Wie bau ich ne HDD ein?

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich weiß es ist eine dumme Frage, aber da ich nix schrotten möchte frag ich nochmal.

Ich hab im Moment meinen Sig PC.

Doch jetzt brauch ich noch einen Datenfriedhof und hab mir eine WD Caviar Green gekauft.

Muss ich beim Anstecken etwas beachten (Jumper o.ä.???)

Ich weiß natürlich dass ich ein Strom und ein Sata Kabel benötige xD,

ist es da egal in welchem Satastecker am Mainboard ich die Platte anstecke?

Oder muss ich auch da was beachten?

Gibt es sonst noch was was ich beachten muss wie z.B. dass ich einen Festplattenslot dazwischen freilassen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

PC FREAKY
 
das ist doch nicht dein ernst oder?

Naja also:
gehäuse aufschrauben
Festplatte reinmachen festschrauben
Anschließen (SATA Strom+SATA Kabel ans MB)
Zumachen
fertig
 
du brauchst keinen jumper einfach sata anschluss an die hdd und mainboard oder datenkabel auch
wieso hast du so ein pc kannst aber keine hdd einbauen ????!? !?
 
Zunächst einmal es gibt keine dummen Fragen,
nur dumme Antworten^^

Würde die platten nicht direkt untereinander packen,
sonst werden sie nachher noch zu heiss..

Kann sein dass nicht alle SATA Ports dir SATA2 liefern,
aber ist meistens auch egal da SATA1 nicht ausgenutzt wird..

Jumpern musste man nur bei IDE platten
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- schau dir doch mal Videos bei Youtube an ! Eigentlich sollte man sowas wissen, Nacho Basis Wissen ;-)
 
Ein Jumper wird bei SATA-Festplatten nicht benötigt. Der Stecker am Mainboard ist eigentlich egal. Ein Schacht zwischen den Festplatten freilassen ist nicht notwendig, aber sicherlich auch nicht von Nachteil bezüglich der Wärmeentwicklung.
 
Die Sachen mit den Jumpern haben wir zum Glück seit IDE-Zeiten hinter uns.

Die einfachste Regel beim Computerbau:
Jeden Stecker gibt es nur 1 mal. Wenn es ihn öfters gibt ist es normalerweise egal, welchen man davon nimmt :)
 
VORSICHT!

es gibt zu radde`s computerbau-regel eine ausnahme:

man sollte niemals den cpu-stromversorgungsstecker mit einem pci-e-stromversorgungsstecker verwechseln.

---> supergau!
 
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
das ist doch nicht dein ernst oder?

Naja also:
gehäuse aufschrauben
Festplatte reinmachen festschrauben
Anschließen (SATA Strom+SATA Kabel ans MB)
Zumachen
fertig

Das weiß ich schon, nur ist es eben sicherer nochmal nachzufragen als dass man was schrottet, grad wenn man so nen PC hat.

Ausserdem heißt ein guter PC noch lange nicht dass man Ahnung vom Zusammenbauen hat.

Ich hab nen Kumpel der hat nen PC mit 2 GTX 480 und der weiß überhaupt nichts.

Man kauft sich so nen PC ja zum zocken und nicht zum auseinander und zusammenbauen.

Das war jetzt nur mal so allgemein zu dem Post von selberbauer.


Für die restlichen Posts bedanke ich mich, aber warum hat die Festplatte trotzdem so "Stäbe" wie wenn es einen Jumper geben würde?

PC Freaky
 
Und wie kommt man auf die Idee, beim Einbau einer HDD an GraKa und CPU zu basteln? ;)

Ansonsten solltest du mal schaun, ob du auf dem Board unterschiedliche Controller hinter den einzelnen SATA Ports hast.

