Grafikkarten - Umfragethread - Juli 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?


  • Umfrageteilnehmer
    309
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Mehrfachauswahl ist möglich,


daher bitte auch die Auswahlmöglichkeiten

---ohne AA/ nur AF---,

---2-8xAA/16xAF---

---höhere Hybrid-/SSAA-Modi---

auch nutzen. Danke schön.​



Falls die eigene Karte nicht in der Umfrage auftaucht, so ist sie in folgender Liste in dem jeweiligen passenden Leistungssegment gelistet.^^
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Cempeg, der sich die viele Mühe der Erstellung antat und auch an Airbag, der die Idee auf Tapet brachte.


.
gpu-tabellempue.jpg
.​



Für Freunde der textbasierten und in absoluter Leistungsabstufung gelisteten Datensätze hier noch eine eben solche Liste:
Mainstream


GeForce 9800 GX2

Radeon HD 3870 X²


Lower Mainstream


GeForce 9800GTX+

GeForce 8800Ultra

GeForce 9800GTX

Radeon HD 4750

GeForce 8800GTX

GeForce 8800GTS 512

GeForce 9800GT

GeForce 8800GT


Budget


GeForce 8800GTS 640

Radeon HD 4730

Radeon HD 3870

Radeon HD 2900XT

GeForce 9600GT

GeForce 8800GTS

Radeon HD 3850

GeForce 9600GSO

GeForce 8800GS

Radeon HD 2900Pro

GeForce 8800GTS


Low Budget (ja, die ham früher mehr gekostet, ich weiß^^)


Radeon HD 2900GT

GeForce 7950GX2

Radeon X1950XTX

Radeon X1900XTX

GeForce 7900GTX

Radeon X1900XT CF

GeForce 7900GTO

GeForce 7800GTX 512MB

GeForce 7950GT

Radeon X1950XT

GeForce 7900GT

Radeon X1800 XT

GeForce 7800GTX

GeForce 9500GT

Radeon X1950Pro

GeForce 8600GTS

GeForce 7900GS

Radeon X1900GT

Radeon X1800XL

GeForce 7800GT

Radeon HD 3650

Radeon HD2600XT

GeForce 8600GT

X1800GTO

Radeon X850 XT PE

GeForce 7800GS

Radeon X800XTPE

Radeon X850 XT

GeForce 9400GT

Radeon X1650XT

GeForce 7600GT

GeForce 6800 Ultra

Radeon X800XT

GeForce 8500GT

Radeon X800XL

GeForce 6800GS

GeForce 6800GT

GeForce 6800GS AGP

Chrome 430GTX

Radeon HD3470

Radeon X850Pro

GeForce 8400GS

Chrome 430GT

Radeon HD3450

Radeon HD2400

Radeon X800Pro

GeForce 7600GS

Radeon X800GTO

GeForce 6800

Radeon X800

Radeon X800 GT

Radeon X1600XT / X1650Pro

Radeon X800SE

Radeon X1600Pro / X1300XT

GeForce 6600GT

Radeon X700XT

GeForce 6800LE

Radeon X700Pro

GeForce 7300GT

Radeon 9800XT

GeForce FX 5950 Ultra


Radeon X1300Pro

Radeon 9800Pro 256

GeForce 7300GS

Radeon 9800Pro

GeForce FX 5900 Ultra

GeForce FX 5900

Radeon 9700Pro

Radeon X1300

Radeon 9800

GeForce FX 5800 Ultra


GeForce FX 5900 XT

Nicht mehr in GeltungAus Termingründen geht die Umfrage schon jetzt online, bis um 23:59 Uhr bitte noch in der alten abstimmen, so man dort noch kein Häkchen gesetzt hat. Danke :-)Nicht mehr in Geltung, bleibt nur mehr wegen der Diskussion unten stehen, die darauf Bezug nahm.


Dieser Thread hat zum Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von Grafikkarten auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Zusätzlich wäre es interessant, inwieweit CB-Nutzer auf BQ (AA, AF, SSAA usw.) Wert legen.


Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro Karte das jeweilige Leistungssegment ankreuzen und bitte auch die BQ-Optionen beachten.

