Graka f BC2 + 24"

_ZeroQ_

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
27
Hi.
Wie im Titel scho kurz beschrieben, brauch ich eine neue Grafikkarte. Meine alte 7950GX2 hat ihren Geist aufgegeben.

Ich habe folgende Anforderungen:
.) Gespielt wird fast ausschließlich Battlefield Bad Company 2 auf einem
.) 24" mit 1920x1200. Es sollte alles auf hoch noch flüssig laufen.
.) Im Idle sollte sie recht leise sein

Wunschtraum wäre eine 5850 aber irgendwie will der Preis nicht fallen. :/
würde auch eine 5770 reichen? (hatte kurzzeitig eine 4850 geborgt drin und auf mittel und 1920 is alles gut gegangen)

gibts was von nvidia?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungswerte für BC2 Performance unter aktuellen Karten.
 
nvida gtx470 :D
 
Von Nvidia würde ich eigentlich eher abraten aufgrund der Lautstärke und Wärmeentwicklung.
Nimm lieber eine HD5770. Die hat schon viel Leistung und ist für schätzungsweise 130€ günstig zu haben. Klar hat die HD5850 mehr Leistung kostet aber auch mehr. Sofern du nicht so viel wert auf AntiAliasing legst, nimm die HD5770. Ansonsten nimm die HD5850, denn die bricht bei AA nicht so stark ein.
 
welche config hast denn überhaupt ?
nur ne graka alleine sichert kein dauerhaftes, smoothes gameplay.

- ansonsten wenn alles passt würde ich dir von einer 5770 abraten.
lieber noch 1-2 monate mehr ansparen u. dir eine 5850 oder 470GTX gönnen.
 
für 259 inkl GTX 470 ein Hammer Angebot.Müsste natürlich auch die CPU passen
 
Wie könnt ihr eine Empfehlung abgeben ohne sein System zu kennen?
Weil bei solchen Games ab nem E6750 eh nur die GraKa limitiert.

Hab ne HD4890 @ 1680x1050 alles auf hoch, 8x AA. läuft ohne Probleme mit 30-45 FPS. Bei 1920x1200 wäre es sicher schon knapp. Die HD5770 is noch nen Tick langsamer als meine. Denke da läuft dann hoch + 2x/ohne AA. Mit HD5850 wär es aber kein Problem. Gegebenen falls evtl. noch ne HD5830 mit einbeziehen.

Edit:
lieber noch 1-2 monate mehr ansparen u. dir eine 5850 oder 470GTX gönnen.
Seine GraKa ist verreckt. Glaub kaum dass er 2 Monate ohne PC da stehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 ist in meinen Augen zu teuer genauso wie die 5870 im Moment.Mach dir da keine Sorgen.Die ist nicht so laut,wie immer behauptet wird.Aber deine CPU wird ordentlich ausbremsen
 
Wenn man halbherzig aufrüstet zahlt man meistens mehr. Denn die jetzt geholte Karte für vielleicht 120 EUR nervt Dich in spätestens 6M, wenn nach 3 weiteren patches die speed von BfBC2 in den Keller geht, wie es auch bei Bf2 der Fall war. Da wurde mit den meisten patches auch was an der Texturmenge, Polygonanzahl etc gemacht. Lief Bf2 in der Ursprungsversion noch gut war das ein Jahr später bei meinem damals knapp bemessenen System schon zu wenig. Daher wie oben gesagt: spare lieber noch und hole Dir eine 5850. Ich habe eine 5870 in meinem Highend-System drin, spiele auch nur BfBC2 und das meiste auf Mittel und finde, es könnte schon noch schneller sein.
Du hast aber noch nichts zu dem Rest Deines Systems gesagt ?! BfBC2 hängt bekanntermaßen auch sehr stark von der CPU ab. 2 Kerne sind Mist, 4/6 Kerne sind gut und >3GHz sind noch besser. Das game skaliert skurilerweise von 2,9 auf 3,8GHz (4core) um 44% ! Ich würde daher auf einen 4core umrüsten, wenn Du noch keinen hast. Selbst der lahmste 4core hängt jeden 2core in BfBC2 locker ab. Das liegt auch daran, dass wegen des Konsolenursprungs die Soundengine komplett von der CPU berechnet werden muss. Ein core fehlt daher bereits, weshalb 2core Schrott für das game ist, auch wenns sonst noch gut ausreicht.

