Welche ATI 5870 soll ich nehmen? V1 ? V2?

morpheuss

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
274
Hallo,

da meine alte Grafka gestern den geist aufgegeben hat muss ich mir nun eine neue zulegen...
Ich habe mir die ATI 5870 von ASUS ausgesucht...
Die Gefällt mir ganz gut und auch vom preis her okay..

Aber welche soll ich nun nehmen, es gibt eine V1 und eine V2 ?

Wo ist da der unterschied?
Welche von den beiden lohnt sich eher?

Links:
http://geizhals.at/deutschland/a515136.html V1

http://geizhals.at/deutschland/a520822.html V2

Ich habe zur Zeit ein 550W Netzteil von Bequiet drin, reicht dieses Netzteil für die zukünftige Grafka ?
Ich wollte mir noch gleich eine neue CPU holen von AMD X4 965...

Vielen dank für die Hilfe
 
Netzteil reicht
am besten nimmst du die V2 die hat nen etwas besseren Kühler
 
Ich will die Grafikkarte aber nicht übertakten... das mache ich mit meinem system nicht...
 
Dann nimm die V2 - ohne OC sehr leise @ idle und sehr kühl.

Hab sie ja selber :evillol:
 
Okay danke für eure Antworten...

Kannst du vielleicht mal deine Temps posten von der Grafikkarte?
 
im Augenblick bei 26°C Zimmertemperatur Idle 42°C Lüfter @ 980 UpM - Last @ 950/1250 76°C Lüfter @1800 UpM(Lüfter ist hörbar aber noch nicht störend) bei BC2 oder Dirt2.
 
Elektronik gilt: Immer die letzte Revision nehmen, nie die erste. Dann weiß man wenigstens das ein großteil der Kinderkrankheiten der Hardware beseitigt wurden.
 
der kühler der rev. 2 ist besser...

allerdings werden um kosten zu sparen, bei den meisten überarbeiteten karten analoge spannungswandler verbaut, diese sind per software nicht ansprechbar (auf den referenzkarten sind digitale verbaut).

sprich: mit einer rev 1 karte kannst du per software die spannung erhöhen, mit einer überarbeiteten karte nicht (ausser mit der lightning von msi, die hat einen extra chip damit das geht)

da du aber kein oc willst, würd ich dir die rev 2 empfehlen
 
ich würde wie gesagt eine im Referenz design nehmen. Mit abführung der abwärme nach außen
 
Darklord272 schrieb:
Elektronik gilt: Immer die letzte Revision nehmen, nie die erste. Dann weiß man wenigstens das ein großteil der Kinderkrankheiten der Hardware beseitigt wurden.

nich wirklich richtig ... manchmal wird die rev1 mit hochwertigeren teilen gebaut / ausgeliefert und in der rev2 wird dann minderwertigeres verbaut. war doch bei der 5870 von sapphire auch so afair ;)
 
Selbst mit spannungs erhöhung kommt man nicht mehr all zu weit , also reicht auch die Ref.2 würde die Powercolor nehmen , ist meiner meinung eine von den besten .
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a514377.html , aber mit der Asus macht man auch nichts falsch wird nur lauter sein als die PC+ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben