max. temperatur von externer festplatte

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,
ich habe mir eine Externe Festplatte "gebaut". Also ein Gehäuse gekauft und meine alte 3,5Zoll Seagate damit verbunden. Zuersteinmal war meine alte Platte immer etwas "wärmer" als andere von den Temperaturen her. Aber im Moment schaut das so aus, dass sie mit USB 2.0 Temperaturen im IDLE von 48°C bekommt und wenn die Sonne draufscheint, ca. 57°C(ich stelle die Platte natürlich nicht absichtlich in die Sonne :D). Also 55°C werdens bei Belastung jetzt im Sommer wohl werden. IST DAS SCHÄDLICH?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Datenblatt der Platte, da wird die Max-Betriebstemp aufgeführt.
Wenn Du drüber liegst könnte das tatsächlich schädlich sein.

Deine Fragezeichen-Taste klemmt übrigens.
 
Operating Temperature : 0-60°C
60°C ist aber schon ne Menge. Welche Temperatur ist denn generell durchschnittlich schon schlecht für festplatten?
 
Es wird gesagt "so ab 55°", was allerdings auch aus den Datenblättern kommt.
Kennst Du den großen Google-Report? Die haben glaub ich keinen Zusammenhang zwischen Ausfall-Häufigkeit und Temperatur feststellen können.

http://www.golem.de/0702/50590.html

Und immer daran denken: Der Sensor in Deiner Platte ist Billigscheissendregg und wird wahrscheinlich nur einen Wert in der Nähe der tatsächlichen Temp anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Dann ist die Platte vielleicht schon bei 70°C wenn der Sensor sagt, sie wäre bei ca. 55°C?
 
Jupp, andersrum isses natürlich auch möglich.
 
Gehäuse mit Lüfter helfen da meist.
 
@werkam
Und was willst du mir damit sagen? Dass ich mein Gehäuse verkaufen und mir ein neues besseres kaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch warten bis die Platte abgeraucht ist, das geht ja sehr schnell bei diesen Temperaturen. Kannst ja einen Ventilator davor stellen, der das Gehäuse zusätzlich kühlt, nur wenn Du darauf schon Eier braten kannst ist es für die Platte meist zu spät. Liegt ja dran was Dir wichtiger ist, Platte gegrillt und Daten weg oder 15 € -20 € für ein vernüftiges Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istvan
Mein Gehäuse ist vernünftig und kostet mehr als 20€, anscheinend ist die Platte nur fürn ar***.
Richtig gute Gehäuse gibts erst ab ca. 30€ und soviel investier ich in das Ding nicht mehr. Nagut ich las sie mal bei den Temperaturen, sie läuft schon seid 3 Jahren, und wird hoffe ich noch 3 Jahre weiter arbeiten :D.
Ergänzung ()

Aber eine Frage noch. Wenn die Platte anfängt sich zuverabschieden. Macht die dann irgendwelche komischen Geräusche oder ähnliches? Oder geht die einfach nicht mehr an und ist kaputt? Sprich wenn sie schon am kaputtgehen ist, kann man dann doch die Daten noch retten oder nicht? Oder die SMART Werte, sagen doch auch was aus oder? Im Moment ist alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht sich durch Ausfälle beim kopieren bemerkbar, sie hängt sich einfach weg, bis irgendwann garnix mehr geht.
Warum sollte die Platte fürn Arsch sein, sie hat doch 3 Jahre gut gelaufen. Evtl ist es eine SATA mit 7200/Rpm, die werden nun mal heisser als die mit 5400 und diese sollten auch intern gekühlt werden, dann hat man auch länger wa davon.

Mein Gehäuse ist vernünfig und kostet mehr als 20€
Dann hätte es ja einen Kühler/Lüfter integriert oder nur für 5400er Platten geeignet.
Meines hat einen Lüfter und sogar USB + E-Sata Anschluss für 25 €.
Fantec Externes Festplattengehäuse (8,9 cm (3,5 Zoll), e-SATA, USB 2.0) silber habe keinen besseren Link gefunden, hatte es hier beim Händler gekauft.

PS: Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden was gut für Deine Platte ist und wie wichtig die Daten darauf sind. Mir wäre das Risiko bei wichtigen Daten zu hoch, bei Schrottdaten ist es ja egal. :lol:
 
Ja, es ist eine 3,5Zoll Platte und hat 7200 Umdrehungen. Dein Gehäuse sieht interessant aus, wieso hab ich es nur nicht gefunden vor paar Monaten? :( Kennst du vielleicht noch andere gute externe Festplattengehäuse mit einem Lüfter, die auch so günstig sind? Oder würdest du mir vielleicht eher empfehlen die Platte zu verkaufen samt gehäuse und eine 2,5Zoll Platte für ca. 68€ zu kaufen?
(Alter der Platte->trotzdem noch was investieren?)
Ergänzung ()

Habe auf meine Festplatte 2 Lüfter gelegt. 18cm und 14cm. Wenn ich diese so lasse für den Sommer, ist das nicht schädigend oder? Also die Lüfter drehen sich ja auch und vielleicht, muss die Festplatte ja in einem möglichst bewegeungsarmen Ort arbeiten. Bessere Temperaturen hab ich jetzt schon ;)
http://www.abload.de/img/18cm14cm44tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meiestrix
Jap. Das Sharkoon Rapid Case.
 
Das wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Hoffentlich macht das Gehäuse keine Probleme mit einer WD Caviar Green. :rolleyes:
 
Fantec DB-338C2 USB2.0 + Firewire (3193)
Fantec DB-339U2 USB2.0 (2162)
oder sowas?

Wenn Dich doe Lüfter so nicht stören, lass es so bis die Platte verreckt und kauf dann was Anderes/Neues. Die Platte wird ja wohl nicht ständig laufen?
 
@werkam
Die Platte läuft nur selten. Aber ich kauf mir nun eine neue, da ich noch andere Probleme mit dem Gehäuse habe. Irgendwas ist da nicht so hochwertig verarbeitet und in unregelmäßigen Abständen kommen so Geräusche(die 100% nicht von der Festplatte kommen :D) , die nervig sind.
 
Zur Not dient sie als Ersatzdatengrab. :lol:
 
Zurück
Oben