Wenn man also eine GTS250 und eine HD5870 sein Eigen nennt, sowohl High-End als auch Lower Mainstream ankreuzen.
Ebenso kann sowohl "2x-8xAA" als auch "höhere Hybrid-/SSAA-Modi" angekreuzt werden, da ja letztere zu allermeist auch auf ersterem basieren.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ältere Karten (GeForce 8000er, 9000er Reihe, die ATi Karten der HD2000er, der HD3000er Reihe und die heute noch leistungsmäßig noch etwas brauchbaren Modelle davor) sind aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen nicht erfasst, wer aber unbedingt will, kann sein Häkchen in der seiner Karte entsprechenden Leistungsklasse setzen, diesbezüglich ist die unten ersichtliche Liste zu Rate zu ziehen.

Onboardgrafiken sind aufgrund ihrer eher geringen Bedeutung in Sachen Spieletauglichkeit ebenso nicht von der Umfrage erfasst, wer allerdings nur eine solche verwendet und ein immens dringendes Bedürfnis zur Abstimmung verspürt, kann seinen Haken bei Low Budget setzen ;-) .


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Einzeiler à la "ich habe diese und jene Karte" sind NICHT erwünscht. Es wird daher gebeten, dass einfach nur die Häkchen gesetzt werden.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des Karteneinsatzgebietes (welche Auflösungen, exacte BQ-Angaben, Filter, usw.) wird auch goutiert.


Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Index der bisherigen Umfragen:



Umfrage vom Juni 2010.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler zum Spoilern. :-))
Einmal pro Monat finde ich ein bisschen viel. Selbst Schlammsau macht es nur aller zwei Monate.
 
Warum meinst du, dass es zu viel sei? Ich habe es mit der Intention gemacht, dass man rückwirkend genauere Datensätze hat, sprich die "Abtastrate ist höher".
Schien mir daher auch sinnvoll es monatlich zu gestalten. Meinst du, dass das dermaßen störend ist bzw. die Boardies dazuverleitet nicht mehr abzustimmen?
 
Interessant zu sehen, dass bereits über 50 User den großen, blauen Satz nicht verstanden haben...
 
So üngeblümtes Feedback und Kritik:
1.) Ich denke innerhalb eines Monats wird sich im Grafikkartenmarkt nicht allzuviel tun, besonders wenn kein großer neuer Release anstand. Denke alle 3 Moante würde da reichen.
2.) Ich dneke die Umfrage wird nicht wirklich repräsentativ. Leute die vorigen/diesen Monat gewählt haben, wählen u.U. im neuen Monat nicht, da sie vlt. von einer neuen Umfrage nix wissen. Ich bin jetzt auch nur durch Zufall dazugestoßen, hätte ansonsten die Umfrage nicht mitbekommen. Um wirklich die Bewegung im Grakamarkt zu kennzeichnen, bräuchte es wohl an die 250-1000 User, die fest teilnehmen, oder noch besser -> alle machen mit, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Hier wäre es vlt. hilfreich mit einem der CB-Verantwortlichen zu sprechen um die Umfrage nicht im "stillen Kämmerlein" zu machen, sondern evtl. auf die Startseite den Link, der monatlich eben wechselt, sodass soviele Leute wie möglich mit machen und das ganze für CB an Bedeutung zunimmt. Wobei dann die Frage wäre: muss man das Ganze auch für CPU, Ram, MB, etc. machen; oder konzentriert man sich nur auf die Grafiksektion.
An sich ist das aber nur meine bescheidene Meinung und ich hab mich auch schon sehr oft geirrt ...
 
Umfragemöglichkeiten sind halt heiß begehrt, da denkt man nicht lange.^^

EDIT:
@ lars.vom.mars

Zu Erstens:

Das wurde schon des Öfteren geäußert und ich kann es nachvollziehen. Ich habe allerdings das heere Ziel, dass das Ganze auch noch nach längerer Zeit brauchbar und vergleichbar ist. Je feiner daher die "Abtastung", desto hochauflösender ist das Ergebnis. Zumindest war das meine Intention, daher würde ich das eigentlich nur ändern, wenn es als massiv störend empfunden werden würde, ansonsten bitte ich, mir diese Freude zu lassen ;).

Zu Zweitens:

Dass sie nicht repräsentativ ist, weiß ich, hat man mir auch schon in der alten gesagt, aber irgendwie muss ich ja einmal anfangen. Dass es am besten wäre, wenn die Umfrage zumindest oben angepinnt werden würde, ist klar, aber so muss ich hoffen, dass immer irgendwer einen brauchbaren Post hinterlässt, damit sie nicht verschwindet. Aber vielleicht haben wir diesbezüglich Glück, wenn sich die Umfrage bewährt. Gut Ding braucht halt Weile.^^ Allerdings möchte ich auch noch sagen, dass ich nicht den Anspruch stellen, übermäßig repräsentativ zu sein, ist ja explizit auf CB-User bezogen, zumal ich hoffe, dass es doch irgendwie brauchbar ist.

