HD4850 Übertakten

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Mein System siehe Signatur.

Ist es generell die GPU oder der Speicher die den Leistungsschub bringen ?

Meine Grafikkarte musste ich um 10Hz beim Speicher runtertakten da es sonst "auf normal werten" PC abstürtze gab bringt es etwas nur die GPU zu übertakten ? Momentaner Takt wären 650MHz.

LG airazor
 
Bringt dir vielleicht 1-3 FPS mehr lol...
Ich würde die CPU weghauen.
 
aja -.- na dann bau ich sie gleich aus
 
Bringt schon was nur ob das dann einen Unterschied zwischen Diashow und ruckelfrei zocken macht wage ich zu bezweifeln^^

Außerdem bringts mehr die Gpu zu übertackten.
 
jops wenn GPU aber mann bedenke immer, dass es sich hier um ein paar Frames handelt was du hinterher eh nicht merken wirst.
 
also meine alte 4850, die jetz nen freund hat, leidet i.wie schon unter altersschwäche. früher ging die locker bis 725/1125mhz und jetzt maximal nur noch 660/933mhz. ja richtig, der originalspeichertakt ist 993mhz. hab den speicher also untertakten müssen. hab dann im bios geändert und dann auch gleich die gpu von 625 auf 660mhz übertaktet. leistung ist minimal gesunken, weil der speichertakt schon wichtig ist. durchdas oc der gpu machts aber kaum nen unterschied.
fazit: einfach beides soweit übertakten wie es geht (am besten bios modden) und fertig ;)

viel mehr geschwindigkeit kannst du aber vergessen. dafür muss dann schon ne neue graka her (und bei dir auch cpu).
bei der 4890 kann man im bios noch die spannungsregister ändern und damit die gpu mit mehr saft befeuern. bei 1,4v sind dann ~1ghz drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD4850 hab ich auch 670mhz Gpu und 1050 mhz Ram im GrakaBios getaktet. Hab aber auch ne gute Kühlung drauf. Absolute Schmerzgrenze sind mit deiner Karte 670 / 1100 drin . Der Mittelweg ist 650/1050 was auch reicht , maximale Punktzahl 3dmark06 mit 1280mal1024 15000 punkte mit nem Quadcore Cpu. Muss aber sagen das der Quad ordendlich was an Performance in Spielen rausholt . Hatte vorher nen X2 7750 drin .Der Prozessor war mit meiner Graka gnadenlos überfordert.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+4850&interface=&memSize=0
 
Zurück
Oben