P.S. Du hast was geschrieben während ich auch schrieb. Also auf einer X2-Krücke wirst Du auch mit einer 5870 wenig Spaß in dem game haben bei der hohen Qualitätseinstellung. Die lahme CPU bremst Dir die meiste Leistung Deiner 58x0 dann auch noch aus. Der X2 ist mit BfBC2 sowieso komplett überfordert.
Ich würde daher an Deiner Stelle eine zum Rest passende Karte kaufen, die nicht bereits von der CPU ausgebremst wird, zB eine gebrauchte GTX260/275 oÄ. Eine 5770 dürfte auch OK sein, dann kannst Du beizeiten einfach eine zweite dazu kaufen, die kosten ja jetzt schon wenig, und hast eine einigermaßen aktuelle DX11-Karte.

In BfBC2 musst Du auf jeden Fall HBAO abschalten und den Renderpfad auf DX9 reduziereen (google), wenn Du Vista oder Win7 hast. Das bringt sehr viel Mehrleistung ohne große Grafikeinbußen, außer dem Verlust von AntiAliasing, bei 1920*1200 gerade noch zu verschmerzen.

Du solltest auch an eine CPU-Aufrüstung denken, das bringt Dir in BfBC2 am meisten:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam3&xf=25_4&sort=p

Durch den modernen Sockel kannst Du einen flotten 4core draufmachen. Wobei die von Dir genannte CPU nicht zum AM3-Sockel des von Dir genannten Boards passt ?! Lies mal mit CPU-Z die CPU aus. Hast Du einen X4-620 ? X2-4600 gibts nicht für den Sockel, war eine So939-CPU mit kastriertem l2cache (nur 2*512KB) und 2,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU wäre als nächstes wenn du mal wieder Geld hast ein CPU-Update sinnvoll. Ne HD5850 bringt deine CPU auf jedenfall an die Grenzen. Vllt. mal bis dahin ans Übertakten denken, auch wenn es bei deiner CPU wohl nicht so viel bringt.
 
@ Gorby

- dein dual ist gnadenlos überfordert ... hab mir das game selber vor ca. 3 wochen geordert.
musste feststellen auf 24slot+ server ist ein dauerhaftes, smoothes gameplay NICHT möglich.

@ _ZeroQ

für heutige games ist ein komplett-upgrade nötig !
 
mensch versus! da will einer aber die gtx 470 anpreisen!!! ein schelm,wer böses denkt...

@ TE: schau dir einfach selbst den test an. bzw. ließ das fazit!!! das dürfte deine entscheidung erleichtern.
 
@ SuddenDeathStgt

OK, hab davon jetzt noch nix gemerkt, hab aber auch noch nich im Internet gezockt sondern nur 3mal den Singleplayer durch und paar mal so kleine LAN-Games. Will auch schon seit ewigkeiten auf Quad wechseln, aber Q9550 und Q9650 steigen eher im Preis und auf ein Komplett neues Sys hab ich noch keine Lust.

btw komme aus Leonberg, also grüße nach Stuggi. Stuggi rockz!

@ Topic
AMD Phenom II X4 oder X6 wäre gut und "günstig".
 
Gorby schrieb:
Weil bei solchen Games ab nem E6750 eh nur die GraKa limitiert.

Hab ne HD4890 @ 1680x1050 alles auf hoch, 8x AA. läuft ohne Probleme mit 30-45 FPS. Bei 1920x1200 wäre es sicher schon knapp. Die HD5770 is noch nen Tick langsamer als meine. Denke da läuft dann hoch + 2x/ohne AA. Mit HD5850 wär es aber kein Problem. Gegebenen falls evtl. noch ne HD5830 mit einbeziehen.

Edit:

Seine GraKa ist verreckt. Glaub kaum dass er 2 Monate ohne PC da stehen will.
Danke für den Vergleich mit der 4890.
Und ja 2Monate ohne PC ist schon lange. So viel Geduld hab ich nicht :D
SuddenDeathStgt schrieb:
@ _ZeroQ

für heutige games ist ein komplett-upgrade nötig !
es geht mir nur um BC2.

Und das is eigentlich mit der 4850 sehr gut gelaufen. auf Mittel halt alles, aber ok. schaut trotzdem super aus das game :)
 
allright ... dachte es geht um BFBC2 ;)


edit: @ topic ... für diesen fall + ansprüche ist eine 5770 sehr gut geeignet.


@ Gorby

- grüsse zurück ... komme aus central stuggi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben