Probleme mit einer WD Black Caviar

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
955
Hallo,
Gestern hatte ich seltsame Probleme mit meiner Hdd und würde jetzt gerne wissen ob das die ersten Anzeichen eines größeren Defekts sind. Also als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin wollte ich noch schnell auf was der Hdd nachsehen und da wollte Windows das ich die Platte formatiere. Ich habe erstmal neu gestartet und dabei hat Windows einen chdisk check (oder so ähnlich) durchgeführt und ein paar fehlerhafte Blöcke gelöscht. Dennoch konnte ich nacher nicht auf die Platte zugreifen. Nach einem Virenscan und erneuten Restart, kam dann die Fehlermeldung "auf die Datei oder das Volumen kann nicht zugegriffen werden, da es defekt ist". Ich habe mir dann auf der WD Seite das Diagnosetool runtergeladen, was mir beim ersten Durchlauf berichtete das meine Kabel nicht in Ordnung sind. Ok S-ATA Kabel ausgewechselt und anderen Anschluss benutzt. Man konnte immernoch nicht darauf zugreifen, aber das Diagnosetool meinte die Platte ist in Ordnung. Und was mich jetzt am meisten wundert ist, dass ich heute morgen den PC einschalte und die Platte auf einmal wieder zu funktionieren scheint.
Kann es sein das da etwas größeres kaputt ist oder die Platte evlt. überhitzt hat?

mfg
 
Untersuche mal, ob der SATA-Controller auf dem Mobo in Ordnung ist. Falls die Platte wirklich in Ordnung ist kann es auch daran liegen.

Werden andere Platten normal erkannt?
 
Check auf jeden Fall mal die Temperatur und teile uns doch mal mit, was sie nach längerer Laufzeit beträgt.
Ansonsten kann ich dir nur Raten, nochmal einen kompletten Festplatten Scan mit checkdisk zu machen.

Ich gehe mal davon aus, daß der Rechner beim letzten mal nicht richtig runter gefahren ist oder er anderweitig zu früh abgeschaltet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudemeister: Wie kann ich das überprüfen? Ich habe zwar nur eine weitere Festplatte die hat aber bisher keine Zicken gemacht.
@Dario: Ok mach ich mal. Der Rechner wurde ansich immer normal Heruntergefahren und der letzte Absturz dürfte auch schon 2 Wochen her sein. Die Temperaturen behalte ich heute mal im Auge.
 
Evtl. liegt es ja auch am Netzteil (Stromschwankungen?). Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein ähnliches Problem. Meine WD6400AAKS lief da auch nicht richtig, weil das Stromkabel nicht richtig kontakt hatte oder das Netzteil einfach zu wenig Saft gegeben hat. Aber nachdem ich den Stecker mal abgepustet hab, lief wieder alles.
 
Zurück
Oben