Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
--- Colorful GTX 470 ---
100_0636e6d6.jpg

-- The Way it´s Meant to be played --


Inhaltsverzeichnis

1.
Einleitung
2.
Bestellung und Lieferumfang sowie der erste Blick
3. Technische Details
4. Leistungswerte der GTX 470 (im Vergleich zur HD 5870)
4a. Übertaktung/Undervolting + Spiele Tests
4b. Gelid ICY Vision - Neuer Kühler, neue Ergebnisse
5. Temperaturen, Lautstärke und Auffälligkeiten
6. Fazit



1. Einleitung

Willkommen zu meinem Erfahrungsbericht der Colorful GTX 470
Ich habe mich entschlossen einen weiteren Bericht zu verfassen, da mein Bericht zum Edifier S550 hier im Forum sehr gut ankam. Danke nochmal an alle für über 38000 Hits.
Ich hoffe das euch mein Bericht zur Colorful GTX 470 ebenso gut gefällt.



2. Bestellung und Lieferumfang sowie der erste Blick


Gekauft habe ich die Karte am 29.06.2010 im K&M Shop in Kassel. Ich habe von Colorful zuvor kaum etwas gehört, dieser Hersteller scheint hier zu Lande noch nicht so bekannt zu sein. Da andere User bereits positiv über Colorful berichtet haben, dachte ich mir, die haben eine Chance verdient. Bereut habe ich es nicht, dazu aber später mehr.
Hier erstmal ein Bild der OVP sowie dem Lieferumfang der aus folgenden Komponenten besteht:

-36 Seitiges Handbuch in 4 Sprachen (veraltet)

-Treiber CD
-DVI-I zu VGA Adapter
-2x Molex zu 6-Pin Pcie
-Mini-HDMI zu HDMI Adapter


100_06234ut7.jpg
100_0627q5ft.jpg


Die Karte bietet 3 Anschlüsse, 2x DVI und einmal Mini-HDMI und wird über 2 6Pin Stecker mit Strom versorgt


100_063455pw.jpg
100_0632o60j.jpg


3. Technische Details der Colorful GTX 470

Die Karte kommt im Referenzdesign daher. Dieser Screen sollte alle technischen Details abdecken. Die Karte befand sich zur Zeit des GPUZ-Shots im Werkszustand.

gpuzlkcg.png



4. Leistung der Karte

Das ist wohl der wichtigste Punkt von allen, denn auf die Leistung kommt es letztendlich an. Da ich von einer HD 5870 zur GTX 470 gewechselt bin, werde ich Stellung zur Leistung beider Karten nehmen und diese auch vergleichen. Insgesamt getestet wurden 3 Spiele, je ein Direct-X9, X10 und X11 Spiel. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende:

Bad Company 2 @ max. Details (DirectX11 8xAA/16xAF/1920x1200)
Far Cry 2 @ max. Details (DirectX10 8xAA/16xAF/1920x1200)
Mass Effect 2 @ max. Details (DirectX9 8xAA/16xAF/1920x1200)




Die Tests der 5870 und der 470 liefen mit folgenden Einstellungen:
Anti-Aliasing-Modus
Adaptives AA mit Multi Sampling
Vsync off
Sonst alles Standard (Hohe Qualität)

Treiberversionen der Karten
ATI: Catalyst 10.5
Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)



Den ersten Test führte ich mit Mass Effect 2 V1.2 durch.
Ich musste im Treibermenü 8xAA erzwingen, da das Spiel keine Funktion dazu anbietet.
Die Karten haben sich regelrecht gelangweilt, denn das Spiel lief bei beiden Karten mit durchgehend 60 fps, egal wieviel los war. Das Spiel fordert beide Karten kaum, trotz der sehr guten Grafik.


Bei
Far Cry 2 V1.2 nutzte ich das interne Benchmark Tool mit dem Test "Ranch Long, 1 Loop"
Hier nun die Auswertungen beider Karten

GTX 470

* Total Frames: 19262, Total Time: 284,01s
* Average Framerate: 67,82
* Max. Framerate: 142,61 (Frame:1569, 16,54s)
* Min. Framerate: 35,31 (Frame:8648, 124,89s)

HD 5870

* Total Frames: 16569, Total Time: 284,00s
* Average Framerate: 58,34
* Max. Framerate: 108,03 (Frame:1366, 16,57s)
* Min. Framerate: 17,97 (Frame:7585, 125,25s)


Bei Far Cry ist es nicht verwunderlich das die GTX mehr leistet, da das Spiel Nvidia optimiert ist. Was mir aber vorallem bei der 5870 aufgefallen ist, sind kleine Ruckler und das alle paar Sekunden! Diese treten nur bei DirectX 10 und 11 Games bei der ATI auf. Diese Ruckler sind bei der Geforce einfach verschwunden. Erklären kann ich mir das nicht, aber mich freut es natürlich.


