Gigabyte 7VT600 und 2500+ AQZFA barton

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Folgende frage das 7VT600 lässt einen erhöhten FSB nur durch einen erhöhten AGP/PCI Takt zu. Ist es möglich die CPU auf FSB200 zu bringen, durch einen Pin-Mod oder Brücken verbinden?

und ne frage nebenbei: Würdet ihr sagen das N2U400 von ECS (nf2) ist besser als das akt. board (KT600)
 
gehen wir als erstes mal auf deine nebenbei frage ein: ein ECS board war noch nie besser als ein Gigabyte board. das gilt auch für das N2U400!

schau dir mal das blockdiagramm auf seite 8 deiner bedienungsanleitung an. dort wirst du sehen das deine allgemeine aussage mit dem erhöhten PCI/AGP takt im zusammenhang mit einer FSB erhöhung falsch ist. sowohl der PCI bus als auch der AGP port werden mit eingene takten angesteuert, unabhängig vom FSB. somit kannst du den FSB anheben wie du möchtest ohne die anderen taktraten zu verändern. entweder hast du dich also geirrt, oder mit deinem board ist was nicht in ordnung.
ein pin mod, oder ähnliches, ist also nur nötig wenn deine cpu nach der 39kw 2003 gefertigt ist. diese sind alle multi gelockt. aber auch mit solch einem prozessor kannst du durch FSB erhöhung gute oc ergebnisse erzielen.

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 200 sollte eigentlich ganz einfach durch einstellen desselben im BIOS möglich sein - 400er ram vorrausgesetzt. der 2500+ hat auch einen multiplikator bei dem die resultierende taktfrequen (2200 mhz) noch machbar sein sollte. ausserdem sollte sich bei fsb 200 das problem mit agp und pci von selbst erledigen, da sie sich wieder auf normaltakt einstellen sollten.
fazit: probiers einfach mal. die chancen stehen relativ gut, dass es funktioniert.
 
habs getestet, mit ner TNT2 ultra sicherheitshalber im AGP-Slot, AGP erhöht sich auf 80Mhz bei 200FSB (wenn ich es manuell umstelle, anscheinend trifft die anleitung nur zu wenn man es automatisch erkennen lässt.) -> PC bootet nicht, piepst nur rum, wieder umgestellt liefs.. dann hab ich mir gedacht naja hab das board erst vor 1 Woche gekauft, und hab es deshalb umgetauscht (auch wegen DualChannel, da der KT600 das ned kann) und hab nun das N2U400-A geholt (trotz der warnung ;) und ja ich find gigabyte auch besser ;) ), denn es ist für 58 € einfach günstig und ich muss sagen dass das board in so gut wie allen tests (vor allem memory benches) fast doppelte schreibleistung hat (auf ram bezogen) naja wie dem auch sei

Nun, kann ich zwar 200FSB mit AGP/PCI fix einstellen, aber es scheint so dass der speicher dies nicht mitmacht ... (Es ist PC266; CL2 speicher von infineon, der mit 333, CL2.5 noch stabil läuft) meint ihr ich schaff dass ohne neuen speicher gibts da vielleicht ne mögl. speicher und cpu asynchron laufen zu lassen ?
 
ja gibts es! allerdings findet es der nforce2 nicht so prickelnd wenn er asynchron betrieben wird! das mit dem ram solltest du im selben menü umschalten können wo der fsb steht. das lässt sich normalerweise in % vom fsb einstellen.

tus mal und benche dann. würde mich wirklich interessieren ob sich da eine mehrlesitung ergibt.
 
also ich habs auf 180FSB gebracht. Mehrleistung durchaus vorhanden ich glaub cpu ist laut aida 2600+ (also knapp 180 echte mhz mehr) und der speicherbench gibt auch bessere ergebnise und ich hab bei farcry 5-10fps mehr.., der speicher läuft unter dieser konfiguration noch, sobald ich aber FSB200 einstelle, verlangt das board irgendwie dass der speicher mit 200mhz läuft das ist wirklich komisch bzw. verlangts ned sondern es bootet nur mit 200mhz speichertakt den ich dann umstellen könnte (so ist es bei 166 auch -> da kann ich ihn erst nachm starten auf z.B. 133 setzen) Also vermute ich stark dass ich wegen dem Speicher nicht auf 3200+ komme denn die cpu macht das bestimmt (womöglich erhöh ich doch mal die V-core denn heiß wird die überhaupt ned)
 
stell doch einfach mal den speicher auf 80% fsb (ka was du da für optionen hast) bei fsb 166 und starte dann neu. danach stell den fsb auf 200. dr speicher sollte dann mit ca. 160 laufen!
 
Zurück
Oben