-edit- Die Jumper-Pins sind normalerweise für spezielle Funktionen, wie etwa das Zurückstufen auf SATA1 bei Kompatibilitätsproblemen.
 
man sollte niemals den cpu-stromversorgungsstecker mit einem pci-e-stromversorungsstecker verwechseln. ---> supergau!

alter genau das hab ich grad bei meinem rechner und der läuft sauber o.O
 
Sorry, aber wie kommt ein User mit "solchen Anfängerfragen" auf 524 Beiträge ?

Naja, denke alles wichtige wurde gesagt. Außerdem klärt google oder youtube.
 
naja
4pin/8pin ist aber widerum auch ein unterschied zu 6+2pin streng genommen ;)

Naja ich gehe eigentlich davon aus, dass man bei soclh einen PC zumindest den Aufbau kennt bzw. diesen mal von innen gesehen hat
 
die "stäbe" an sata-platten sind für service-zwecke und für den anwender nicht von bedeutung.
 
ja die pin belegung sieht bei
4pin ähnlich aus wie bei pcie 6pin
oben 12v unten masse (geld und schwarz)
back to topic:
Joa sowas kenne ich, sind meistens aber die Leute, die dann locker zuviel bezahlt haben.
Also falsch machen kannst du eigentlich nichts
einfach ausprobieren, kann eigentlich auch nichts kaputt gehen :p
 
Ich schmeiss mich weg, also du weisst nicht wie man eine Festplatte einbaut und ob man bei SATA Festplatten etwas Jumpern muss oder nicht, erzählst aber anderen Leuten in anderen Beiträgen was für Netzteile bei welchen Grafikkarten ausreichend sind ?

Mein Weltbild bricht gerade zusammen, sorry aber das hat mir jetzt meinen Abend versüßt.

Alles andere wurde ja bereits gesagt und immer beim Festschrauben dran denken... nach fest kommt wieder lose.
 
Phnxz schrieb:
Sorry, aber wie kommt ein User mit "solchen Anfängerfragen" auf 524 Beiträge ?

Naja, denke alles wichtige wurde gesagt. Außerdem klärt google oder youtube.

Repi schrieb:
Ich schmeiss mich weg, also du weisst nicht wie man eine Festplatte einbaut und ob man bei SATA Festplatten etwas Jumpern muss oder nicht, erzählst aber anderen Leuten in anderen Beiträgen was für Netzteile bei welchen Grafikkarten ausreichend sind ?

Mein Weltbild bricht gerade zusammen, sorry aber das hat mir jetzt meinen Abend versüßt.

Alles andere wurde ja bereits gesagt und immer beim Festschrauben dran denken... nach fest kommt wieder lose.


Man kann ein "Wissen" haben. Nur hat Wissen über PC's nix damit zu tun dass man sie auch bauen kann. Das ist wie bei einem Architekt: Er sagt was gemacht wird, weiß aber nicht wie.

Ausserdem wusste ich es ja, der Thread hier hat mir im Prinzip nix gebracht, ausser das mit dem Jumper. Aber Nachfragen ist doch nicht falsch, besser als 1000€ schrotten weil man mal keine 2 min Zeit hatte.

Aber nun ne andre Frage, warum wird die Platte am Arbeitsplatz nicht angezeigt?

PC FREAKY
 
rechtsklick auf arbeitsplatz/computer und unter gerätemanager/verwalten -> datenträgerverwaltung die festplatte auf ntfs formatieren. dann wird sie auch angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mag ich gelten lassen doch dann kommt mir Google in die quere wo ich, wenn ich "SATA festplatten jumpern?" eingebe sofort zigtausend Beiträge kommen.

Aber wie auch immer... wirkt halt nur komisch und sollte kein Angriff sein, ich finds nur drollig. Ein Architekt muss halt auch Grundlegende Dinge wissen, wie man eine Festplatte anklemmt zählt beim PC, für mich zumindest, dazu. Ansonsten kommen Ratschläge von einer Person die sowas grundlegendes nicht weiss, irgendwie hohl rüber.
 
Zurück
Oben