Kommen wir nun zu
Bad Company 2
Ich habe dort beide Karten in einer der ersten Missionen getestet (Im Dschungel) und weitestgehend versucht die gleichen Aktionen zu machen. Getestet wurden ruhige Passagen, dann welche wo ich die Landschaft mit meinem Gewehr und Granaten abgeschossen habe und der 3. Punkt war dann im Haus als viele Gegner auf mich zukamen und ein heilloses Chaos ausbrach.


HD 5870
~55 fps wenn wenig los ist
~48 fps wenn was los ist
~33 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen

GTX 470

~50 fps wenn wenig los ist
~40 fps wenn was los ist
~37 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen


Wie man sieht, gewinnt die 5870 hier die Überhand. Die min Fps der 470 sind aber besser. Mit beiden Karten läuft das Spiel bei jeder der Mission flüssig, bei der 5870 war nur wieder dieses Ruckeln zu beobachten, was bei der 470 wieder verschwunden ist.

Nachgetragene Tests
Bad Company 2

Taktraten bei 639/1278/1702 Mhz
Test mit 32xCSAA
~40 fps wenn wenig los ist
~37 fps wenn was los ist
~32 fps wenn es richtig abgeht, Rauch Explosionen

Das ist wirklich beeindruckend. Die Karte verliert kaum an Leistung, selbst bei dieser hohen AA-Einstellung. Der Vram Verbrauch steigt dabei auf knapp 900MB an.

Ich habe auch Tests mit Furmark gemacht, auch wenn dieses Programm den Karten viel mehr abverlangt als ein Spiel es je könnte.

Furmark 1440x900, 8xMSAA, Displacement mapping, Post FX

7 Min.
Avg fps --> 85 (HD 5870)
Avg fps --> 75 (GTX 470)

Furmark habe ich dazu genutzt, um zu schauen wie heiß die Karten werden und wie hoch der Lüfter in der automatischen Einstellung dreht, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

Mit diesem Kapitel endet der Vergleich zur 5870, im weiteren Bericht fixiere ich mich jetzt nur noch auf die GTX 470.



4a. Übertaktung/Undervolting + Spiele Tests

Kommen wir nun zum übertakten und undervolten.
Wie übertakte ich die Karte?
Ich nutze dazu die neueste Beta Version des MSI Afterburner (Beta6)
Auch hier kommt folgender Treiber in Verwendung:
Nvidia: Forceware 258.69 (Beta)

Standard Takt:

Core 607 Mhz
Shader 1204 Mhz
Speicher 1674 Mhz
0.962V (undervoltet)

Bis jetzt erreichte Taktraten ohne Spannungserhöhung:


OC-Takt

Core 725 Mhz
Shader 1450 Mhz
Speicher 1750 Mhz
0.987 (Standard-V)

Diese Taktraten sind das maximum, gehe ich höher, bekomme ich Grafikfehler und Abstürze.

Getestete Spiele

Crysis und Crysis Warhead

Just Cause 2
Anno 1404
Half Life 2

Crysis V1.21, alle Details auf "Sehr hoch", Vsync aktiviert, 1920x1200, kein AA

Standard Takt: OC-Takt:

Wie man sieht, gewinnt Crysis einige fps durch den erhöhten Takt. Was dabei besonders auffällt: Das Spiel bricht mit dem Standard Takt wesentlich öfter in den fps ein, als beim OC-Takt.

Crysis V1.21, alle Details auf "Sehr hoch", Vsync aktiviert, 1920x1200, 16xQAA, Textur HD Pack 2GB, ultrahighqualityconfig V1.3

Karte im OC-Takt:


Das Spiel läuft absolut butterweich über den Bildschirm, die Performance bricht selbst bei 16xQ AA nicht ein. Das Spiel sieht fantastisch aus, zieht aber auch alles an Vram was die Karte zu bieten hat. Ich finde das sehr beeindruckend, so flüssig hab ich das in der Grafik auf meinem Pc noch nicht genießen dürfen.

