläche kann das Licht dadurch ein wenig gestreut werden, was sich speziell auf weißen Flächen als "sandiger Schleier"* bemerkbar macht. Seh ich auch auf meinem Dell U2410, während ich diese Zeilen schreib.

* ist die beste Beschreibung, die mir unter dem Vuvuzela-Getröte hier eingefallen ist. Unterirdisch diese Teile! Melodisch wie Rindviecher - und fast fühle ich mich versucht, auch die Blasebälge dahinter als ebensolche zu titulieren... Entschuldigung an alle originären Rindviecher für diesen wirklich unzutreffenden Vergleich!
 
Google mal nach "grainy" (mit dem Zusatz Display oder TFT o.ä.), das trifft auf die Beschreibung am ehesten zu. Scheint ein Problem von vielen Displays zu sein, unabhängig von der Größe.

Als mein derzeitiges Dell XPS M1530 raus kam, wurde dieses Phänomen auch oft in verschiedenen Foren besprochen, etliche Besitzer des Notebooks klagten zu jener Zeit darüber. Dell hatte verschiedene Panel verbaut, von LG und AU Optronics, wobei hier die Panel von AU Optronics diese Schwäche aufwiesen, die LG-Panel (wie auch in meinem NB) waren "sauber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben