[Erfahrungsbericht] HIS HD 5770 Fan 1GB

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771

HIS HD 5770 FAN 1GB (H577FK1GD)


  1. Einleitung
  2. Vorstellung der Grafikkarte
  3. Leistung
    • Vergleich
  4. Kühlung
  5. Fazit

Einleitung

Alles begann einmal mit einem Fertig-PC von Saturn. Nachdem ich dieses Forum kennen gelernt habe, wusste ich, was das für ein Fehlkauf war, aber ich fand mich damit ab und begann meine Karriere als Computer-Hardware-Aufrüster zu starten. Zuerst wechselte ich ein Mainboard aus, anschließend auch die Grafikkarte, eine GeForce 7600GS, die entschieden ausgedient hatte, sollte durch eine 8800GT ersetzt werden, die jedoch leider schon nach wenigen Wochen das zeitliche gesegnet hatte, da ein kleiner Ausrutscher mit einem Schraubenzieher von dem Schraubenschlitz einer Befestigungsschraube bei der CPU-Kühlermontage ein kleines elektrisches Bauteil an der Grafikkartenrückwand beschädigte. Nun musste eine neue Grafikkarte her: Es war die HIS HD 4850 IceQ4 mit 512MB. Es war die erste Grafikkarte von ATI, und zunächst war ich skeptisch, doch inzwischen kaufe ich nur noch ausschließlich ATI-Grafikkarten, aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem nun zwei PCs im Haus standen, einer für mich, einer für meine Eltern, wollte mein Bruder plötzlich meinen 2. PC, da ihm sein Pentium 4 zu langsam war. So kam es, dass ich ihn abgab und einen neuen PC, völlig aus frischen Komponenten, zusammenbaute. Dieser besaß jedoch noch keine Grafikkarte, sondern nur einen OnBoard-Grafikchip. Dies sollte sich ändern und so kam die HIS HD 5770 Fan 1GB ins Haus, die, wie ich finde, eine der mitunter besten Errungenschaften meinerseits war. Doch nun zum Wesentlichen und zur Vorstellung der Grafikkarte mit ein paar Bildern.

Vorstellung der Grafikkarte

Die Grafikkarte erreichte uns in einer kleinen Verpackung mit ansprechendem Design. In ihr befand sich ein weiterer Karton in hellblauer Färbung, in dem sich Folgendes verbarg:


In der Verpackung befand sich außer der Grafikkarte selbst auch ein DVI-VGA-Adapter, eine CrossFire-Bridge, ein Strom-Adapter-Kabel und ein Handbuch sowie eine Treiber-CD. HIS verbaut auf dieser Grafikkarte, die von den Taktraten dem Standard entspricht (157 / 850 Mhz Chip, 300 / 1200 Mhz Speicher), eine eigene Kühllösung auf einem leicht veränderten Board-Design.
Die GPU sitzt im Gegensatz zu Grafikkarten anderer Boardpartner leicht nach rechts versetzt. Dies bietet unter anderem den Vorteil, dass alternative Kühllösungen ohne Behinderung durch den zweiten DVI-Port durchaus installiert werden könnten.


Der Aluminium-Kühlkörper wird in seiner wärmeableitenden Funktion durch zwei kupferne Heatpipes unterstützt, die in einer kupfernen Chipsatzplatte münden. Auf diesem Aluminium-Kühlkörper wurde eine schwarze Plastikabdeckung befestigt, die dem Anschein nach das Design und das Aussehen der Grafikkarte heben soll, denn wirkliche kühlungsfördernde Eigenschaften können wir dieser nicht zuschreiben.


Nimmt man die schwarze Plastikabdeckung ab, erkennt man, wie der Kühlkörper aufgebaut ist und wie viele Aluminiumfinnen er besitzt.


Das Board, welches 20,9 cm lang ist, hat bei dieser Grafikkarte von HIS eine blaue Färbung, die eine gute Komposition mit dem ebenfalls blauen HIS-Lüfter ergibt. Dieser wird mithilfe eines zweipoligen Stromkabels mit elektrischer Energie versorgt. Durch diese Umstände sind das Auslesen einer Lüftergeschwindigkeit sowie die Regelung von diesem durch PWM nicht möglich.


Um einen Monitor anzuschließen, stehen zwei DVI-Ausgänge, ein HDMI- sowie ein DiplayPort-Ausgang zur Verfügung, wodurch diese Grafikkarte also auch für Eyefinity vorbereitet ist. Bedingt durch diese Anschlussvielfalt und durch die Kühlkonstruktion benötigt die Grafikkarte zwei Slots im Computer.

Leistung

Um die Leistung der Grafikkarte einzuschätzen, bietet sich zunächst ein kurzer Alleintest der HIS HD 5770 Fan an, bevor wir danach zum Vergleich zur HIS HD 4850 IceQ4 kommen. Im Folgenden wird in Crysis bei der Auflösung 1920x1080 auf High das erste Kapitel "Contact" für ca. 10 min gespielt.

dia01.png

Anhand der aufgenommenen Messwerte können wir für die Leistung in 1920x1080 auf High folgende Durchschnittswerte festlegen: Bei 0xAA hat die HD 5770 37,5 Bilder pro Sekunde und bei 4xAA erreicht sie 25,5.

Vergleich

Leistung_Vergleich.jpg

Da diese Werte alleine nicht so große Aussagekraft besitzen, führen wir nun noch ein Vergleich zu der schon oben genannten HIS HD 4850 IceQ4 512MB an.
Diesmal nutzen wir als Einstellung die Auflösung 1280x1024 ebenfalls auf High und unterschiedlichem Antialiasing.

dia02.png

Da man bei diesen vielen Graphen wahrscheinlich den Durchblick verliert, hier noch einmal die durchschnittlichen FPS-Raten für eine Auflösung von 1280x1024 auf High:
  • HD5770: 0xAA: 50,4
  • HD5770: 4xAA: 37,3
  • HD4850: 0xAA: 33,9
  • HD4850: 4xAA: 20,7
Nach diesem Vergleich können wir eine eindeutige Überlegenheit der HD 5770 gegenüber der HD 4850 feststellen. Jedoch liegt dies nicht, wie man denken könnte, an der halben Speichergröße, da der Verbrauch in allen Testphasen unter 500 MB blieb. Außerdem kann man feststellen, dass die HD 5770 mit 4xAA in 1280x1024 genauso schnell ist wie mit 0xAA in 1920x1080. Hier noch einmal ein Vergleich mit Hilfe eines Balkendiagramms:

dia03.png

Anhand dieses Diagramms können wir bei 4xAA eine Leistungsverbesserung der HD 5770 gegenüber der HD 4850 von knapp 80% festellen. Bei der Leistung unter 0xAA ist nur eine 48%ige Steigerung vorhanden.

Kühlung

Kuehlung.jpg
Kommen wir vor Schluss noch zu einem weiteren spannenden Teil: Der Kühlung.
Die von HIS verbaute eigene Kühlkonstruktion ist gut durchdacht und kühlt den sowieso stromsparenden Grafikchip effizient und leise. Die Temperatur im Idle liegt bei derzeitiger Zimmertemperatur von 27°C bei 47°C. In diesem Zustand kommt es ab und zu zum Ein- und Ausschalten des Lüfters. Dies ist leider hörbar, da plötzlich eine bekannte Frequenz abbricht. Springt der Lüfter wieder an, so bemerkt man dies auch, gewöhnt sich aber innerhalb kürzester Zeit an das Geräusch des Lüfters.
Silent-Nutzer wird diese Karte wohl eher weniger zusagen, da sie immer noch hörbar ist, jedoch nicht störend. Jeder muss deshalb für sich ausmachen, ob ihm der Lüfterton liegt oder nicht. In jedem Fall ist es kein turbinenartiger Lüfter, wie man ihn aus manch grauen Tagen kennt.

Wenn die Grafikkarte belastet wird, wie in unserem Test von Crysis, so wird die GPU nicht wärmer als 66°C, wobei der Lüfter keinerlei Geräuschveränderung vorweist, sondern weiter leise zu Werke geht. Die Memory-Temperatur stieg auf 77°C, was darauf zurückzuführen ist, dass diese nicht direkt mitgekühlt werden.

Weitere Bilder zur Grafikkarte und zum Kühlkörper sind hier zu finden.

Fazit

Insgesamt kann man also sagen, dass die HIS HD5770 Fan 1GB (H577FK1GD) der HD 4850 auf jeden Fall überlegen ist. Zudem hat sie eine gute Kühllösung mit einem leisen Lüfter. Wer also eine gute Mittelbudget-Grafikkarte sucht, die auch noch eine geringe Leistungsaufnahme hat, ist hier gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein sehr schöner Bericht. Guter Textfluss

Habe mich immer schon gefragt ob HIS was in diesem Segment taugt.

Eine Frage, hast du diese Fps-Verlauf-Grafiken selbst gemacht? Wenn ja, wie? :)
Gibt es da ein Programm für oder sowas?
 
ich habe mit fraps die Frames jede Sekunde dokumentieren lassen. Dann habe ich die gesammelten Messwerte mit Excel als Diagramm darstellen lassen. So einfach geht das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Schön geschrieben, wichtige Infos sind drin, schöne Fotos ebenfalls.
Könntest du bitte die Länge der Karte noch dabei schreiben?
 
länge wurde im bericht hinzugefügt, sie beträgt 20,9cm (ohne miteinberechnung des slotbleches).
 
Hast du irgendwelche Gehäuselüfter. Ich hatte diese Graka auch und als ich es mal beim spielen testen wollte

hatte ich Temperaturen bis zu 110 grad. Und ich habe keine Gehäuselüfter.
 
ich besitze ein 120mm Lüfter auf 5V der nach hinten blässt, einen 120mm Lüfter auf 5V der vorne reinbläst und halt den CPU Lüfter ebenfalls 120mm auf 5V.

Gehäuselüfter bringen zwar vielleicht die Temperaturen ein wenig runter, aber einen Unterschied von 50°C führen sie nicht herbei. Da muss der Kühlkörper wohl nicht richtig gesessen haben oder der Lüfter drehte sich nicht/zu langsam. Oder es war ein Auslesefehler, hast du denn auch mal den Kühlkörper angefasst oder ähnliches um einen "handfesten" Beweis zu haben?
 
Mittlerweile gibt es aber 2 Versionen von dem Teil!

1.
Deine, mit dem riesengroßen Kühler und den gebogenen Lüfterblättern,
2.
Meine, mit dem kleineren Kühlkörper mit geraden Lüfterblättern


Wenn du willst, kannst du ja mal den Kühler abnehmen und ein Bild vom PCB machen!

 
Räusper zurück!

Stimmt nicht, deine HD5770 ist REV2.0, meine ist REV3.0! (GPU sitzt weiter vorne!)

Auf vielen Produktbildern sieht man allerdings nicht, wieviele DVI ANschlüsse das Teil hat bzw wo die GPU sitzt!

Wens interessiert - so sieht der andere Kühler aus!







Ist die H577FL1GD!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe ist auf deinem Bild nur EIN DVI Ausgang hmm? Also deine Argumentation verstehe ich net richtig...könntest du nochmal ein BIld von deiner Karte machen?
 
Ich sehe das so:

-Beide Karten werden aktuell verkauft und das zu sehr ähnlichen Preisen.
-Es gibt oft Fehler in den Produktbeschreibungen - 2 DVI oder doch nur 1 DVI?
-Die H577FK1GD hat den eindeutig besseren weil größeren Kühler.

daraus folgt:

Wenn möglich die H577FK1GD nehmen - manchmal sieht man es auf den Produktbildern, ob der Kühler klein und rund ist oder groß und quadratisch und ob Heatpipes rausgucken!
 
Ahh ok warte jetzt habischs geschnallt...du wolltest mich bloß darauf Aufmerksam machen, dass es zwei Ausführungen der Karte HIS HD 5770 Fan 1GB gibt, die meist nur durch ihren Produkt-Code aufgrund von falschen Beschreibungen oder Produktbildern unterschieden werden können....aachhsoooo....ok....

HINWEIS:

Es gibt zwei Varianten der HIS HD 5770 Fan 1GB die schwer zu unterscheiden sind, solange Produktbilder und Beschreibungen nicht zuverlässig sind:

mit dem Produkt-Code: H577FL1GD
  • Kühler ist klein und rund
  • hat ein DVI Ausgang
Keine Empfehlung

oder dem Produkt-Code: H577FK1GD
  • Kühler ist groß mit Lamellen
  • hat 2 DVI Ausgänge
  • nicht bei Geizhals.at gelistet
Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher meist auch gute Erfahrungen mit HIS gemacht. HIS hat wohl hier mal wieder ein gutes Produkt abgeliefert.
 
Sehr schöner Test, vielen Dank!
Da du ja zum direkten Vergleich eine HIS 4850 IceQ4 zur Verfügung hattest (die ich auch besitze), dazu eine Frage: unterscheiden die sich sehr in der Lautstärke? Welche Lüftereinstellung hast du jeweilis verwendet?
 
Den Lüfter der HIS 4850 IceQ4 betreibe ich in meinem 2. PC nicht mit dem Stromanschluss der Grafikkarte, sondern habe mir einen Adapter gebaut, um ihn an den normalen Molex-Stecker anzuschließen (läuft auf 7V). Grund ist in einem nervigen Fiep-Ton zu finden, der durch die HIS-eigene PWM-Steuerung des Lüfters zustande kommt.

Daher kann ich keinen direkten Vergleich bezüglich der Lautstärke machen.

Jedoch bemerke ich, dass der Lüfter der HIS 4850 IceQ4 weniger Nebengeräusche aufweist, als der Lüfter der HIS HD 5770 Fan, welche sich bei dieser inzwischen langsam zu vermehren scheinen. Ich werde mich mal daran machen, den Lüfter genaustens unter die Lupe zu nehmen und werde ihn erstma an meinen "Lüfter-Test-Trafo" anschließen. Wenn sich die Vermehrung der Nebengeräusche bestätigt, bzw. deren Existenz generell, werde ich wohl nachträglich ein wenig an der Empfehlung rütteln müssen!
 
Cooler Test!

Hab bei meinem besten Freund in seinem neuen System auch eine HIS verbaut - 5830 IceQ.
HIS-hd-5830-icooler-v.jpg

Sau geil das Teil, so ziemlich das beste Graka-Lukü Konzept das ich bisher gesehen hab,
weil sie es ohne Schnickschnack geschafft haben, eine leise, kühle, edle & günstige Karte zu bauen.

-Wenn ich nicht die nächsten Graka's mit Wasser kühlen würde- immer wieder gerne eine HIS.

Gerade die Neueren scheinen gut zu sein, wobei ich die 4870er IceQ auch nicht schlecht fand.

Außerdem: Gibt wohl im moment keine optisch schöneren Karten als die.
Oder hat noch jemadn schlichtes hochglanz-schwarz mit transparentem dunkel Blau und schwarzem / blauem PCB?!

MFG Che
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, vielen Dank!
 
Zurück
Oben