Crysis Warhead, alle Details auf "Enthusiast", Vsync aktiviert, 1920x1200, kein AA


Standart Takt: OC-Takt:

Warhead zeigt sich vom übertakteten Zustand der Karte unbeeindruckt. Es läuft exakt gleich bei beiden Profilen.

Just Cause 2, Details siehe Screens, interner Benchmark "Sonnenaufgang in der Wüste"

Standard Takt
: OC-Takt:

Das Spiel profitiert deutlich vom OC.

Anno 1404, 1920x1200, max. Details, 16xQ AA, Vsync aus

OC-Takt:

Anno stört sich ebenfalls nicht an 16-fachen AA in der Q Einstellung, durchgehend über 30 fps.

Half Life 2, Episode 0, Cinematic Mod, 16xAF, 16xCSAA, Vsync/Dreifach-Puffer aktiviert, 1920x1200, max Details



Das Spiel läuft absolut butterweich mit permanenten 60 fps über den Bildschirm.

Mafia 2 @ Max. Details

Ohne AA und Physx off:


Mit AA und Physx high (optimiert):



4b. Gelid ICY Vision - Neuer Kühler, neue Ergebnisse

In Kürze folgen neue Bilder und neue OC-Ergebnisse mit mehr als 1V Spannung.

Abgebrochen da der Referenzkühler nicht abzuschrauben ist!
Mal schauen was sich da machen lässt

Vollkommen auf Eis gelegt! Die Schraube bekomme ich nicht runter, ist mir zu gefährlich.

Temperaturen, Lautstärke und Auffälligkeiten

Ich habe die Temperaturen in 3 verschiedenen Situationen getestet. Einmal im Idle unter Windows, dann unter Last ein einem Spiel und dann noch mal unter Furmark. Folgende Werte habe ich dabei analysiert

Zimmertemperatur 25° C
Lüftereinstellung Automatisch (40%-81%)

Max. Temp Idle --> 47° C
Max. Temp Game Load --> 84-91° C
Max. Temp Furmark Load --> 93° C
Wie ihr seht, ist die GTX ein Hitzkopf. Die Temps sind aber alle noch im grünen Bereich.

Nachtrag: Mit dieser angepassten Lüfterconfig konnte ich die Temperaturen unter Last etwas senken, je nach Spiel etwa zwischen 78-85° C, die Karte braucht nun wesentlich länger um diese Temperaturen zu erreichen. Und ich bin von den 90° C weg. Hier die Einstellung:
lftereinstellung8jbi.jpg


Mir sind noch einige Dinge aufgefallen
Erst wenn die Karte auf unter 70° C abgekühlt ist, schaltet sie in den Stromsparmodus

51/101/135 Mhz bei 0.875V (0.987V Load)
Über 70° C ohne Last in eine Zwischenstufe
405/810/324 Mhz bei 0.887V

Der User Consystor hat einige sehr interessante Messungen vorgenommen was den Stromverbrauch bei erhöhten Settings betrifft
.
Der angebene Stromverbrauch steht für das gesamte System.
Code:
[FONT=Arial][SIZE=4]Zustand      Core    Shader    Memory    GPU Usage    VDDC    GPU Temp    FAN    Leistungsaufnahme
Windows           51    101       68           2%               0,875V    -                    -         141W

Undervolting      607    1214    1674        98%             0,912V    92°C        2770rpm    293W

Factory             607    1214    1674        98%            0,975V    92°C        3200rpm    311W

Overclocking1    715    1440    1828       98%             0,975V    88°C        3630rpm    331W
Overclocking2    740    1480    1828       98%             1,000V    91°C        4190rpm    342W
Overclocking3    760    1520    1828       98%             1,025V    91°C        4317rpm    360W
Overclocking4    780    1560    1828       98%             1,050V    92°C        4460rpm    370W
Overclocking5    800    1600    1828       97%             1,075V    93°C        4912rpm    385W[/SIZE][/FONT]
Windows: Werte bei Nutzung unter Windows (Idle)
Undervolting: Werte bei niedrigst möglicher Spannung mit Standardtakt
Factory: Werte bei Werkseinstellung
Overclocking1: Werte beim Übertakten ohne Spannungserhöhung
Overclocking2-5: Werte beim Übertakten mit Spannungserhöhung


Immer mit automatischer Lüftersteuerung.

