interne Truecrypt Platte automounten

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
390
Hi Leute,

Ich hab in meinem Rechner 2 Festplatten drin. Auf der einen läuft Windows auf der anderen liegen Dokumente, Musik, Filme, Datensicherungen und solches Zeug. Da hierbei auch einigermaßen sensible Daten liegen hab ich die Partition auf dieser Platte mit TrueCrypt verschlüsselt um sie vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Allerdings nervt das mounten ein bissl. Immer erst TrueCrypt starten und so. Kann ich es irgendwie schaffen(mittels einer Batch-Datei im Autorun) Truecrypt beim systemstart mit zu laden und direkt mit dem mount-befehl zu starten, so dass ich nach dem Windows start nur noch das Passwort eingeben muss und danach das Volume gemountet wird?
Wenn ja wie bekomm ich das hin?

Greetz Phil
 
du mountest alles, was du beim start gemountet haben willst und speicherst das als favourites ab (volumes->save currently mounted volumes as favourite).
dann gehste auf settings->preferences und machst nen haken unter actions to perform upon log on to windows -> mount favourite volumes.
wenn du nun nach dem windows logon aufgefordert wirst, das pw einzugeben und du mehrere volumen mit dem selben pw hast, dann kannst du das noch cachen. so musst du es dann nur einmal für alle eingeben.
so einfach ist das... hoffe, ich konnte dir helfen! ;)
 
Ja das geht.
Erstell eine Verknüpfung und geb sowas hier ein:

/l steht für Letter, also nach dem L folgt der Buchstabe für das Laufwerk, in meinem Fall R:

Musst halt die richtige Harddisk & Device einstellen, siehste ja, wenn du in Truecrypt etwas mounten willst.
Die fertige Verknüpfung dann einfach in den Autostart und schon ist es fertig. Das /v müsste für Volumen oder so stehen, also einfach Device und /l anpassen.

C:\Program Files (x86)\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lr
 
Das automatische Mounten, sodass du nur noch dein Passwort eingeben musst, bekommst du mittels TC-Favoriten hin.
Willst du dir auch das Passwort sparen, kannst du eine Batch-Datei anlegen, die noch das Passwort (im Klattext) enthält und womit dann automatisch nach dem Windowsstart das zweite Laufwerk eingebunden wird.

Anleitungen dazu gibt es sowohl hier im Forum, als auch über Websuchen.
 
Ganz einfach:
Die Festplatte(n) ganz normal mounten und dann unter "Volumes"->"Save currently mounted volumes as favorites" und dann unter "Settings"->"Prefernces" sowohl "Start TC Background Task" als auch "Mount favorite volumes" aktivieren
 
Das geht auch ohne Favoriten, solang du alle Laufwerke gemountet haben willst.

Wie im Tipp von mavmachine auf Settings usw gehen, nur dann den Haken bei "Mount all device-hostet TC Volumes" , statt "Mount favorite Volumes"
 
Zurück
Oben