1005P-hdd gegen ssd tausch-wieviel energie sparen?

Kommt drauf an wieviel an Leistung der gesamte Laptop verbraucht.
Schau mal mit NHC nach wie hoch der etwa ist.
 
Hallo, diese frage ist garnicht so leicht zu beantworten, da es immer darauf ankommt wieviel Watt die jetzige Festplatte im idle/last betrieb verbraucht und wieviel die geünschte SSD verbraucht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da 2,5 Zoll HDDs schon recht wenig verbrauchen, und SSDs noch viel weniger, würde sich das aus energietechnischen Aspekten kaum lohnen ;)
 
sehr stark wird das nicht ins gewicht fallen. vielleicht 20 minuten oder so, wenn überhaupt (grob geschätzt). Die Festplatte ist schließlich nicht der große Energieverbraucher in so einem System, da sind Display ,CPU und Mainboardchipsatz viel relevanter.
 
hab das hier grad mit everest gemacht. hab z.Z. die helligkeit ganz runter.
details48ge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 5-8 watt sind normal beim 1005p

sparen wirste ca 1 watt mehr nicht also das wird natürlich auch bisi was ausmachen



nur mal so zum vergleich bei mir -> hab ne normale hdd drin die zur zeit sehr heiss läuft das zieht natürlich energie und aus 6 stunden akkulaufzeit (akku schon bisi im gebrauch) wurden dann jetzt 2 stunden laufzeit nur wegen einer platte die heiss wird also zu viel leistung aufnimmt :(

das ist nen weiterer vorteil das der lüfter nicht so oft laufen muss wen die ssd kühler bleibt
 
@uxlin: wie passend, du fängst an von aufdrehendem Lüfter zu reden bzw ich les das grad, direkt drauf fängt der Lüfter in meinem Netzteil an zu drehen xD

Anti-OT: Wenn das NB echt nur 5W oder so verbraucht, kannst du bei einer SSD 2W ca. einsparen. also 40% mehr Laufzeit maximal?
 
ich hab mein 1005p seit nem monat und der akku hält wenn ich jetzt normal surfe, mehrere tabs offen habe und der prozi auf auto steht so 7h-9h ich hoffe das ist noch ok. Und lauf everest hab ich einen akkuverschleiß von 0%
naja also bei mit läuft der lüfter immer aber nie voll. Nur sehr leicht hörbar.
ich glaube irgendwie nicht das mein nb nur 5W braucht.
 
uxlin schrieb:
ja 5-8 watt sind normal beim 1005p

sparen wirste ca 1 watt mehr nicht also das wird natürlich auch bisi was ausmachen



nur mal so zum vergleich bei mir -> hab ne normale hdd drin die zur zeit sehr heiss läuft das zieht natürlich energie und aus 6 stunden akkulaufzeit (akku schon bisi im gebrauch) wurden dann jetzt 2 stunden laufzeit nur wegen einer platte die heiss wird also zu viel leistung aufnimmt :(

das ist nen weiterer vorteil das der lüfter nicht so oft laufen muss wen die ssd kühler bleibt

Herr lass Hirn regnen....

Eine HDD verkürzt niemals die Laufzeit auf ein Drittel, da liegt irgendwo anders der Fehler.
Und da die Festplatten normalerweise nicht mit Luft bei Notebooks gekühlt werden, sondern ihre Wärme rundum an das Gehäuse abgeben, ist der Einfluss minimal auf das Kühlsystem.
 
oO wenn die hdd das ganze notebook aufheizt (wärme steigt nach oben und nicht nach unten durch den tisch) dann muss die kühlung das regeln, dass andere komponenten dadurch nicht so heiß werden -> lüfter geht an.

aber ich kann mir nicht vorstellen dass es soooo stark ins gewicht fällt
 
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/die_besten_25_zoll_festplatten_update/index5.html schrieb:
2,5-Zoll-Festplatten sind genügsam. Selbst unter Volllast verbrauchen die Notebook-Laufwerke nur rund 2 Watt. Im Bereitschaftszustand, auch Leerlauf genannt, ziehen die mobilen Festplatten zwischen 0,7und 0,8 Watt, im Standby-Modus sind es gerade einmal 0,2 Watt. Dass es noch sparsamer geht, zeigen die neuen Flash-Speicher-Laufwerke, die Solid State Disks (SSD).