Wenn man den Takt manuell anpasst, fährt die Karte für ein paar Sekunden in den 3D-Modus.
Die Karte kühlt sich nur sehr langsam ab, über 20 Minuten von 93° C auf 51° C, da der Lüfter, sobald die Karte auf unter 70° C geht, durchgehend nur noch auf 40% (auto) dreht.

Die Lautstärke ist dabei sehr angenehm, die Karte ist unter Last sogar leiser als meine Ati, man glaubt es kaum! Im Idle praktisch nicht zu hören, unter Furmark aber deutlich!

Ich muss dazu sagen, ich besaß kein Referenzmodell der 5870. Die Aussage über die Lautstärke lässt sich nicht auf andere Karten übertragen, ich kann hier nur beschreiben was ich höre.

Die Karte besitzt digitale Spannungswandler, d. h. man kann die Spannung manell anpassen, z. B. mit MSI Afterburner. Ich habe bereits einen kleinen Undervolting Test gemacht und die Karte unter Last auf 0.962V (Standard 0.987V) gesenkt, damit konnte ich immerhin 2° C bei FC2 gewinnen und so die Karte auf 89° C halten.

Weitere Undervolting und Overclock Versuche werden folgen und hier dann nachgetragen. Übervolten werde ich die Karte aber erst sobald ein Alternativ Kühler verfügbar ist, da mir 91° C erstmal reichen.


100_0628r5p4.jpg


Fazit

Ja, was lässt sich abschließend über die Karte sagen?
Ich habe den Tausch von der HD 5870 auf jeden Fall nicht bereut. Das seltsame Ruckeln (tritt nicht bei jedem auf) in allen DirectX 10 und 11 Spielen ist mit der Geforce verschwunden, die Karte ist im Stande, mindestens das gleiche, wenn nicht noch mehr, als meine Ati zu leisten, dazu gibt es Physx. Die generelle Spielekompatilität ist besser.

Was ist der Preis dafür? Mehr Stromverbrauch.

Das ist aber auch der einzige Nachteil den ich bis jetzt finden konnte, denn die Lautstärke bleibt im Rahmen, die Treiber sind ok und die Bildqualität hat sich gebessert.
Alles im allem, kann ich sagen, Daumen hoch Nvidia
:D



Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Wenn ihr Fehler entdeckt, teilt sie mir bitte mit. Über konstruktive Kritik und Lob freue ich mich.


Ion

Letzte Änderungen
Es ist niemandem da draußen im World Wide Web erlaubt, diesen Bericht oder dessen Bilder zu kopieren oder anderweitig für sich z. B. in Ebay zu nutzen, da es sich hier um mein geistiges Eigentum handelt.

Danke an
Consystor für die Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder wieder eingefügt)
Netter Erfahrungsbericht. Bin jedoch mit meiner 5870 zufrieden und hab noch keine von diesen komischen Rucklern bemerkt.
Liegt bei dir wohl an was anderem als an der ATI Karte.

Die Benchmarks sind gut gemacht. Ich hätt mir nur gewünscht, dass du den Vergleich von 5970 und GTX470 noch ausgeweitet hättest.
 
Ich finde den Bericht sehr informativ, Danke Dir.

Hier werden aber einige Zeter und Mordio schreien, dass Du sagst, die Karte sei leise. Sogar leiser als die ATI.
Das kann ja gar nicht sein, denn wie wir ja alle wissen ( :rolleyes: ) macht das Ding einen riesigen Krach. *scnr*

Was mich interessieren würde: ab wann (% Drehzahl) und in welchen Anwendungen wird die Karte für Dich persönlich "laut"? Nur Furmark?

Danke
 
*thumps up*
 
Schöner Bericht von dir. Hab ich das richtig interpretiert, dass du anders als CB AAA genutzt hast?

Es wäre evt. noch ganz schön zu wissen welches Gehäuse und Belüftung du nutzt.

