Intel Grafikchip im Notebook schlimm?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Ich wollte mal fragen wie sehr schlimm sei keinen richtigen Grafikchip im Notebook zu haben, sondern so einen einfach Intel Lahmchip zu haben? Habe nähmlich schon einige Notebooks angeguckt und die gefallen mir auch, alles passt, nur ist da oft ein Intel Grafikchip drinne - und so wie ich das mitbekommen habe sind die sehr sehr sehr schwach bzw. lässt sich damit nix machen. Ich meine spielen will ich mit den Notebooks nicht (ok eventuell WC3 und so klassiker), aber mir geht es darum, dass auch wenn ich selten mal ein Video angucke oder HD Flashfilme vor mir habe nicht alles sofort losruckelt bzw ich auch mal was auch mein Grafikchip holen kann. Nvidia und ATI Chips entlasten dabei die CPU und wie ist das bei Intel? Die sind so weit ich weiß nicht wirklich zu was gut. Aber vllt hat sich das ja geändert. Soll ich also darauf achten ob da AMD/NVIDIA als Grafikchip drinne ist oder ist es eigentlich egal? Können Intel Grafikchips eigentlich stromsparen? (kenne Intel eigentlich nur als Stromfresser, das wäre wieder sehr unangenehm für ein Notebook).

PS: Bei Dell gefallen mir die Vostro 3300er, alles passt (für 500€) nur ist da überall ein: "Graphics : Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD" drinne. Erst ab 800€ kriegt man qualität und findet man eine Nvidia 310M - aber 800€ nur damit ich einen anderen Grafikchip habe ist schon viel...
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_vostro_3300&s=bsd&cs=debsdt1

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte

Gruß
 
HD Filme sind bei akteullen INterlkarten kein Problem WC3 auch nicht. Mehr sollte man aber nicht machen.

Intel GPU entlasten die CPU genauso wie die von Nvidia oder ATI GPU ist GPU

Intel und Stromsparen... das sind keine Higend Grafiklösungen die brauchen von Haus aus relativ wenig Strom das sie eben konsequent auf Office ausgelgt sind so gut wie immer weniger als ihre Konkureten.
 
hab einen, zum HD usw in ordnung, alles was mit spielen zu tun hat kannste vergessen :(
 
je anchdem was du machen willst.
wenn du aber eh nicht spielst sollte ein neuer Intel-Chip ok sein.
Zumindest von der Leistung her.
ich glaub da ist der 4000er Chp von Intel drin. der ist in der Regel auch ok.

Das einzige was stören könnte ist der Treiber, da kann ich aber nix zu sagen.
das einzige was hier ne Intelgrafik hat ist mein Firmennotebook.
und läuft lustigerweise Sims 3 gut drauf, Colin McRae 2005 allerdings nicht.....
komisch :-D
 
Wo genau guckst Du denn? Man bekommt auf jeden Fall schon für deutlich weniger als 800 Euro nen Laptop mit eigenem Grafikchip.

Und letztlich kommt es immer drauf an was Du machen willst. Flash Videos sollten auch mit dem Intel gehen aber HD-Videos wirds sicher schon eng, von spielen ganz zu schweigen.

Lg
 
high55555 schrieb:
Flash Videos sollten auch mit dem Intel gehen aber HD-Videos wirds sicher schon eng, von spielen ganz zu schweigen.Lg

ich glaub nicht dass da so alte Chips din sind dass HD schwser wird.
mit dem GMA950er könnte es vielleicht eng werden.
aber die neueren sollten eigentlich klappen.
Problem wird da eher wieder der Codec.
bei mir ruckelten teilweise mit der 8800GT Videos.
dann hab ich den Player gewechselt und alles war tutti^^
 
Hallo, ich hab ein günstiges Notebook (399€) mit "Intel X4500M" also ohne das "HD" Kürzel.

Flash = kein Problem
720p = kein Problem
1080p = kein Problem
Blu-Ray = kein Problem (Power DVD 8 mit ca 20% CPU-Auslastung)

Spielen tu ich drauf nur "JTF" - läuft ohne AA und AF echt ganz ok und "BF2" - (1366x768) alles minimum.

Aktuellen Treiber und paar Codecs natürlich installiert.
Is also eigentlich ganz ok der Chip. Zocker müssen sich natürlich woanders umschauen.

MFG

Achso, die aktuellsten Intel-Treiber scheinen deutlich besser geworden zu sein... keine Bildfehler oder sonstigen Probleme von früher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrcrabs schrieb:
Wenn du den Intel GMA X4500HD drinn hast, sollte das auch mit HD Videos klappen.

Kanste HIER nochmal fix nach gucken ;)

Hej Danke. Ja eine GMA X4500HD ist doch eigentlich garnicht so schlecht.
Kennt denn Jemand gute Seiten wo man alle Grafikchips (hier besonders die Laptopchips) in Leistung vergleicht?

high55555 schrieb:
Wo genau guckst Du denn?

