Lüfter für Asus HD 4870

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
395
Hallo ich suche einen möglichst günstigen Kühler für eine Hd 4870 von Asus.

Welche kann man da nehmen?

Könnt ihr mir vielleocht auch sagen wie ich nach einem Kühler für eine Graka richtig suche?
Ich mein es passen ja nicht alle Kühler auf die HD 4870.

Noch eine Frage habe ich, machts einen Unterschied ob die Karte von Asus ist oder von einem anderen Hersteller zwecks der Kühler Kompatibilität?

SC-A4870H512.jpg
 
Hi!

Also diesen hier habe ich meinem Bruder auf seine 4850 geklatscht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...c-Cooling-Accelero-Twin-Turbo-Pro::14292.html

In den Bewertungen schreibt einer was zu einer 4890. Schau mal.

Das ist so ziemlich das Günstigste, was geht. Und bei dem Preis ist er leise (meiner Meinung nach sehr leise und ich bin ein Silent-Freak) und hat eine gute Kühlleistung. Übrigens konnte ich die beiden Lüfter (nur 1 Anschluss) direkt an die Grafikkarte anschließen und sie wurden automatisch von der Grafikkarte geregelt. Es war keine Softwarelösung oder ähnliches nötig. Allerdings machen ASUS-Karten da gelegentlich Probleme.
Der Lüfter passt auf das Standarddesign. Vergleiche deine Karte mal mit den Bildern von anderen Karten auf Alternate oder so.
Ich find ihn recht kompatibel.

Die Luxusklasse ist so was:

http://www.caseking.de/shop/catalog...rolimatech-MK-13-Multi-VGA-Cooler::13772.html

Gibt's auch Bundles mit Lüftern, aber bei der Ansage "möglichst günstig", fällt der wohl raus. Muss auch nicht sein. Für heftiges OC vielleicht.

Zu den Modellen anderer Hersteller kann ich dir nichts sagen.

Gruss
MoJo77
 
Hab beide.. .passt eventuell auch mein alter Kühler der hd 3850 von PowerColor mir ZeroTherm Kühler?
Preis sollte so gering wie möglich sein, sollte eben nur passen und seinen Zweck erfüllen.

Angesteuert wird der Kühler dann über eine Lüftersteuerung, falls das wichtig ist...

pc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der von der 3850 dürfte von der Kühlleistung her nicht ausreichen. Die 4850 vom Bruder war eine Powercolor PCS. Da ging der Lüfter putt (irgendso ein Idiot hat im laufenden PC geschraubt und einen Flügel gekillt - ups ich glaube das war ich).

Die Zeroterm auf der 4000er-Reihe sind deutlich größer als früher auf der 3000er-Reihe. Ich denke mal, die Kühlleistung passt nicht. Die Abwärme der 4870 dürfte 2-3 mal über der der 3850 liegen.

Würde ich bleiben lassen.

Ich hatte damals leider nichts gefunden, wo man einen Zeroterm herkriegen würde. Der wäre natürlich auch supi, die 4850 war damit lautlos im Idle und unhörbar beim Zocken.

Gruss
MoJo77
 
ach nd einen tipp wie man richtig sucht isch schwirig zu geben!
ich lege mir immer ien preislimmit und gehe auf eine einschlägige seite, suche in meinem preisrahmen de bessten raus!

ich wüsste nicht wie es besser geht! habe zumindest bisher keine seite gefunden die über solch eine suche verfügt

zu deinem ZeroTherm Kühler von der hd 3850 kann ich nichts sagen da ich ihn nicht kenn und im internet lauter kühler mit diesem namen herumschwirren!
 
Also ich hab auf meiner 4870

Arctic cooling accelero s1 rev.2

und dazu den Lüfter

Scythe SFlex 800rpm


Der Lüfter ist mit 4 Gummischrauben in den Rillen des Kühlers befästigt und dadurch das der Lüfter nur mit 800rpm Dreht, ist das ganze auch extrem leise; quasi unhörbar. Und von der Kühleistung is das ganze auch 20C+ besser als der Standardkühler, war jedenfalls bei mir so, weiss nicht ob der ASUS da besser is. Aber die Kombi is mit Sicherheit auch besser als der Originale.
 
Ich hab im mom nen guten und leisen Kühler von Xigmatek im marketplace laufen. Für 25 Versand inkl. würde ich ihn dir schicken. Bei interresse kannst mir ja ne PN schreiben.
 
Der Arctic cooling accelero s1 rev.2 ist eigentlich nahezu identisch mit dem Twin Turbo. Beim Twin Turbo sind lediglich schon Lüfter mit dabei, die sogar über die Grafikkartenanschlüsse laufen.
Ansonsten qualitativ gleich, beim Accelero kann man sich lüftertechnisch selbst austoben.
 
Zurück
Oben