Ich kann deine Erfahrungen mit der Lautstärke bestätigen, außer in Furmark ist die Karte mind. genau so laut, wie die HD5870. Die Temperaturen gehen bei mir zwar auch nicht höher als 92° C, aber ein guter alternativer Kühler wird bei mir kurz- bis mittelfristig zu Einsatz kommen. Die Karten besitzen ein enormes Übertaktungspotenzial und die Leistung (Grafik als auch Verbrauch) skaliert sehr gut mit dem Takt.
 
sehr guter Test. Bin mit meiner 470 auch zufrieden :) hat auch gutes OC-Potenzial (wakü vorausgesetzt).

grüße
 
Der Bericht ist dir sehr gelungen, sehr passend in meiner Situation weil ich überlege die GTX 470 zu kaufen.
Das einzigste was mich erschreckt hat war

" Die Karte kühlt sich nur sehr langsam ab, über 20 Minuten von 93° C auf 51° C."

Aber davon dürfte man bestimmt nicht all zu viel mitkriegen. Sonst, TOP! :)
 
Unter Luft kann man auch locker 750 machen.Waas habe ich gesagt.Die Karte ist auf 5870 Level.Und die minFPS sind teils besser.Wenn man dann sieht das die 5870 im Moment echt teuer ist, würde ich klar zur GTX 470 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erfahrungsbericht hat mal das wieder bestätigt was ich und andere gesehen haben, die Ruckler die Spiele laufen ebend nicht immer rund mit der 5870 auch wen sie eine super Karte ist. Aber trotzdem kaufe ich mir keine ATI es wird wohl ne 470 werden...

Ich durfte die 5870 testen war bei der mehrleistungs zu meiner GTX260 mehr als beindruckt. Trotzdem kaufe ich mir ne 470 da sie wen man ne vernünftige 5870 haben will billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super bericht !! endlich noch jemand der sie super findet , ich warte das bestimmte leute online kommen und die MIMIMI Keule raus holen.
 
Danke erst mal an alle für die netten Worte

ZEUSofEnse schrieb:
Ich hätt mir nur gewünscht, dass du den Vergleich von 5970 und GTX470 noch ausgeweitet hättest.

Du meinst bestimmt die 5870 ;)
Ja, ich hatte eigentlich noch vor die 3DMarks einzubeziehen, nur der Vantage lässt sich wegen Physx nicht wirklich vergleichen, und der 06´er ist zu Cpu bezogen.
Das einzige was ich noch beitragen kann ist, die Temperatur-und Lüfter Werte der Ati

Lüftereinstellung Automatisch (55%-87%)
Max. Temp Idle --> 39° C
Max. Temp Game* Load --> 68° C
Max. Temp Furmark Load --> 78° C

Tschorreck schrieb:
Du sagst, die Karte sei leise. Sogar leiser als die ATI.
Das kann ja gar nicht sein, denn wie wir ja alle wissen ( :rolleyes: ) macht das Ding einen riesigen Krach. *scnr*

Was mich interessieren würde: ab wann (% Drehzahl) und in welchen Anwendungen wird die Karte für Dich persönlich "laut"? Nur Furmark?

Danke

Ja, leise ist die natürlich auch nicht. Ich muss auch dazu sagen, das ich kein Referenzmodell der 5870 verbaut hatte, sondern ein eigenes von XFX (mit Lüfter in der Mitte), wer weiß, vielleicht ist dieses XFX Modell ja lauter als das Referenzdesign? Oder das Geräusch "klingt" lauter. Mir kommt es zumindest bis jetzt so vor, als wäre die GTX ein wenig leiser als die ATI unter Last. Unter Furmark waren beide Karten nicht auszuhalten.

Ab wann die Karte für mich laut wird. Also bis 60% höre ich sie kaum, unter 50% gar nicht. Laut ab ca. 70% und störend laut ab 80%.

Lightning58 schrieb:
Schöner Bericht von dir. Hab ich das richtig interpretiert, dass du anders als CB AAA genutzt hast?

Es wäre evt. noch ganz schön zu wissen welches Gehäuse und Belüftung du nutzt.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches AAA CB nutzt, ich hab in der Auswahl bei der Nvidia das erste genommen "Multisample".

Als Gehäuse nutze ich das Lancool K-62, 1x 140mm vorne, 2x 140mm oben, 1x 120mm hinten, 1x 120mm auf dem Cpu Kühler

M_ichii schrieb:
Der Bericht ist dir sehr gelungen, sehr passend in meiner Situation weil ich überlege die GTX 470 zu kaufen.
Das einzigste was mich erschreckt hat war

" Die Karte kühlt sich nur sehr langsam ab, über 20 Minuten von 93° C auf 51° C."