SSD-Festplatten benötigen beim Zugriff mit 0,5 Watt nur noch ein Viertel der Energie herkömmlicher ferro-magnetischer Laufwerke. Und im Leerlauf haben die puren Flash-Platten sogar nur ein Achtel des Energiebedarfs eines klassischen Scheibendrehers. Auf annähernd diesem Niveau liegt das Sparpotenzial der SSD-Laufwerke auch im Standby-Modus.

Jetzt muss man aber beachten, dass die HDD nur dann 2W zieht, wenn sie daten liest oder schreibt, das kommt, wenn man surft ja nicht ganz so häufig vor und wnen dann muss sie auch nicht voll aufdrehen, wenn mal nen paar kleine datein geschrieben werden. Im endeffekt wirst du vll. 0,5 Watt einspaaren. Sollte dein Gerät also 5W verbrauchen (wohlgemerkt mit niedriger beleuchtung und ohne, dass irgendwas großartig arbeitet) und du dann 0,5W spaarst, dann erhöht sich die Laufzeit höchstens um 1 Stunde. So nun musst du aber bedenken, dass wenn du surfst oder nen Film dir anschaust, das Gerät sicherlich noch einiges mehr verbraucht, dann wird die erpaarnis nicht mehr so hoch. Also nur wegen der Akkulaufzeit würde ich mir so eine SSD nicht holen.

Nen vorteil hast du dadurch, dass ne SSD Programme schneller starten lässt und das System einfach etwas flotter reagiert. Für so eine SSD musst du dann aber auhc schon etwas ausgeben. Ne billige 32GB SSD würde ich nicht empfehlen. 64GB von guten herstellern sollten es schon sein.

Bleiben also die Fragen, wieviel willst du ausgeben und ist es dir das Wert etwas mehr für so eine SSD auszugeben?

Ich kann nur nochmal sagen, ne SSD ist schon was feines, aber nur wegen dem Stromverbrauch lohnt sich das nicht. Wenn dann sollte man schon etwas mehr in eine SSD investieren um auch die anderen vorzüge zu genießen oder man lässt erstmal noch die Finger von der SSD.

Edit: @Pyroplan: warme luft steigt zwar auf, aber vorallem strahlt wärme! Wärme ist eine strahlung und verteilt sich gleichmäßig in alle richtungen von ihrem ursprungspunkt, also auch nach unten durch den Boden des Notebook. Ein gewisser teil wird natürlich auch weiterhin in das gehäuse abgestrahlt und erhitzt natürlich auch die luft im notebook, aber wie du schon sagst fällt das auch nicht großartig ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die SSD doch einfach wegen der immens höheren Leistung und freue dich nebenher über ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit ;)
 
Anti-OT: Wenn das NB echt nur 5W oder so verbraucht, kannst du bei einer SSD 2W ca. einsparen. also 40% mehr Laufzeit maximal?
Also, daß ein Netbook nur 5 Watt pro Stunde selbst im Idle-Betrieb verbraucht, halte ich für absolut unmöglich! Ich denke 'mal unter 20 - 25 Watt - evtl. sogar noch viel mehr - läuft da gar nichts. Aber ich glaube, der Anti-OT meinte mit dem Verbrauch auch die 2,5'' Festplatte selbst nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Santander: das passt. was für Akkus willst du denn verbauen, damit man bei 20W über 9 Stunden aushält? Der Akku müsste 180Wh fassen. So einen Akku in Netbookgröße habe ich noch nie gesehen und wäre eine Revolution des Note und Netbook Markts
 
Ja ich denke auch dass der angegebene Verbrauch stimmt. Mein X60 verbraucht minimal auch nur etwa 7 Watt, was eine entsprechende Laufzeit bringt.

Kannst ja auch ausrechnen, wie viel Verbrauch du mit einem bestimmten xx Wh Akku bei x Stunden hast.
 
Zurück
Oben