Danke für deine Kritik, lars :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar wie fies, nun muss ich noch 3 stunden warten :(

(Diesmal stimm ich anders ab! jawohl! :lol: )
 
@ Wattebaellchen

Ich war unbewusst auch kurz davor abzustimmen, wie ich gestehen muss.^^
 
mal ne dumme Frage: ich hab ne hd 5570 und ne 9400GT, mit denen ich alte Perlen mit SSAA zocke. Würde mein Abstimmen nicht die Umfrage verfälschen? Ich würde die fünf untersten Punkte ankreuzen.
 
@Flo89 vlt hast du ja das
so man dort noch kein Häkchen gesetzt hat
überlessen? was meiner ansicht auch blau ist.:D
Es gibt womöglich Menschen die das diesen Monat schon gemacht haben ;)
 
Warum heist es in der letzten Umfrage noch "ohne AA/AF" und jetzt "ohne AA, nur AF" ?
Und warum soll man nicht jetzt schon die Häkchen setzen wenn man weiß das nichts umgerüstet wird? Ich könnte es jetzt schon für die nächsten 2Jahre eintragen ^^
 
Dafür, dass meine GeForce 9600GT eine Budget-Karte sein soll, lassen sich aber noch viele Spiele in angemessenem Detailgrad und AA/AF spielen.

Bevor ich hier meine Häckchen gesetzt habe, war ich im anderen Bewertungsthread für Juni und habe gerade ebend hier bewertet. War doch richtig so!?

...Bzw. weiß ich, dass ich im Juli nicht aufrüsten werde. Und auch nicht im August usw.. o.O
 
@ Raucherdackel

Dann kreuzt du eben all diese Kästchen an. Gefragt ist, was du verwendest bzw. einstellst, daher geht das in Ordnung :).

@ TheGhost31.08

1. Weil es anscheinend viele Leute gibt, die kein AA, aber dafür AF verwenden, da dies eigentlich kaum etwas kostet. Nach dem alten Schema kann man dann weder die AA Spalte noch die mit "ohne AF" ankreuzen. Deshalb habe ich das geändert.

2. Reine bürokratische Engstirnigkeit.^^
Damit dann keine herkommt und sich irgendwas irrsinniges aus den Fingern saugt, dass die Umfrage doch verfälscht sei und was weiß ich noch alles.

Angesichts dessen, dass ja eh schon fleißig abgestimmt wird, werden die zweieinhalb Stunden wohl auch nichts mehr ausmachen, also haut meinetwegen rein, Jungs :).

EDIT:

@ boenk

mir fehlt die option auf sli / crossfire :/

Schlichtweg kein Platz dafür, mehr als zehn Antworten gehen leider nicht. Darfst aber gerne im "Was CB als nächstes dringen bräuchte, wäre ..." Thread darüber auslassen. ;).

@ Schabbes

Naja, irgendwie muss ich die ja einordnen und ich kann ja das High-End nicht als "Super-Duper-Mega"-Kartensegment bezeichnen, damit dann für die unteren Segmente bessere Namen bleiben, so dass Leute wie du oder ich (4670) ein besseres Selbstwertgefühl haben.^^ Passt außerdem schon so, wie du abgestimmt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, du Übeltäter, jetzt geht es dir ans Fell.^^

Irgendwo muss man halt Grenzen ziehen und das Crysis nicht unbedingt für schwachbrüstige Karten gemacht wurde, liegt ja eh auf der Hand. ;)
 
Gut, hab dann mal so abgestimmt.

jaja, Crysis...
 
Gehen bei dir die uhren anders?
In 2 stunden und 5 minuten erst! :p
 
Eigentlich finde ich, dass meine GTX285 noch zu High-End gehört :(

Ist ja ähnlich stark wie die GTX470.
 
@ Wattbaellchen

Spaßvogel ;)

@ _H0schi_

Ich hab das nur nach den Benches aufgelistet und nach denen ist eine GTX470 um einiges schneller als eine GTX285.
 
Zurück
Oben