Aber davon dürfte man bestimmt nicht all zu viel mitkriegen. Sonst, TOP! :)
Ja, das hat mich auch erschreckt und gleichzeitig erstaunt. Mein Vater meint, vielleicht ist es bei den verbauten Teilen besser so. Nvidia wird schon irgend ein Grund haben warum sie den Lüfter so programmiert haben.
Ich werde natürlich in den nächsten Tagej meine eigene Config im Afterburner ausarbeiten.
 
Jap meinte die 5870^^
Mit dem weiterführenden Vergleich meinte ich aber nicht weitere Benchmarks, sondern das du auch die Temperaturen und so miteinander vergleichst.

Wenn du die 5870 nichtmehr hast, ist das natürlich nichtmehr möglich.
 
Ja, ich hab dir doch weitere Temperaturvergleiche geschrieben ;)
5870
Lüftereinstellung Automatisch (55%-87%)
Max. Temp Idle --> 39° C
Max. Temp Game* Load --> 68° C
Max. Temp Furmark Load --> 78° C

Bei gleichen Tests
Oder von was sprichst du?
 
Mit diesem Kapitel endet der Vergleich zur 5870, im weiteren Bericht fixiere ich mich jetzt nur noch auf die GTX 470.

Ich mein den Teil danach, hättest da nicht abbrechen müssen mit dem Vergleich. Kommt zwar nichtmehr viel, aber Besonderheiten der 5870 wären auch interessant gewesen.
 
Ja, wäre sicher interessant gewesen überhaupt erstmal Besonderheiten bei der ATi zu finden. Bis auf den anderen Kühler war die Karte ganz normal, ohne Auffälligkeiten. Nur eben dieses Ruckeln war das einzige was auffiel. Also tut mir Leid das ich da nicht mit weiteren Info´s dienlich sein kann ;)

Sehe gerade, hast doch selbst eine von XFX. Fallen dir irgendwelche Besonderheiten auf?
 
Ich habe mal meine HD5850 und GTX285 miteinander bezüglich Temps und Lautstärke miteinander verglichen.

Unigine Heaven 2.0
Läuft, bis GPU-Temp nicht weiter ansteigt.

Raumtemperatur 28°C


HD5850@DX11:
Temp max: 83°C
Temp min: 52°C - nach 11min
FAN max: 32% - kaum wahrnehmbar (kein Rattern oder Sirren)
FAN min: 24%

Bis 55°C vergehen 3min.



GTX285@DX10:
Temp max: 81°C
Temp min: 48°C - nach 7min
FAN max: 56% - gut raushörbar (nörgelndes Geräusch)
FAN min: 40%

Bis 55°C vergehen 3min.
Bis 50°C vergehen 5min
 
Ion schrieb:
Ja, leise ist die natürlich auch nicht. Ich muss auch dazu sagen, das ich kein Referenzmodell der 5870 verbaut hatte, sondern ein eigenes von XFX (mit Lüfter in der Mitte), wer weiß, vielleicht ist dieses XFX Modell ja lauter als das Referenzdesign? Oder das Geräusch "klingt" lauter. Mir kommt es zumindest bis jetzt so vor, als wäre die GTX ein wenig leiser als die ATI unter Last. Unter Furmark waren beide Karten nicht auszuhalten.

Ab wann die Karte für mich laut wird. Also bis 60% höre ich sie kaum, unter 50% gar nicht. Laut ab ca. 70% und störend laut ab 80%.
Danke für die Info! Sehr interessant
 
Die Karten sind schon geil.Was mich tierisch stört,ist das meine GTX 470 in so einem Game wie bioshock sogar 91 Grad warm wird.
 
Soll ja anscheinend nicht die beste Karte sein. Mein PC ist auch etwas laut, allerdings weiß ich nicht obs an der Karte liegt oder den Gehäuse Lüftern^^. Stört mich persönlich aber auch nicht, da ich immer Musik an oder nen Headset auf habe.

Die Temps gehen maximal glaub ich bis 80° mit furmark.

Hab sonst keine Probleme mit der Karte. Wie gesagt auch nicht diese Ruckler, aber vllt bin ich auch einfach zu dumm, um das zu merken :p
 
Zurück
Oben