Hi, für dich hier nochmal :) :
Zeboo schrieb:
PS: Bei Dell gefallen mir die Vostro 3300er, alles passt (für 500€) nur ist da überall ein: "Graphics : Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD" drinne. Erst ab 800€ kriegt man qualität und findet man eine Nvidia 310M - aber 800€ nur damit ich einen anderen Grafikchip habe ist schon viel...
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...fs.aspx?refid=4x_vostro_3300&s=bsd&cs=debsdt1

Ansonsten danke für die Antworten. Also scheint Intel doch nicht sooo schlecht zu sein.

Gruß
 
@mrcrabs:
der TE spricht von core-i3-notebooks. diese haben nicht den x4500hd, sondern die neue, integrierte intel HD-grafik.

habe neulich den i3-530 (desktop-version) in nem htpc ohne weitere graka verbaut. 1080p ist kein problem. die grafik-leistung sollte bei der notebook-version vergleichbar sein. die cpu wird auch entlastet. die integrierte hd-grafik ist auf jeden fall stromsparender als jeder ati- oder nvidia-chip.

zum spielen (außer wc3 und ähnliches) ist die intel-grafik zu schwach. dann doch eher nen acer timelineX mit ner ati mobility radeon hd 5470 oder wenn`s ein bisschen mehr sein soll die 5650. akku-laufzeit und leistung ist top und ati-grafikchip wird komplett abgeschalten, wenn nicht genutzt.

--> hier die 13,3" version ohne optisches laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/?fs=timelinex+3820

--> hier die 14,1" version mit optischem laufwerk: http://geizhals.at/deutschland/?fs=timelinex+4820

--> seite mit mobilen grakas zum vergleich: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
@mrcrabs:
der TE spricht von core-i3-notebooks. diese haben nicht den x4500hd, sondern die neue, integrierte intel HD-grafik.

Hi. Verstehe ich das richtig: da ist eigentlich gar kein Grafikchip drinne, alles ist im CPU bzw. alles macht die CPU?

Danke für die Links, aber irgendwie kommen mir die Notebooks teuer vor :/
 
@ Geroge.double.u und TE:

Ok, darauf habe ich gar nicht geachtet, weil im Text ja explizitz von Intel GMAs die Rede war...
Die neuen Intel i3s und i5 dual cores haben einen in den Prozessor integierten "Grafikchip". Es ist also ein Teil des Prozzis für die grafische Ausgabe zuständig.

Diese Dinger sind auf dem aktuellen Stand der Technik und geben auch BluRays super wieder.

Such doch mal nach dem i3-Test hier auf CB. Da wird die Grafikleistung detailiert besprochen.
 
@zeboo: jain. ;)

der grafikchip (weiterentwickelte version des x4500hd - leistung sehr ähnlich) ist bei
den neuen intel-mobile-cpus unter dem heatspreader, neben der eigentlichen cpu untergebracht.
also macht nicht alles die cpu - der grafikchip steckt aber mit drin.
sozusagen ist cpu und grafikchip nicht eins, aber alles steckt "unter einem dach".

die acer timelineX sind nicht billig, aber dafür laufen sie sehr lange, sind schnell und flach.
es gibt bis auf ein modell von asus (meist schlechte verarbeitung) zu den timelineX keine alternativen
unter 1000 €, von daher sind sie eigentlich günstig für die gebotene leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt. Bei den dell Vostro steht was von "Business" und "klein- und mittelständische Betriebe". Kann man die dennoch als Privatkunde erwerben?

Ps. Die sind aber ganz schön hinterhältig! 25 Euro Versand ist ja schon heftig, jedoch Dell-typisch. Aber daß die Preise alle ohne Märchensteuer sind, und somit ers am Ende der Bestellung aus einem 459-Euro-Schnäppchen ein 579-Euro-Gerät wuird, ist schon heftig....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und damit ist dann auch der hier bereits bemühte, angebliche preisvorteil bei gleichzeitiger technischer unterlegenheit gegenüber den acer timelineX (ab 670€ mit hd 5470) dahin. :cool_alt:
 
Ja der 13er TimelinerX ist dann im vergleich zum Vostro ziemlich geil. Das einzige Prob wäre jetzt nur noch, dass ich eig. nicht über 600€ gehen kann + Notebook ohne DVD laufwerk ist mir nicht geheuer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 4500MHD oder die neue Intel HD Grafik macht kaum einen Unterschied.

Aber: Die neue kann gleichzeitig 2 HD Streams beschleunigen. Das kann der Vorgänger nicht.
Wer's brauch... Sonst bin ich mit der X4500MHD ganz zufrieden.

Solange meine Strategiespiele laufen und ich ein Bild sehe ;)
 
Zurück
Oben